Moin,
ich bin gerade dabei von meinem 2018er Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD auf einen V8-RAM umzusteigen.
Der Motor ist letztlich der gleiche wie der Ecodiesel für den RAM, wenn sie auch in den letzten Jahren da noch einiges umgebastelt haben werden.
Ich fahre den Diesel als Erstbesitzer seit 80 TKM und bin gut klargekommen da ich meine wilderen Jahre hinter mir habe und inzwischen cruise statt rase.
Pluspunkte
Der Motor kann echt sparsam laufen, der Jeep braucht auf der BAB bei 125 kmh um die 7.8 - 8.5l, je nachdem wieviel Verkehr ist. Dabei ist er sehr leise und brummt gemütlich vor sich hin.
So kann man große Reichweiten bis zu 1100 km/Tank erreichen - das wird der RAM natürlich nicht schaffen (Verbrauch/Reichweite).
Drehmoment hat er echt satt, sehr angenehm.
Ich muss allerdings anmerken das mein GC frühzeitig eine gründliche Kennfeldoptimierung bei kraftwerk.cc bekommen hat die den müden 250 SerienPS ein paar Hormone verpasst hat. Alles in Maßen der Haltbarkeit zuliebe aber trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Not so good
2 Ölundichtigkiten wurden auf Garantie behoben (sonst zusammen um die 6.000 Euro
) weil meine freie US-Werkstatt außergewöhnlich gut arbeitet und wirklich
alles bemerkt bevor sie mich dann auch mal zu Jeep für die Garantiearbeiten schicken muss.
Der Diesel ist ein echtes Sensibelchen was das "richtige" Öl angeht, das richtige in DE zu finden kostet etwas Zeit und braucht Geduld. Und die Wechselzyklen sind einzuhalten!!!!
Die Regenerationszyklen des Diesel-Partikelfilters alle paar hundert km nerven mich inzwischen weil sie gerne auch mal
nach einer langen BAB-Fahrt auf den letzten Metern vor Zuhause beginnen.
Und nein, man sollte so einen Zyklus besser
nicht abbrechen...also noch mal 10min sinnlos im Kreis fahren, Diesel überflüssig verballern und warten bis die Meldung kommt das der Jeep fertig ist.
Sound...ähmm ? - ist ein Diesel, Nö.
Im Jeep Forum hatten einige weniger Glück...Motor Totalschäden sind nicht völlig unbekannt, Schöden an der AdBlue Abgasreinigung können 4-stellig kosten, Motoren 5-stellig.
Die heutigen Diesel sind hochkomplex und schleppen eine Chemiefabrik mit sich rum und typische RAM-Schrauber kennen sich damit weniger gut aus.
Das ist für mich der Grund auf den V8-RAM 1500 zu switchen denn mit LPG kostet der mich nur eine Handvoll Steine mehr beim Fahren, ich habe endlich einen guten Sound und mit dem Hemi einen Motor der lange hält.