KFZ Steuer Einstufung RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Vlotho
Habe letzte Woche beim Hauptzollamt Bielefeld angerufen um nach den aktuellen Einstufungen für den RAM zu fragen.

Also den 1500er Crew Cab und wahrscheinlich auch den 1500er Quad wird man wohl in unserer Region nicht als LKW besteuert bekommen, obwohl ich das Fahrzeug gewerblich zulassen möchte.

Folgende Info habe ich erhalten:

1. Fläche Pritsche muss größer sein als die Fläche der Kabine

D. h. es wird von der Spitze des nicht durchgetretenen Gaspedals gemessen bis zur Rücklehne des hinteren Sitzes
Die Breite wird von Innentürgriff zu Innentürgriff gemessen.

Ich werde das mal nachmessen, aber bei einigemaßen gutem Augenmaß fällt der CC da schon einmal raus.

Es reicht auch nicht die hinteren Sitze herauszunehmen, die Konsolen müssen verschweißt werden.

Also sieht es wohl so aus, das ich wenn ich einen Crew Cab als LKW besteuert haben will, muß es schon ein 2500er sein.

Oder habt ihr schon andere Informationen ?

Gruß an Alle

Martin
 
Der 2500er ist kein Garant für eine Gewichtsbesteuerung, zumal die Kabinen/Pritschenmaße die selben sind.
Ansonsten gibt's hier ellenlange Steuerfreds zu Hauf
 
ob nun zoll oder fa -> die entscheiden immer wie sie wollen
;-)
 
1. Fläche Pritsche muss größer sein als die Fläche der Kabine

D. h. es wird von der Spitze des nicht durchgetretenen Gaspedals gemessen bis zur Rücklehne des hinteren Sitzes
Die Breite wird von Innentürgriff zu Innentürgriff gemessen.

Ich werde das mal nachmessen, aber bei einigemaßen gutem Augenmaß fällt der CC da schon einmal raus.

Also wenn es nur nach der Länge geht, dann ist der CC raus, aber bei der Fläche...da die Ladefläche ja wesentlich breiter ist als der Abstand der Türgriffe könnte das fast noch hinkommen. Müßtest Du einfach mal bei einem CC nachmessen.
 
Ausmessen uninterressant.

Ladefläche ist grösser als Kabine. Hast halt einen Finanz oder Zollbeamten der sich der einfachsten Regel unterwirft. Wenn Er mal in die Bücher schaut wird er feststellen dass er auch über zuladung gehen kann und dann hast verloren.

Mittlerweile bin ich fast froh dass ich nach Kubik und PKW bezahlen muss und bin mit rund 430 Talern dabei. Wenn ich hier seh was manche Kollegen von uns für Ihren zahlen müssen wegen der CO Besteuerung, na dann mal prost mahlzeit.

Aber es gibt hier schon so viele Freds über die KFZ Steuer dass es langsam nervig wird. Einfach die SuFu nutzen und staunen.
 
...das geht wohl den Menschen wie den Leuten, ich kann euch gern auf dem Laufenden halten, wie es ist, wenn 2 Vorbesitzer in verschiedenen Landkreisen den Crew Cab als LKW besteuert haben, der heimische LKR als PKW. Das Finanzamt hat die Vorstellung vom Dicken verpasst, Pech. Der Schriftverkehr mit der Oberfinanzdirektion und dem Wirtschaftsministerium sind zwar ganz nett...und auch schlüssig, aber da legt sich partout keiner fest, wer denn nun falsch entschieden hat? Der letzte LKW Bescheid galt für 2013-die Gesetzesänderung ist von 2011!!! Da die Sache nun über eine Steuerberaterkammer und über einen Anwalt läuft, sage ich euch gerne Bescheid. Außerdem läuft ja auch eine Petition beim Bundestag gegen die PKW Besteuerung-weiß da jemand etwas drüber??? Aufgeben? Nix da!
 
Hi,

habe jetzt vor kurzem meinen 2012 Quad Cap zugelassen und der Brief vom Finanzamt hat mich vom Hocker gehauen!!
:evil:

Soll jetzt 2€ pro g/Km + 2€ pro angefangene 100ccm....macht bei meinem ca. 600€!!!
Kann von Glück sagen das ich eine Gasanlage habe, sonst wäre ich bei ca. 800€

HAbe jetzt Widerspruch eingelegt, mal schauen was raus kommt.. :redhotevil:
 
Habe letzte Woche beim Hauptzollamt Bielefeld angerufen um nach den aktuellen Einstufungen für den RAM zu fragen.

