KFZ Steuer Einstufung RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was ich allerdings immer vergessen habe zu erwähnen, mein Arbeitsplatz ist im Haus wo ich wohne, ich habe also keine Anfahrt....


"Fahrten zwischen der Wohnung (auch wenn sich darin das häusliche Arbeitszimmer befindet) und der Betriebsstätte eines Unternehmers (auch zum Betrieb eines anderen Unternehmers, in dem der Selbstständige dann regelmäßig tätig wird) gelten nicht als Privatfahrten, sondern als betriebliche Fahrten. Deshalb gehören grundsätzlich auch die Pkw-Kosten, die auf diese Fahrten entfallen, zu den Betriebsausgaben. (§ 4 Abs. 5 Nr. 6 EStG)."


Das sollte ein Selbsständiger mit einem guten Berater aber schon wissen :mrgreen:
 
Das ist ja nun wirklich kaum zu glauben. Wenn ich deinen Wohnort sehe, denke ich mal, dass bei Dir auch das Hauptzollamt Itzehoe zuständig ist oder ?

Von den habe ich vor einer Woche die LKW Einstufung für meinen Laramie CC mit EZ 08-14 bekommen.

Allerdings als Firma angemeldet.
:?:
:?:
:?:


Gruß von nebenan.

Thomas


Ich bin umgezogen, hab jetzt NMS und Zoll Kiel
 
Warum.... sollte ich was wissen, was mich noch nie betraf

Oh sorry, ich hab gedacht, dass du mit deinem Vermessungs Gelumpe auf dem RAM zu deinen Baustellen fährst. (meinte, das so von dir gelesen zu haben).

Aber...RESPEKT......wenn du dir das alles auf den Buckel schnallst und dich per pedes damit zu deinen Baustellen begibst. :mrgreen:
 
Mein Gott schreibst du einen Mist.... mein Arbeitsplatz ist mein Büro, dort beginnt meine Arbeit, nicht auf Baustellen... dass die Fahrt auf eine Baustelle dann ein Arbeitsweg ist, den ich übrigens komplett vom AG bezahlt bekomme, ist wohl naheliegend....
 
Mein Gott schreibst du einen Mist.... mein Arbeitsplatz ist mein Büro, dort beginnt meine Arbeit, nicht auf Baustellen... dass die Fahrt auf eine Baustelle dann ein Arbeitsweg ist, den ich übrigens komplett vom AG bezahlt bekomme, ist wohl naheliegend....

Definition Arbeitsplatz: "räumlicher Bereich, in dem der Mensch innerhalb des betrieblichen Arbeitssystems mit Arbeitsmitteln und -gegenständen zusammenwirkt."

Cool, wenn Du das alles vom Sofa aus machen kannst.
:-D
Ich glaub ich hätte wenn Mathe in der Schule dran war nicht immer Kreide holen sollen, dann hätte ich jetzt auch so'n tollen Job.
:-D


Frag mich nur, wozu du dann einen RAM so rein arbeitstechnisch brauchst, und das dann dem FA auch noch als notwendige Betriebsausgabe verkaufst
:!:
:?:


Du hast erneut meinen RESPEKT, ich glaub , ich bin zu doof für diese Welt
:-D
:-D
:-D

















p.s. ich weiß schon was jetzt kommt...................meine letzten 7 worte finden deine volle Zustimmung...................und darin sind wir uns dann wenigstens einig
:-D
.....................Oli, nichts für ungut, aber manchmal ist es im Forum einfach zu langweilig, und mit Dir kann man so herrlich streiten.

Dafür schätze ich Dich
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird Zeit, dass ich meinen Firmensitz zu mir nach Hause verlege. Eigentlich keine so üble Idee.

Und das Ganze dann am besten irgendwo an der portugiesischen Küste in Form eines Strandhauses.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Es wird Zeit, dass ich meinen Firmensitz zu mir nach Hause verlege. Eigentlich keine so üble Idee.

Und das Ganze dann am besten irgendwo an der portugiesischen Küste in Form eines Strandhauses.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab nicht mal eine Firma ! :cry:
:mrgreen:
 
Woodstock... Thomas

sorry ich streite in Foren nicht gerne, weil fast alle immer nur einzelne Sätze raus picken die sie nerven und selten der Gesamtkontext betrachtet wird.

Nun Vermesser wäre wohl nichts für dich, denn neben Mathe gehört auch logisches Denken dazu und irgendwie erschließt sich mir deine Logik nicht.
8)


Wie ist das bei mir?
Ich habe ein 6 Familienhaus, den obersten Stock bewohne ich komplett, eine Wohnung unten ist zum Büro umgewandelt, da arbeite ich! Ich habe da einen Schreibtisch, viele Computer einen Plotter usw.... Ich habe zeitgleich ca. 10-20 Baustellen auf diese muss ich i.d.R. täglich fahren, dazu dient der Ram.... dieser ist matschig, dreckig und immer beladen. Manchmal muss ich zum Gericht, zu Besprechungen oder zu Auftragsverhandlungen, dazu dient mein Peuget, bei dem zahle ich die 1% Regelung.
Warum ist der Arbeitsweg wichtig bei mir?

