Weiterer Newbie sucht RAM 3. Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Jan. 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,


ich suche seit längerer Zeit nach einem 3. Gen als Daily-Driver und bin dabei nun die Tage auf diesen RAM gestoßen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a87ce590-f9ea-2fd2-a23d-d25289b1559d


Fällt euch irgendetwas auf, was euch komisch vorkommt? Teile die nicht zu dieser Ausstattung gehören oder Unfall etc.?
Der RAM soll Erstzulassung in Deutschland sein, Carfax schreibt bezüglich der VIN diese Message :"

We have not found any records.


Good to know:

The vehicle identification number is particularly protected by data protection law in Germany, therefore CARFAX cannot offer information on German vehicles.",


also sollte das schon einmal stimmen.



Im Fahrzeugschein ist er als RAM 1500 eingetragen die Türen "besagen" 2500, kann das dadurch kommen, dass es ein Kanadisches Modell ist und "kein richtiger" 2500 und somit durch Gesamtgewicht etc. das so eingetragen ist?


Und meine letzte Frage noch, hier im Forum habe ich nur Infos zur Umschlüsselung auf N(1) G BE gefunden. Der RAM in der Anzeige ist als PKW Geschlossen eingetragen. Besteht denn die Möglichkeit diesen auch auf LKW offener Kasten Umschlüsseln zu lassen und somit an der KFZ-Steuer zu sparen? Denn mein TÜV hier Vorort sagte, dass müsse durch den Hersteller gemacht oder vermessen werden.
:/



Sorry für die vielen Fragen, aber danke schon einmal im voraus!
 
Wenn das alles stimmt, so wie es in der Anzeige steht, macht der einen guten Eindruck.

2500er zeigt, dass er in Mexiko gebaut wurde. Ist aber trotzdem ein 1500er.
 
Und meine letzte Frage noch, hier im Forum habe ich nur Infos zur Umschlüsselung auf N(1) G BE gefunden. Der RAM in der Anzeige ist als PKW Geschlossen eingetragen. Besteht denn die Möglichkeit diesen auch auf LKW offener Kasten Umschlüsseln zu lassen und somit an der KFZ-Steuer zu sparen? Denn mein TÜV hier Vorort sagte, dass müsse durch den Hersteller gemacht oder vermessen werden.
:/
falsch gelesen...
 
Also eine Umschreibung von M1 (PKW) auf N1 (LKW) ist eigentlich problemlos möglich. Was der TÜV'ler bei Dir vor Ort da für ein Problem hat, erschließt sich mir nicht, der Hersteller macht da gar nix. So ein blödes Geschwafel vom TÜV mal wieder...

Mein 2016'er EcoDiesel vom Geiger war ursprünglich auch als PKW mit M1(G)AG geschlüsselt. Hab ihn dann auf N1(G)BE umschlüsseln lassen, war absolut kein Thema und ne Sache von 15 Minuten. Allerdings erinnerlich bei der Dekra.

Der Rest des Themas ist schon lange durch. Ob da LKW offener Kasten, Geländefahrzeug zur Güterbeförderung, Geländefahrzeug Pickup oder BE in den Papieren steht, ist mittlerweile völlig Bowumisebrö, so lange er als N1 (LKW) geschlüsselt ist, wird er nach Gewicht besteuert...
 
Die Steuer ist inzwischen vereinheitlicht, Gewichtsbesteuerung Lkw kurz gesagt. Ich zahle aktuell 185€, je nach eingetragener Zuladung schwankt das dann etwas.
 
FIndem auch er macht nen guten Eindruck.
Schein erstmal alles Original zu sein.
Zumindest was man so sieht.
Aber gibt's Bilder von Unterboden?
Hab genau den gleichen und musste ordentlich Rostvorsorge machen.
Auch Mal mit ner Kamera in die Schweller reinsehen.
 
Also eine Umschreibung von M1 (PKW) auf N1 (LKW) ist eigentlich problemlos möglich.
Das ist schonmal gut zu hören. Dann werde ich es mal bei der Dekra probieren.
:thumbup:



Aber gibt‘s Bilder von Unterboden?
Ne, die habe ich gar nicht hinterfragt, da er meinte der Unterboden und das Fahrzeug seien allgemein Rostfrei. Aber das werde ich dann noch machen.

Vielen Dank für den Tipp mit den Schwellern.
Sonst noch irgendetwas, worauf ich bei dem Modell besonders achten sollte?


Wie seht ihr allgemein die Preis-Leistung, sollte er genau so da stehen, wie inseriert?
 
Macht für nen Gen 3 viel her, da nicht verbastelt und nicht abgerockt. Kriegt man mittlerweile selten in dem Zustand. Auch die Anzeige wirkt seriös.
Preislich dem Zustand angemessen, falls der zu erwartende (gute) Zustand der Realität entspricht.
 
Heizung überprüfen!

Dazu Gebläse einschalten und nacheinander in jede Stellung fahren lassen und dabei überprüfen, ob dann auch aus dem entsprechenden Auslass Luft kommt. Ansonsten kann eine Klappe gebrochen sein. Das macht Arbeit die zu tauschen.
Auch schauen, dass er auf beiden Seiten warm wird, ansonsten könnte der Wärmetauscher zu sein.

