Heckklappe schließt automatisch.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
12
Guten Abend zusammen.

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen, die Suchfunktion ergab leider keinen Treffer.

Ich habe den Dodge Grand Caravan von 2012.
Als ich heute die elektr. Heckklappe geöffnet habe, fuhr die ganz normal bis zur Endposition hoch und fuhr sofort wieder runter und schließt.
Ich habe aber keinen Knopf betätigt zum schließen.
Hab es dann mehrfach versucht, mal mit Fernbedienung, mal mit dem Knopf im Innenraum oder auch direkt an der Heckklappe und immer das gleiche Resultat:
Es fängt an zu Piepen, Hecklappe geht auf und fährt komplett hoch, oben angekommen fängt das Piepen wieder an und Heckklappe fährt ohne weiteres zutun wieder komplett runter und schließt.
Hab mich gefragt, ob es vielleicht an den Dämpfern liegen könnte? Eventuell sind ja diese durch und können die Hecklappe nicht mehr oben halten und daher fährt die klappe runter?

Liebe grüße
Sezgin
 
Die Dämpfer sind es nicht.
Der kennt die Endlage nicht.
Was passiert wenn Du die Klappe mit der Hand öffnest, und elektrisch schließt?🤔
Müßte normal funktionieren, oder?
 
Gerade ausprobiert. Wenn ich die Klappe von Hand öffne, nach oben zur endposition drücke und loslasse, fällt die Klappe sofort wieder zu. Also dann doch Dämpfer?
 
Uffjeden, denn selbst wenn du so ein Teil mal defekt in der Hand hast und denkst das geht doch noch...nee nee, is nicht, weil da völlig andere Kräfte drauf wirken mit der Klappe 🤷‍♂️
 
Oben