Also den 1500er Crew Cab und wahrscheinlich auch den 1500er Quad wird man wohl in unserer Region nicht als LKW besteuert bekommen, obwohl ich das Fahrzeug gewerblich zulassen möchte.

Folgende Info habe ich erhalten:

1. Fläche Pritsche muss größer sein als die Fläche der Kabine

D. h. es wird von der Spitze des nicht durchgetretenen Gaspedals gemessen bis zur Rücklehne des hinteren Sitzes
Die Breite wird von Innentürgriff zu Innentürgriff gemessen.

Ich werde das mal nachmessen, aber bei einigemaßen gutem Augenmaß fällt der CC da schon einmal raus.

Es reicht auch nicht die hinteren Sitze herauszunehmen, die Konsolen müssen verschweißt werden.

Also sieht es wohl so aus, das ich wenn ich einen Crew Cab als LKW besteuert haben will, muß es schon ein 2500er sein.

Oder habt ihr schon andere Informationen ?

Gruß an Alle

Martin


Moin,,
ich habe meine Steuerbescheinigung vom Zollamt Hannover bekommen - schön LKW 185 EUR pro Jahr!!!
 
Moin,,
ich habe meine Steuerbescheinigung vom Zollamt Hannover bekommen - schön LKW 185 EUR pro Jahr!!!

Tipp: Schaffe Rücklagen!
Im Zweifelsfall fällt denen später ein, dass es DOCH ein PKW ist.
;)
 
oh, noch ein Steuer-Thread. :mrgreen:

Ich glaube das es mittlerweile überholt ist bzw. unerheblich wie groß die Kabine ist oder ob da ein Whirlpool verbaut ist. Die Gesetzeslage ist mittlerweile, ok seit 2012 :roll: , eindeutig und wahrscheinlich auch per Rundschreiben bei den einzelnen Beamten angekommen. Insofern ist ein LKW ein LKW (ok, Güt-Bef. dingens genannt), so wird versteuert, Punkt. Frühere Ausnahmen wurden gestrichen, altes und neues Gesetz hatte ich mir mal verlinkt: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=31188&start=630

Aber nicht vergessen, Versichert werden muss dann eigentlich auch als LKW, war aber bei mir auch günstiger als PKW
:-D
 
Im Raum Stuttgart werden zur Zeit alle Rams als LKW versteuert... egal ob CC oder QC oder Winzkabine...
 
Kann ich bestätigen, am Samstag neuen Steuerbescheid erhalten und siehe da: plötzlich Einstufung als LKW mit 185,-/Jahr ab 01.02.2016 statt bisher 630,-(PKW). Grund: Entweder zunehmende Zahl von Klagen gegen die Steuerbescheide oder bevorstehende Einführung der PKW-Maut und die geplante CO²-Abgabe. Wer mobilisiert die Bevölkerung gegen diesen Beamtenwahnsinn?

Gruß aus dem Ländle
Matthias
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hurra !

Gerade Post vom Hauptzollamt Itzehoe bekommen.

Dodge Ram CrewCab 1500 mit LKW Einstufung

210 Euro Steuern im Jahr !!! :mrgreen: :mrgreen:

Positiver Nebeneffekt: keine 1% Regelung mehr auf der Lohnabrechnung !

Das Jahr 2016 fängt ja wirklich gut an. \:D/ \:D/ \:D/
 
Freut mich für Dich !
:-D


Aber überrascht bin ich nicht !
8)
 
Ich bin beim falschen Zoll
:-(

Langsam wird es interessant welcher Zoll denn CC alles als LKW versteuert. Dann "greif" ich meinen nochmal an.
 
Hi,

habe jetzt vor kurzem meinen 2012 Quad Cap zugelassen und der Brief vom Finanzamt hat mich vom Hocker gehauen!!
:evil:

Soll jetzt 2€ pro g/Km + 2€ pro angefangene 100ccm....macht bei meinem ca. 600€!!!
Kann von Glück sagen das ich eine Gasanlage habe, sonst wäre ich bei ca. 800€

HAbe jetzt Widerspruch eingelegt, mal schauen was raus kommt.. :redhotevil:

Ist doch die normale Art zu besteuern kann man doch überall nachlesen
Verstehe nicht warum sich mancher erst darüber klar wird wenn der Brief vom Zollamt da ist
 
Normale ART ???

hier im Raum Aschaffenburg / Schweinfurt gilt das teil als PKW
ich habe mal einspruch eingelegt und warte mal was kommt
 

Neueste Beiträge

Oben