Wenn das größte Vermessungsbüro Deutschlands, Intermetric GmbH einen Pickup kauft und dieser steht in der TG und keiner fährt damit heim, dann muss die Firma für den keine 1% Regelung zahlen, wer sollte auch dafür aufkommen?!
Und genau so ist es bei mir auch! Der PU ist ein reiner Geschäftswagen! Ich muss dem Finanzamt, weil mein Wohnort gleichzeitig meine Geschäftsadresse ist, einiges nach weißen und ich muss in unserem reinen 2 Personenhaushalt noch mindestens ein drittes rein privates Fahrzeug haben, das waren die Bedingungen! Alles andere wäre ja eine Benachteiligung meiner Firma gegenüber Intermetric, das wäre ein Wettbewerbsnachteil! :roll:

Für mich ist das nun aber dermaßen ausgelutscht, sorry ich schreib und streite da nicht mehr weiter... :?
 
irgendwie erschließt sich mir deine Logik nicht.
8)

Macht nichts. Mir ja auch nicht immer und meiner Holden schon gar nicht.
;-)


Aber deine Situation ist mir nun auch völlig klar.
Da der 2. Firmenwagen bei uns aber einen deutlich höheren Listenpreis hat, kommt der schon mal nicht in Frage. Und dass das FA meine HD als erstes Dienstfahrzeug anerkennt kann ich mir leider nicht vorstellen.
;-)
 
Sorry Thomas... hab nicht dich gemeint... Woodstock heißt auch Thomas...
;)


Trotzdem cool wenn ich was Licht ins Dunkel bringen konnte...

Von nem gute Bekannten der Vater war ein Steuerprüfer, der hat gesagt, nie etwas gefallen lassen, KEINER kann wissen was alles wo wie zu trifft...

Freunde von uns haben eine Gaststädte, die haben nen Steuerprüferbesuch gehabt, danach sollten Sie rnd. 50000 € nach zahlen, diese riesen Summe veranlasste sie zum Steueranwalt zu gehen, vor Gericht kam das ganze nicht, aber nach Abschluss haben sie 2000 € raus bekommen einschl. aller Rechtsanwaltkosten...

Ergo... nie einfach gefallen lassen...
 
Von nem Kumpel der Onkel dessen Bruder ist Bordellbetreiber (also ähnlich bekannt für ihre Steuerehrlichkeit wie Gastwirte), und der sollte nach der Prüfung sogar in den Knast.

"Nee", hat er sich gesagt, "die Betrüger sind doch die Prüfer vom FA und nicht ich!, na denen werd' ich's mal zeigen"

Also ab zum Anwalt, und nach ein paar bösen Briefen an das FA wurde alles zurückgenommen. Der Prüfer muss jetzt den ganzen Tag die Papierkörbe ausleeren und wurde auf Azubi Gehalt runtergestuft.

Der Bordellbetreiber wurde zum Ehrenbürger seiner Stadt ernannt, und vor dem FA steht seitdem ein Denkmal von ihm auf dem steht: "nur nichts gefallen lassen"


Ihr glaubt das alles nicht
:?:
:?:


Doch doch, das stimmt alles........hat mir der Kumpel dessen onkel sein Bruder der Schwiegermutter der Tante von der Oma doch erzählt.



So, und jetzt bin ich hier raus..............muss mal eben rüber ins Märcheforum..........oder war ich gerade eben
:?:
:-D
:-D
:-D
 
Von nem Kumpel der Onkel dessen Bruder ist Bordellbetreiber (also ähnlich bekannt für ihre Steuerehrlichkeit wie Gastwirte), und der sollte nach der Prüfung sogar in den Knast.

"Nee", hat er sich gesagt, "die Betrüger sind doch die Prüfer vom FA und nicht ich!, na denen werd' ich's mal zeigen"

Also ab zum Anwalt, und nach ein paar bösen Briefen an das FA wurde alles zurückgenommen. Der Prüfer muss jetzt den ganzen Tag die Papierkörbe ausleeren und wurde auf Azubi Gehalt runtergestuft.

Der Bordellbetreiber wurde zum Ehrenbürger seiner Stadt ernannt, und vor dem FA steht seitdem ein Denkmal von ihm auf dem steht: "nur nichts gefallen lassen"


Ihr glaubt das alles nicht
:?:
:?:


Doch doch, das stimmt alles........hat mir der Kumpel dessen onkel sein Bruder der Schwiegermutter der Tante von der Oma doch erzählt.



So, und jetzt bin ich hier raus..............muss mal eben rüber ins Märcheforum..........oder war ich gerade eben
:?:
:-D
:-D
:-D

Immer wieder unterhaltsam hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das was ich schrieb sind keine Märchen... ich kenne das Gaststädtenpärchen persönlich und die sind auch keine Schwätzer...

Und den Spruch von meinem Bekanntem seinem Vater hat der nicht exklusiv, darüber gibt es ein Buch...

Und wieder Thomas... pickst dir was raus und gehst auf Details wie mit dem PU für Firmen gar nicht ein...
 
Was hat das hier eigentlich mit der Kfz-Steuer zu tun, ob und wie ich ein Auto steuertechnisch als Unternehmer abschreiben kann? :shock:

Ich habe auch eine Firma - schreibe brav ein Fahrtenbuch und gut ist. Aber das hat meines Wissens nix mit der Kfz-Steuer-Einstufung zu tun :oops: Sollte ich da falsch liegen, bitte korrigieren!

Sonst noch einen schönen Sonntag!!!
 
Aber das hat meines Wissens nix mit der Kfz-Steuer-Einstufung zu tun :oops: Sollte ich da falsch liegen, bitte korrigieren!

Natürlich hat das nichts mit der KFZ-Steuer-Einstufung zu tun. Wovon die genau abhängt vermag ab keiner wirklich zu sagen. Vermutlich noch nicht mal der Zollbeamte der Deinen Steuerbescheid
erstellt hat.

Bei 1% und Fahrtenbuch liegen zumindest mal Erfahrungswerte vor :mrgreen:

https://handwerk.com/fahrtenbuecher-sind-leichte-beute/150/61/92613/2
 
:mrgreen: eigentlich wollte ich den ja, aber Du hast nix gesacht, zum Glück... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben