2012 RAM 1500 R/QC/CC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
AC
Moin.

Ich bin noch relativ neu im Thema und habe auch noch kein derartiges Fahrzeug. Ich versuche nur, mich vorher schlau zu machen und lese hier schon den ganzen Tag kreuz und quer.

Nehmen wir mal an, ich kaufe mir einen RAM, dann wird er, wenn ich Glück habe, als LKW versteuert, was aber auch auf die gewählte Cab-Version ankommt, stimmts?

Nun versuche ich aber, mich mit einem Notfallplan zu rüsten...
:-D


Wenn ich nun eine Crew Cab nehme und Pech habe, wird er als PKW versteuert, richtig? Wird es dann in jedem Fall reichen, die Rücksitzbank auszubauen (inkl. Gurte usw.) und ihn dann als 2-Sitzer (1+Fahrer) eintragen zu lassen oder kann sich das FA auch dann noch quer stellen und als PKW einstufen, obwohl der Laderaum (halbe Kabine plus Ladefläche) größer ist, als der Platz für die Mitfahrer (vorderer Teil der Cab)?

Gibt es irgendwo für das 2012er Modell eine Auflistung der Kabinen- und Ladeflächenmaße? Ich wüsste gerne, wie das Verhältnis Cab zu Ladefläche bei der jeweiligen Cab-Version ist. Ist bei der Crew die Ladefläche kürzer als die Cab? Wie sieht es bei der Quad aus? Bei Regular wird ja wohl auf jeden Fall die Ladefläche größer sein, der gefällt mir aber nun wirklich nicht.

Mit dem ausbauen der Rücksitzbank hätte ich eher weniger Probleme. Ich will ja kein Taxiunternehmen aufmachen, ich würde da drin eher Gepäck und Fotoausrüstung oder sowas transportieren, vielleicht sogar auch vernünftige Musik einbauen, wenn ich sowieso dazu gezwungen bin, die Bank rauszunehmen...

Letztendlich ist die Frage einfach: Wenn das FA die Crew Cab als PKW einstuft, kann man dem entgegenwirken (wie auch immer) oder ist man denen ausgeliefert?


Gruß
MrM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese thema wurde schon mehrfach diskutiert.
benutze bitte die suche.

aber was finanzamt festlegt ist bindend - viel chancen hast du bei einem crew nicht.
 
Ist es mit einem Quad denn viel leichter?

Hmmmm.... nein.

Nimm es einfach wie ein Mann. Mit z.B. einem 5er BMW/ Diesel zahlst Du weit mehr an KFZ Steuer.
8)


Ich würde davon nie die Wahl der Kabine abhängig machen oder gar Rücksitzbänke ausbauen und die Befestigungspunkte verschweißen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit nem 5er BMW Diesel zahlt man mehr als 658 EUR Steuern?!?

Naja, ich würde wegen der Steuern nie im Leben ne Regular nehmen, aber ob Quad oder Crew... Ich hätte lieber gern ne Crew, aber ne Quad würde mich nicht schmerzen, wenn es mir beim Sparen hilft.

Irgendwas so umzubauen, daß es nicht rückgängig gemacht werden kann, darauf würde ich im Traum nicht kommen. Aber das Umschreiben auf 2-Sitzer oder sowas würde mich nicht stören. Wenn man, wie in einem anderen Thread erwähnt, Abreißschrauben dafür nimmt, die Gurthalterungen unbrauchbar zu machen, die man später wieder entfernen kann, dann finde ich das halb so wild. Schweißen würde ich da im Leben nix.
 
Dann empfehle ich dir den Besuch von https://www.kfz-steuer.de ... hast du evtl. ein früheres Baujahr bzw. EZ? Ich gehe von 2012 aus. Der wird nach CO² besteuert und laut dem Gutachten, das ich hier liegen habe, hat der 5,7l HEMI 382g/km.
 
Versteuer mal einen BMW 535d oder ein ähnliches Geschoss. Da sind die Steuern für den Ram Peanuts.

Ist Dir das zu viel, dann kauf Dir lieber einen Prius...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich zahle PKW Steuer und das sind nicht annähernd 658 Euro. :roll:


Dito...

2011er Modell....


