-Händlersuche - 3. Gen. - 4,7L wirklich so ein böser Moto?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Rommerskirchen
Hallo,

ich habe ja schon ein bisschen was erfragen könne, nun werden meine Pläne konkreter und wir wollten heute eig. zum Händler fahren.... eig.!

Bei der Händler suche fängt es an, wir wohnen in Köln und wollten uns beraten lassen, den Mann eine Probefahrt machen lassen um ihn endgültig zu überzeugen.
Wenn ich Google frage, spuckt er mir US Car Händler raus, die alle nur auf Sportwagen ausgelegt sind oder fast nur neue RAM's im Angebot haben ..

Jemand einen heißen Tipp für mich? Wir fahren auch gerne im Umkreis noch rum
:)


Gesucht wird ein Gen 3.- 4x4 - Automatik - LPG -AHK -nach 2008 da mir die nach dem Facelift besser gefallen :oops: Budget, 20.000€

Jetzt zum bösen 4,7L Motor, so oft habe ich schon gelesen, dass das so ein böser Motor ist der eh für nix zu gebrauchen ist und ganz schnell Kaputt geht.. OMG und mit LPG kann man ihn direkt auf den Schrott stellen..
Ist das wirklich so? Ja ich brauche eine AHK, aber nur um mein kleines dickes Pony mit Anhänger (insgesamt 1,5T) ab und an mal zu ziehen..

Hier habe ich ein Angebot gefunden, welches ich als zu günstig empfinde`?? Auch wenn es ein Gen 4 ist.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...700&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

den motor kenn ich soweit nicht. weis nur das der ohne gas besser bedient ist. oder mit flash lube fahren.
aber zum inserat.....
viel zu billig
nur an export oder händel zu verkaufen....ohne sachmängelhaftung

vergiß den.

ach ja der im inserat ist gen. 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor ist nicht böse, aber keine gute Lösung. Wenn du vom fahren nicht viel erwartest dann ist es okay. Fahr doch einfach mal die verschiedenen Motoren Probe. Ich würde auf jeden Fall den 5,9 Magnum dem 4,7 Motor vorziehen den gab es aber nur noch bei den ersten Gen.3, aber ideal ist der 5,7er Hemi. Oder ein Diesel. Der 4,7er sollte sich preislich deutlich nach unten abheben. Der aus dem Inserat muss ja vermutlich auch erstmal umgerüstet und zugelassen werden, ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der motor ist einfach spaßbefreit.er tut zwar was er soll aber ich find ihn sehr träge,langweilig.
238ps,normal um die 20l verbrauch...beim 5.7er hast über 100 pferdchen mehr und weniger verbrauch.dazu noch uneingeschränkt gasfest.
 
Der motor ist einfach spaßbefreit.er tut zwar was er soll aber ich find ihn sehr träge,langweilig.
238ps,normal um die 20l verbrauch...beim 5.7er hast über 100 pferdchen mehr und weniger verbrauch.dazu noch uneingeschränkt gasfest.

+1

Wenn dann 5.9er (benzin) oder den hemi. Der 5.9er ist halt noch schön alte schule, bei pflege geht da eigentlich kaum etwas kaputt. Der hemi ist halt nen neuer motor, mangels erfahrung kann ich aber nichts zu dem sagen.
 
Ab 2008 ist der 4,7er nen Flexfuel (gehärtete Ventilsitze) mit 310 hp.

Die Flexfuel sind auch gasfest. Da brauchst du keine Angst haben.
Dennoch ist der Hemi meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Auch, was einen Wiederverkauf betrifft. Die 4,7er will niemand haben...
 
Stimmt alles!
Was aber auch tatsache ist das der 4,7l weniger Steuern kostet, nur 8 statt 16 Zündkerzen hat, zündspulen statt
Kabel hat, der selbe Motor wurde in den jeeps auch verbaut. Bei mobile sind einige mit hohen laufleistungen. Hier auf dem land fahre ich meinen zwischen 12 und 17 Liter. Klar wenn ich ihn dapp dann brauch er auch seine 20l
Gas mag er nicht! Lass ich auch die finger von ist mir zu unsicher zu anfällig macht den Motor einfach kaputt und das Flashlube versaut die Ansaugspinne. Einfach Sprit rein und gut is ganz altmodisch.
Nur mal so um den 4,7 er zu veteidigen
:-D
Es gibt Rams mit nem V6 die laufen auch. Wie gesagt muss jeder selber wissen
was für ansprüche er hat wieviel man mit dem Ram unterwegs ist. Mir macht mein 4,7l spass und HALLO 280 hp zum cruisen/Alltag ab und an nen hänger ziehen tut's der allemal. Ich weiss langweilig aber so isses halt.
:-D

Gruss
 
Ich hab selbst die knappen 500km zum ring hoch (und 500 zurück) den bock nicht unter 17l bekommen.bei 100-120 autobahntempo.der motor war zu diesem zeitpunkt vor 200km überholt worden.
Sonst fahr ich grad eher kurzstrecke zur arbeit mit 10km-da genehmigt er sich gern mal 22l.bei gemütlicher aber stockender fahrweise.
 
