Kleines Kennzeichen, z. B. Leichtkraftrad, oder Sondergrösse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich greife das Thema auch mal auf
:)

Habe seit knapp zwei Wochen meinen Dodge Charger 3.6. Und aktuell auch nur Probleme mit dem kurzen Kennzeichen..aktuell fahre ich mit dem Standardkennzeichen rum 52x11. ..
Das sieht hinten natürlich total beknackt aus und verdeckt zudem die Kennzeichenbeleuchtung.

Habe mir aber bereit vom TÜV das Gutachten geben lassen für ein Kennzeichen in der maximalen Größe 34x16cm.
Soweit so gut...durch den Händler auch alles kostenfrei erhalten.

Für die Kurzzeitzulassung hatte ich bereits die passenden Kennzeichen drauf.

Nur war ich bereits 2x beim Verkehrsamt in Essen. Ein mal im Amt Essen Borbeck. Dies ist nur eine Zweigstelle ...gut..kann ja sein das die das nicht machen. Wieso auch immer.
Die haben mich an die Hauptstelle in Steele verwiesen. Bin dann am nächsten Tag dort hin. Am gleichen Tag geht das ja nicht bei Öffnungszeiten von 08:00 - 10:00 xD

Dort wurde ich dann direkt abgewimmelt.. .
Ich hatte alles dabei außer die Zulassung Teil 2 ...die ist wohl zwingend erforderlich. Nur die hat die nächsten 2 Jahre die Bank...die geben die auch nicht raus.
Braucht man überhaupt Teil 2 der Zulassung? Wofür?

Diese Bürokratie nervt so...behandeln einen so als würde man was in die Luft sprengen wollen. . . dabei will ich nur ein passendes Kennzeichen . .

Grüße,
Patrick

du kannst die bank net nach einer kopie von teil 2 fragen- erklaeren, worum es geht. in teil 2 stehn die eintragungen- wenn da n kleines nummernschild eingetragen ist, dann gehoert da auch ein kleines nummernschild hin.
und ich sag immer- wenn das broetchen nicht will, geh zum baecker.
ich wuerde mal den chef der zulassungsstelle herausholen und hinters auto stellen und ihn fragen, ob er die strafzettel fuer die verdeckte kennzeichenleuchte bezahlt, weil sich sein mitarbeiter weigert, dir ein passendes nummernschild zu geben.
ich verseh den mist eh nicht- wo ist eigentlich das problem mit kleinen kennzeichen, wenn da nur plaz fuer ein kleines kennzeichen vorgesehn ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingetragen ist in meinen Papieren (Teil 1 und Teil 2) eben leider nichts bzgl. des Kennzeichens.
Habe mir vorher bereits eine Kopie von Teil 2 selbst gemacht.
Die Ausnahmegenehmigung und Gutachten vom TÜV habe ich ($21 etc. blablabla).
Ich gehe auch davon aus das eigentlich die Ausnahmegenehmigung dafür reichen sollte. Nur sehen das die Bearbeiter nicht so.
Morgen früh werde ich da noch mal antanzen und sollte sich ein Bearbeiter quer stellen sollen die mir den Vorgesetzten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingetragen ist in meinen Papieren (Teil 1 und Teil 2) eben leider nichts bzgl. des Kennzeichens.
Habe mir vorher bereits eine Kopie von Teil 2 selbst gemacht.
Die Ausnahmegenehmigung und Gutachten vom TÜV habe ich ($21 etc. blablabla).
Ich gehe auch davon aus das eigentlich die Ausnahmegenehmigung dafür reichen sollte. Nur sehen das die Bearbeiter nicht so.
Morgen früh werde ich da noch mal antanzen und sollte sich ein Bearbeiter quer stellen sollen die mir den Vorgesetzten bringen.

yep- und wenn der vorgesetzte genauso rumpienzt, give him a pussy und hol seinen vorgesetzten- und wenn am ende beim buergermeister bist- hart bleiben
8)
 
Für die Zulassung brauchst du immer Teil 1 und 2.
Für diese Zwecke muss die Bank das Papier auch rausrücken.

Also -> Arschbacken noch mal zusammen kneifen, Bank anrufen und mit vollständigen Papieren zum Amt.
 
Zugelassen ist er ja schon. Fahre ja damit rum. Nur halt mir riesigem Kennzeichen
:D

Bei der Zulassung hat mir die Ausnahmegenehmigung gefehlt. Aber die hab ich am gleichen Tag direkt beim TÜV fertig machen lassen.
Am nächsten Tag war ich halt noch mal beim Verkehrsamt, wo es so kake lief.
 
@Chrisf65+pbie:
Lest Euch nochmal den Text durch, den ich oben gepostet hab !

pbie: Bearbeiter kennen sich oft schlecht aus. Außerdem brauchst Du eine Ausnahmegenemigung für ein kleines Kennzeichen (25€). Diese kann Dir aber nur die Zulassungsstelle erteilen.
;)

Teil 1+2 brauchst im Orginal !
 
