ECODIESEL RAM Zufriedenheit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
14
Ort
Leipzig, Deutschland
Hallo,

irgendwie lese ich gar keinen positiven Artikel über den Ecodiesel und bin jetzt ziemlich unsicher ob man die fast 80.000€ gut investiert!
Deshalb wollte ich mal fragen ob es auch zufriedene Ecodiesel-Fahrer gibt?
Viele Grüße aus Leipzig
 
Moin, den Gen4 EcoDiesel hatte ich mal übergangsweise bevor mein Gen5 HEMI kam. Was mir als erstes mit auf den Weg gegeben wurde war; bitte schön vorsichtig fahren und nicht quälen das Ding. Bei Gen4 gab es wohl reichlich Motorschäden, dazu kann Dir aber sicherlich @NeoNeo mehr erzählen.
Ob das beim Gen5 noch immer so ist kann ich leider nicht beantworten. Ein HEMI mit Gasanlage ist auch nicht teurer als ein 3 Liter EcoDiesel, macht aber, meiner Meinung, mehr Spaß.
 
Moin,
ich bin gerade dabei von meinem 2018er Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD auf einen V8-RAM umzusteigen.
Der Motor ist letztlich der gleiche wie der Ecodiesel für den RAM, wenn sie auch in den letzten Jahren da noch einiges umgebastelt haben werden.
Ich fahre den Diesel als Erstbesitzer seit 80 TKM und bin gut klargekommen da ich meine wilderen Jahre hinter mir habe und inzwischen cruise statt rase.

Pluspunkte
Der Motor kann echt sparsam laufen, der Jeep braucht auf der BAB bei 125 kmh um die 7.8 - 8.5l, je nachdem wieviel Verkehr ist. Dabei ist er sehr leise und brummt gemütlich vor sich hin.
So kann man große Reichweiten bis zu 1100 km/Tank erreichen - das wird der RAM natürlich nicht schaffen (Verbrauch/Reichweite).
Drehmoment hat er echt satt, sehr angenehm.
Ich muss allerdings anmerken das mein GC frühzeitig eine gründliche Kennfeldoptimierung bei kraftwerk.cc bekommen hat die den müden 250 SerienPS ein paar Hormone verpasst hat. Alles in Maßen der Haltbarkeit zuliebe aber trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Not so good
2 Ölundichtigkiten wurden auf Garantie behoben (sonst zusammen um die 6.000 Euro :mad:) weil meine freie US-Werkstatt außergewöhnlich gut arbeitet und wirklich alles bemerkt bevor sie mich dann auch mal zu Jeep für die Garantiearbeiten schicken muss.
Der Diesel ist ein echtes Sensibelchen was das "richtige" Öl angeht, das richtige in DE zu finden kostet etwas Zeit und braucht Geduld. Und die Wechselzyklen sind einzuhalten!!!!

Die Regenerationszyklen des Diesel-Partikelfilters alle paar hundert km nerven mich inzwischen weil sie gerne auch mal nach einer langen BAB-Fahrt auf den letzten Metern vor Zuhause beginnen.
Und nein, man sollte so einen Zyklus besser nicht abbrechen...also noch mal 10min sinnlos im Kreis fahren, Diesel überflüssig verballern und warten bis die Meldung kommt das der Jeep fertig ist.
Sound...ähmm ? - ist ein Diesel, Nö.
Im Jeep Forum hatten einige weniger Glück...Motor Totalschäden sind nicht völlig unbekannt, Schöden an der AdBlue Abgasreinigung können 4-stellig kosten, Motoren 5-stellig.

Die heutigen Diesel sind hochkomplex und schleppen eine Chemiefabrik mit sich rum und typische RAM-Schrauber kennen sich damit weniger gut aus.
Das ist für mich der Grund auf den V8-RAM 1500 zu switchen denn mit LPG kostet der mich nur eine Handvoll Steine mehr beim Fahren, ich habe endlich einen guten Sound und mit dem Hemi einen Motor der lange hält.
 
Ein HEMI mit Gasanlage ist auch nicht teurer als ein 3 Liter EcoDiesel, macht aber, meiner Meinung, mehr Spaß.
Genau DAS ist der entscheidende Punkt...