Und ganz ehrlich... Auch wenn es ärgerlich ist, aber wenn du dir ein Auto für 40 k kaufen kannst, dann kannst die 300 Euro Steueraufpreis pro Jahr auch zahlen
:!:
 
Und ganz ehrlich... Auch wenn es ärgerlich ist, aber wenn du dir ein Auto für 40 k kaufen kannst, dann kannst die 300 Euro Steueraufpreis pro Jahr auch zahlen
:!:

Und ganz ehrlich... Für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun
:!:
 
Gut Mr. Moods,

dann andersrum:
Wer sich V 8 mit 5,7 Ltr. Hubraum als Privatvergnügen leisten will, der muss eben auch entsprechend Steuern dafür zahlen. :shock:
Meine Daimler Coupes mit lächerlichen 5,6 Litern oder der 5,5 Ltr. sind auch nicht viel billiger als ein RAM.
Dieses Schlupfloch - früher Kombinationskraftwagen, heute LKW - ist doch eh ungerecht.
Betrachte es als Spende für einen nicht ganz so liquiden Statt, um mich mal vorsichtig auszudrücken.

Achte beim Kauf lediglich auf den vom Händler angegebenen CO2 Wert, da laufen mehrere Gutachten duch die Bananen Republik.
100 mg mehr macht da auch was aus. 382 mg CO2 sind ok.
Dann Gasanlage rein und das wird nochmal ein paar Euro billiger, ich glaube Faktor 0,9.

Oder lass die Schüssel in bestimmten Bezirken zu. In einigen Orten funktioniert das noch mit der LKW Steuer. 500m weiter ist Bergheim, da läuft ein identischer RAM mit LKW Steuer, Crew Cab aus 2011, Solingen fuktioniert wohl auch. Meinseiner mit der "K"önner Nummer kostet natürlich PKW
8)


Jeder Finanzbeamte macht eben mit seiner geliehenen Macht was ER will! So issat in einem "Rechtsstaat"! Alle sind gleich laut Grundgesetz, aber das ging irgendwie spätestens seit der "Berliner Republik" über den Deister.

Außerdem ist der RAM jeden Cent KFZ Steuer wert!
Weniger rauchen, schon hasse die Kohle wieder raus. :idea:

Asta la Vista, der
DS
 
Wer sich V 8 mit 5,7 Ltr. Hubraum als Privatvergnügen leisten will, der muss eben auch entsprechend Steuern dafür zahlen. :shock:

Jopp. Das ist mal ein Argument, mit dem ich leben kann. Ich weiß vorher, was auf mich zukommt, also kann ich frei entscheiden. ABER: Man kann's ja mal versuchen, oder?

Dieses Schlupfloch - früher Kombinationskraftwagen, heute LKW - ist doch eh ungerecht.

Naja, das ist jetzt eine Diskussion, die führt ins Bodenlose. Um mal ganz vorne anzufangen: Die Kfz-Besteuerung nach CO² ist ungerecht, wenn andere Schwellenländer die Luft verpesten bis zum Umfallen. Wir zählen hier Gramm für Gramm und woanders ist ein Kilogramm gar nichts. Aber wie gesagt, diese Diskussion gehört hier nun wirklich nicht hin.

Betrachte es als Spende für einen nicht ganz so liquiden Statt, um mich mal vorsichtig auszudrücken.

Autsch. Auf dieses Argument reagiere ich wirklich ganz allergisch. Mir hat der Staat nämlich noch nichts gespendet, ich habe bisher nur Negativerfahrungen gesammelt.

Achte beim Kauf lediglich auf den vom Händler angegebenen CO2 Wert, da laufen mehrere Gutachten duch die Bananen Republik.

Das habe ich gestern schon festgestellt, als ich hier gelesen habe.

382 mg CO2 sind ok.

Scheinbar gibt es aber auch welche mit weniger, oder? Die Frage ist, wie findet man die passende Kombination aus günstigem Preis und niedrigem CO²?

Oder lass die Schüssel in bestimmten Bezirken zu. In einigen Orten funktioniert das noch mit der LKW Steuer.

Ja, noch. Ist halt die Frage, wie lange noch. Weiß denn hier jemand, wie es im Kreis Aachen aussieht? Geht das denn so einfach, den Wagen woanders zuzulassen? Der muss doch dort zugelassen sein, wo er hauptsächlich steht, oder ist das nicht mehr so?

Weniger rauchen, schon hasse die Kohle wieder raus. :idea:

Wenn das mal so einfach wäre, ich rauche nämlich gar nicht (mehr)... :shock:
 
ich bezahle nächsten monat dann meine 562 € steuer = 344 co2 wert (ohne Gasanlage sind es 382 co2)
fahr zum finanzamt und frau bei denen nach, dann hast du ne amtliche antwort.

jedes FA macht es unterschiedlich
 
Oben