Also bei mir stand das direkt in der §21 Vollabnahme drin mit dem max. Platz fürs hintere Kennzeichen.
Da mein Wunschkennzeichen aber länger geworden wäre, durfte ich füer Schlappe 179€ ein zweizeiliges haben . :mrgreen:
 
Die Bank schickt den Fahrzeugbrief direkt an die Zulassungsstelle. Es gibt bei den Banken dafür Vordrucke. Einfach ausfüllen und an die Bank schicken, dann sind die Banken dazu verpflichtet, zwecks Eintragung oder so, den Fahrzeugbrief an die Zulassungsstelle zu schicken. Persönlich bekommt man den Fahrzeugbrief nicht ausgehändigt. Man könnte ja das Fahrzeug verkaufen und die Bank hätte keine Sicherheit mehr für ihr Darlehen.
 
Also bei mir stand das direkt in der §21 Vollabnahme drin mit dem max. Platz fürs hintere Kennzeichen.
Da mein Wunschkennzeichen aber länger geworden wäre, durfte ich füer Schlappe 179€ ein zweizeiliges haben . :mrgreen:

:shock: 179€ ! Oh my Godness !
:mrgreen:
 
Ich muss auch noch mal nachfragen: Die Zulassungsstelle will Geld für ein paar Bauchstaben haben, die sie in den Schein tippen? Die Zulassungsstelle macht doch kein Gutachten, sondern tippt es nur vom TÜV-Schriebs ab. Und dafür nehmen die Zulassungsstellen Geld? Verstehe ich das richtig?

Wenn ich nur an mein 6er-BMW denke und wenn das bei mir so gewesen wäre, dann hätte ja die Zulassung den Fahrzeugwert überschritten :mrgreen:

Bei meinem Ammi gings alles umsonst. Es steht zwar im Schein, dass vorn auch ein Kleines dran darf, aber das wurde wohl übersehen bei der Zulassung. Das hatte mein Händler damals mit erledigt. Hinten haben die nur aus dem Fenster geguckt. Also 2-zeiliges Leichtkraftradschild dran. Vorn haben die dann ein normales dran gebabbt. Sah schrecklich aus. Ich habe mir dann im Internet (weil billiger) 3 verschiedene Nummernschilder gemacht und bin hin. Habs ihr erklärt, dass das Blech vorn die Nebelleuchten verdeckt und sowieso übersteht und es auch ein Kleines eingetragen ist. Kein Problem. Ich wurde sogar gefragt welches meiner 3 Schildvarianten ich gern hätte :mrgreen: Das einzige was ich bezahlen musste, war die neue Plakette. Hat 2,50 gekostet oder so. Und den großen KFZ-Brief brauchte ich dafür auch nicht. Wofür auch? Den brauch ich ja auch nicht wenn ich zum TÜV fahre. Wenn da was rein kommt, trägt die Behörde es nach wenn du es irgendwann mal ab- oder ummeldest.
Vor 14 Tagen habe ich wegen Umzugs meine Daten auch ändern lassen und hatte den Brief auch nicht dabei. Brauchte ich auch nicht. Nur wenn ich noch den ganz alten gehabt hätte, dann ja.
 
Das Schild selber hat nur 15€ gekostet, aber die Ausnahmegenehmigung das ich es dran machen darf war so teuer. Ich durfte auch für die Ausnahmegenemigung für die Sidemarker das gleiche bezahlen.
Habe grade nochmal nachgeschaut, waren "nur 163€ je Ausnahmegenehmigung :mrgreen: Habe bei der Zulassung des Challengers schlappe 410€ beim Straßenverkehrs Amt bezahlt
:(

Aber dann zahle ich das lieber als so manch andere Horror Geschichte bezüglich Amtsschikanen bei der Zulassung von einigen hier zu erleben.
 
Ich frage mal noch mal: Das Straßenverkehrsamt ist bei euch die Stelle, wo man eine Nummer zieht, ewig sitzt und dann mit seinen Papieren sein Auto zulässt. JA
:?:

Und diese Stelle will Geld dafür haben, dass sie "nur" das vom TÜV-Gutachten in den Schein abschreibt? Und dann für jeden Punkt einzeln?

Wenn das so ist, dann habe ich bei sämtlichen Zulassungsstellen noch nie etwas bezahlt. Die Zulassungsstelle prüft doch da nix. Da sitzt doch kein Gutachter, der genau die Richtigkeit des Tüvprüfers begutachtet. Oder ist das woanders so?

Aber trotzdem wäre es völlig unverhältnismäßig.
Wenn überhaupt dürften ja nur die Bearbeitungskosten anfallen. Und selbst die sind teilweise ziemlich übertrieben.
 
Doch, genau so ist es leider. Mein Beamter meinte auch:" ja, die Dekra schreibt da viel rein, das kurze 330mm Schild kann ich so nicht eintragen.Das muss ich selbst überprüfen, kostet 150€."

Jetzt hab ich halt das lange drin :redhotevil:

Die haben da leider sehr viel Spielraum zum nörgeln, besonders viel in Hessen!
 
Das mit dem Kennzeichen ist halt weil ein Zweizeiliges nicht ans Auto des Otto Normal Verbrauchers gehört. Ist so ein Blech wie es die städtischen und Landwirtschaftlichen Fahrzeuge normal dran haben. Wenn ich dieses an meinem Auto dran haben möchte muss ich eine Ausnahmegenhmigung haben. Und diese Ausnahmegenehmigung stellt die Stadt dann für 163€ aus. Das zweizeilige Schild schreibt der TÜV/DEKRA auch nicht in seinen Bericht! Da steht nur die maximale Breite drin. Wenn ich jetzt z.B. E X XX als Wunschkennzeichen gewollt hätte, hätte ich ein kurzes Wunschkennzeichen bezahlt und alles wäre gut gewesen. Da ich aber E XX XX wollte, passte dies nicht auf ein normales Kurzes Blech mit der max Breite, also kostenpflichtiges Zweizeiliges.
Ist aber alles Harmlos hier in Essen. Habe ich hier schon ganz andere Storys gelesen. Da hat man noch nicht mal die Möglichkeit mehr zu zahlen um das gewünschte kurze/kleine Blech zu bekommen. :shock:
 
So. Ich saß gerade 30 Minuten in der Zulassungstelle Essen (Borbeck).
Bevor ich zur Hauptstelle fahre, habe ich erst ein mal wen sprechen wollen der Ahnung hat.

Meine Situation:
Der Wagen ist seit knapp zwei Wochen zugelassen. Beim Kauf waren schon alle möglichen Ausnahmegenehmigungen und Gutachten vom TÜV abgesegnet (seitliche Marker am Heck, Lichtanlage etc.).
Einzig was fehlte war der Eintrag für das hintere Kennzeichen. Ich hab hinten Platz für max. 34x16cm. Bei der Zulassung vor zwei Wochen habe ich also Kennzeichen erhalten in der Größe 52x11.
Habe dort dann nur die "normalen" Bearbeitungsgebühr in Höhe von ca. 50€ gezahlt. Dazu dann natürlich noch die Schilder beim Wucher gegenüber für 40€ xD.

Ok...soweit so gut. Ich darf fahren. Nur sieht es halt *eiße aus und ich weiß nicht was die Polizei sagt wenn die mich nachts sehen. Die Beleuchtung hinten ist vom Kennzeichen verdeckt. Also nicht ganz so optimal :p

Also ToDo: Irgendwie hinten kleine Kennzeichen ergattern.
Habe meinen Händler/Importeur angerufen und alles geschildert. Der hat mir dann binnen einem Tag ein TÜV-Gutachten/Ausnahmegenehmigung für das hintere Kennzeichen erstellt und zugesandt.
Kostet sonst hier beim TÜV 59€.

Wie gesagt komme ich gerade vom Amt. Habe dort alles detailliert erzählt. Unterlagen habe ich soweit alle zusammen. Das war glaub ich der erste im Amt der mir eine genaue Aussage geben konnte.
Jetzt fehlt mir nur noch die Zulassungsbescheinigung Teil 2. Die liegt aktuell bei der Bank.
Bank kontaktiert -> Teil 2 wird per Post an die Hauptstelle in Essen Steele verschickt. Sobald das Teil angekommen ist, kann ich dort einen Termin vereinbaren. Alles eingtragen lassen und endlich fertig.. .
Die Zulassungsbescheinigung 2 wird dann abschließend vom Amt an die Bank geschickt.

Kleines Kennzeichen, große Probleme...jede Menge Zeit "vergeudetet". Freue mich schon wenn ich zum Amt nach Steele muss. Hier ist nämlich die Hauptverkehrsader (A40) gesperrt.
Freue mich drauf 2 Stunden durch die Stadt zu gurken
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und vergess nicht das Extrageld dafür, dass die Bank den Brief an die Zulassungsstelle schickt. Ich weiß nicht mehr genau wer da was will. Ich glaub das Amt lässt es sich bezahlen. Irgendwas um die 40 EUR hatte das mal bei einer Freundin gekostet. Wofür die den Schein brauchen, wenn du nur ein kleineres Schild bekommen sollst, ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar. Den brauch man selbst für Eintragungen nicht. Eigentlich bräuchte man es nicht einmal so unbedingt gleich eintragen lassen. Das Gutachten im Handschuhfach reicht da aus. Als ich damals meine Räder begutachten ließ, brauchte ich das auch nicht sofort eintragen lassen.
Naja, aber jeder Beamte weiß ein bisschen mehr als der andere, bzw. will mehr wissen und jedes Amt macht seine Gesetze
:!:
 
Oben