Gas mag er nicht! Lass ich auch die finger von ist mir zu unsicher zu anfällig macht den Motor einfach kaputt...

Der 4,7 als Flexfuel ist gasfest. Macht also keine Probleme.

Sonst fahr ich grad eher kurzstrecke zur arbeit mit 10km-da genehmigt er sich gern mal 22l.bei gemütlicher aber stockender fahrweise.

Mein Arbeitsweg sieht gleich aus. Mein Hemi brauch da 16 Liter.
Auf Strecke geht er dann runter auf 13/14 Liter.
 
Kommt auch auf das leergewicht und auf die fracht an. Ein Allrad QC. ist schwerer wie ein 2 wd QC.
Meiner wiegt leer knapp 2.4 t ein 4x4 hat da knapp 3t. Was heisst den flexfuel?
Das der Motor Ethanol, E10 und Normal Super verträgt mehr nicht oder?
 
Stimmt alles!
Was aber auch tatsache ist das der 4,7l weniger Steuern kostet, nur 8 statt 16 Zündkerzen hat, zündspulen statt
Kabel hat, der selbe Motor wurde in den jeeps auch verbaut. .......
Gruss

Steuern machen da nun nicht den Braten fett(bei LKW Besteuerung eh nicht), der Hemi hat keine Zündkabel(zumindest meiner nicht) und es gibt genügend 4,7er Jeeps mit Motorschaden im Netz(meist mit Gas) ....
Der 4,7er ist und bleibt eine Schlaftablette die bei gleichem Verbrauch 100PS weniger produziert und eine Gasallergie hat. Das könnt ihr euch schönreden wie ihr wollt.
 
Arbeitskollege von mir fährt nen jeep mit dem 4,7l HO gechipt von 250 auf 265 ps...gleiches drama.der jeep wiegt zwar weniger kommt aber auch net ausm quark.da wo n hemi halt bei 2000touren gemütlich vorwärts geht merkt man beim 4.7er noch nicht wirklich was.besonders im hängerbetrieb find ich das schlimm.du merkst einfach das da hinten was bremst.ähnlich wie clio+wohndose
;)
 
Kommt auch auf das leergewicht und auf die fracht an. Ein Allrad QC. ist schwerer wie ein 2 wd QC.
Meiner wiegt leer knapp 2.4 t ein 4x4 hat da knapp 3t. Was heisst den flexfuel?
Das der Motor Ethanol, E10 und Normal Super verträgt mehr nicht oder?

Ich hab 4x4 und in meinem Schein steht 2595kg drin. Gewogen hab ich ihn aber noch nicht.
Flexfuel bedeutet, dass der Motor verschiedene Kraftstoffe verträgt.
Benzin, Methanol, Ethanol. Wichtig jedoch sind die gehärteten Ventilsitze, welche einen Gasbetrieb
ebenfalls ermöglichen.
 
Arbeitskollege von mir fährt nen jeep mit dem 4,7l HO gechipt von 250 auf 265 ps...gleiches drama.der jeep wiegt zwar weniger kommt aber auch net ausm quark.da wo n hemi halt bei 2000touren gemütlich vorwärts geht merkt man beim 4.7er noch nicht wirklich was.besonders im hängerbetrieb find ich das schlimm.du merkst einfach das da hinten was bremst.ähnlich wie clio+wohndose
;)

Ich hatte auch mal so einen.
Sag' deinem Arbeitskollegen, dass er spaßeshalber die Klopfsensoren tauschen könnte ... der 4,7HO ist eigentlich ziemlich bissig.

Den Flexfueler kann man genauso bedenkenlos auf LPG fahren wie'n HEMI ... Ethanol verbrennt ähnlich heiß.

Die 4,7ner sind keine schlechten Motoren ... nur halt nicht so stark wie'n 5,7er HEMI ... das ist alles ...
 
Bin den 4,7er mal in einem Ram (glaub ein 2004er) gefahren.
Klar geht der Hemi besser und vom Verbrauch werden die sich nicht viel nehmen.
Aber es ging auch nicht schlecht vorwärts.
Und wenn ein guter 4,7er wesentlich günstiger ist als ein vergleichbarer Hemi, dann würde ich mir das auch überlegen.
Nur von LPG würde ich dann (wenn`s kein Flexfuel ist) die Finger lassen.

Übrigens gab`s das Facelift beim Ram ab 2006, wenn die dir besser gefallen.
:)

Aber ich glaub ab 2008 ist der 4,7er ein Flexfuel, vorher nicht.
 
Bin 4 Jahre den 4.7 gefahren (Bauj 2003). War zufrieden .Hatte sogar eine Gasanlage....ohne Probleme ,weil ich bin nie gerast oder hochtourig gefahren.Jetzt habe ich einen Hemi und merke den Unterschied, hat mehr Power. Ist eben alles eine Preisfrage.
 
Oben