Am Ende dürfte ein 3 Liter EcoDiesel im Ganzen kostenseitig sogar schlechter abschneiden, als ein Benziner V8 mit Gasanlage. Warum? Nun ja, dat Diesel-Dingens kostet ja nicht nur neu einiges mehr, als der Benziner (in den USA bis zu 10.000 US$ mehr, was sich auch zum Teil im Importpreis wiederspiegelt - dafür kommen hier die Nachrüstpreise der Gasanlage beim Benziner noch obendrauf, so dass der Unterschied nicht arg so böse ausfällt), es hat hier zudem gebraucht einen weit geringeren Wiederverkaufswert, einfach weil das potenzielle Interesse viel geringer ausfällt. Denke mal, da kommt man locker auf Werte von 1:20 oder so. Diese beiden Punkte zusammen, mei, da kann man schon einiges an Benzin oder Gas durchblasen...

Hinzu kommt aber auch, dass der EcoDiesel konstruktionsbedingt anfälliger ist und dahingehend auf lange Sicht auch mehr Zuwendung brauchen wird. Selbst wenn man so ein Teil vielleicht problemlos ne Weile fahren kann und Altproblemen wie den chronisch durchfaulenden AGR-Kühlern zwischenzeitlich durch Materialverbesserung Rechnung getragen worden sein sollte (meine Werkstatt sagt nein und hat selbst schon Gen. 5 EcoDiesel mit dem Problem auf dem Hof stehen gehabt), verkokende Drallklappen, defekte Turbos, zugesetzte DPF's, anfälliges AdBlue-System sind halt so Punkte, mit denen man relativ verlässlich Bekanntschaft schließen wird. Die Frage ist da weniger ob, als viel mehr wann und in welchem Ausmaß...

Und dann mal den Verbrauch als dritten Punkt im Bunde nicht außer Acht lassen. Mein jetziger Benziner V8 verpulvert was um die 13 Liter auf 100 Km. Nehme mal an, mit Gas wären es so um die 16 Liter. Okay, rechnen wir hoch mit 17 Litern. Macht rückgerechnet was um vergleichsweise 9 Liter auf 100 Km als Vergleich. Um nen EcoDiesel mit 10 Liter auf 100 Km zu bewegen, muss man das Gaspedal normalerweise auch mehr streicheln als benutzen, im Regelfall werden es eher 11,5 bis 12 Liter Diesel auf 100 Km werden. Kann man sich ausrechnen, wo man in etwa steht...

Dass ein Benziner jetzt zwingend mehr Spaß macht, okay, das will ich so nicht unterschreiben. Antritt und Zugkraft unterscheiden sich eigentlich nur minimal, die Dieselcharakteristik mit Turboloch ist halt am Ende eine etwas andere. Fand meinen ED durchaus genauso geil - aber der Sound ist und bleibt halt beschissen...
 
@tom_HB & @NeoNeo ausführlicher konnte mir das nicht mal der RAM-Händler erklären!
Danke das ihr euch so viel Zeit genommen habt!
Den Diesel werde ich nicht nehmen, für den selben Preis bekomme ich einen Neuwagen!
Und ich habe wirklich niemanden gefunden der zufrieden ist mit dem Ecodiesel, selbst die Gen5 Fahrer egal wo auf der Erde sind unzufrieden 🤣
Dann lieber nochmal 8 Zylinder fahren bevor der Ökowahnsinn alles verbietet!
 
@tom_HB & @NeoNeo ausführlicher konnte mir das nicht mal der RAM-Händler erklären!
Danke das ihr euch so viel Zeit genommen habt!
Den Diesel werde ich nicht nehmen, für den selben Preis bekomme ich einen Neuwagen!
Und ich habe wirklich niemanden gefunden der zufrieden ist mit dem Ecodiesel, selbst die Gen5 Fahrer egal wo auf der Erde sind unzufrieden 🤣
Dann lieber nochmal 8 Zylinder fahren bevor der Ökowahnsinn alles verbietet!
Denke, eine Entscheidung, die Du - nicht - bereuen wirst... ;)
 
Oben