Weitere Punkte sind die Radläufe hinten, Türkanten unten sowie bereits angesprochen die Schweller. Da rostet es sehr gern.
Radlager & Dämpfer.
 
Thema Gasanlage,würde ja noch gar nicht erwähnt:Ist es ein Unterflurtank oder ist der Tank auf der Ladefläche? Das mal nachfragen....welcher Hersteller der Gasanlage ist eingebaut?
Generell den Tank anschauen bezüglich Rost. Gibt bei einigen TÜV Stellen schon Probleme bei Flugrost.
Schauen ob die Gasanlage sich bei ca 50 Grad Motortemperatur einschaltet. Sobald er auf Gas läuft, schalte den Betrieb aus und wieder an,dann merkst du ja wie die Anlage sich verhält.
Wie verhält sich die Anlage bei Kickdown?
Nachfragen bzw dann anschauen wo der Stutzen für LPG verbaut ist. Schön ist es wenn er neben dem Benzinstutzen verbaut ist,durch den Tankdeckel bleibt er relativ sauber.
Der Rest wurde ja schon erwähnt.
 
Schön ist es wenn er neben dem Benzinstutzen verbaut ist,durch den Tankdeckel bleibt er relativ sauber.
Nun gut, zumindest dabei kann man unterschiedlicher Meinung sein...
;)
Ist halt Ansichtssache, ich fänd's in der originalen US-Anhängerdose (wie von RTR gemacht) weitaus besser, wenn ich mir denn mal ne Gasanlage einbauen lassen würde.

Aber tut nicht unbedingt was zur Sache, wenn der Rest des Fahrzeuges passt...
^^
 
Ich kann mich ja täuschen, aber....
Hat der Laramie nicht vorn & hinten verchromte Stoßfänger?
Wurde die vordere foliert, lackiert, erneuert oder warum ist die grau?
 
Ich kann mich ja täuschen, aber....
Hat der Laramie nicht vorn & hinten verchromte Stoßfänger?
Wurde die vordere foliert, lackiert, erneuert oder warum ist die grau?
Guter Einwand, würd ich fast mal nachfragen, wenngleich ich jetzt auf Anhieb gar nicht weiß, ob das beim Gen.3 zwingend so ist. Die Chromapplikation mittig ist ja vorhanden.

Aber wie viele hier ja wissen, die Chromteile der Amis sind qualitativ nicht gerade die Besten, wäre also kein Wunder, wenn da schon foliert, lackiert oder sonstwas gemacht worden wäre. Allerdings wäre hinten Chrom und vorn lackiert/foliert für mich sowieso ein NoGo, allerdings eins was sich beheben ließe... Entweder komplett chrom oder eben komplett farbig...
:/
 
Ich kann mich ja täuschen, aber....
Hat der Laramie nicht vorn & hinten verchromte Stoßfänger?
Wurde die vordere foliert, lackiert, erneuert oder warum ist die grau?
Nee, ist schon okay so.
Glaube beim Vor-Facelift-Modell war der untere Teil verchromt.
 
Stoßstangen passen so für den Laramie - der ist Serie auf den Bildern.
 
Stoßstangen passen so für den Laramie - der ist Serie auf den Bildern.
Nicht verkehrt zu wissen - optisch find ich's so aber eher lala... Aber egal, wenn's original so ist, dann ist es eben so...
;)
 
Der sieht gut aus und scheint EZ in D zu sein...und ist original.
:thumbup:

Das ist recht selten.
Schau einfach, ob die Gasanlage störungsfrei läuft, ob am Radlauf evtl. Rost zu sehen
ist und ob Motor, Getriebe und Allrad etc. störungsfrei laufen.
Da aktuell jeder Gebrauchtwagen in D im Schnitt 4-5000 Euro teurer ist, als vor einem Jahr,
muss man den Preis wohl akzeptieren.
 
Thema Gasanlage,würde ja noch gar nicht erwähnt:Ist es ein Unterflurtank oder ist der Tank auf der Ladefläche? Das mal nachfragen....welcher Hersteller der Gasanlage ist eingebaut?
Also zum Thema Gasanlage, es ist eine Landirenzo Omegas/Gi verbaut. Es gibt zwei Tanks á 80 Liter, sind unterflurig verbaut und haben keinen Rostansatz oder ähnliches.

Während der Probefahrt, ist mir nichts aufgefallen, habe zwar auch keine Erfahrung mit Gasanlagen, aber der RAM hat sich sowohl auf Gas als auch auf Benzin ruhig und normal fahren lassen.
Ja, die Anlage hat sich, als die Temperaturanzeige begonnen hat zu steigen, dazu geschaltet. Ob das jetzt ca. 50 Grad Celsius waren, kann ich leider nicht genau sagen.
:/




Heizung überprüfen!
Alles nach einander durch gespielt, kam immer dort raus, was ausgewählt war.
:thumbup:



Der sieht gut aus und scheint EZ in D zu sein...und ist original.
:thumbup:

Also hab auch alle Unterlagen durchgeschaut etc. scheint alles seine Richtigkeit zu haben.



Das einzige was gemacht werden müsste, sind zwei Schläuche der Gasanlage, die gewechselt werden müssen.
Hat da jemand Erfahrung, was so etwas kostet, mit Tausch und anschließender Abnahme usw.?
 

Neueste Beiträge

Oben