Drehmoment der Zylinderkopfschrauben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Bretthausen
Hallo Leute, hätte da mal ne Frage an die Schrauber unter euch. Bin dabei, die Kopfdichtungen zu wechseln. Soweit ja alles klar und gut. Ich weiß auch die Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben mit dem jeweiligen Momenten in den 3 Steps.
Aber jetzt zu meiner Frage. Werden die Schrauben trocken oder geölt eingebaut? Da Öl ja die Reibung reduziert, macht das beim Drehmoment schon was aus.
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
So wie sich das verstehe, alles sauber - sprich ohne Öl.
 

Anhänge

  • Zylinderkopf.JPG
    Zylinderkopf.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 381
Kopfschrauben werden immer geölt da die gefahr besteht bei trockenem einbau das sie zum einen festbacken und nimmer rausgehn und zum anderen war noch irgendwas mit der dehnung der schraube das die ohne öl fressen oder leichter reißen oder so...

Das gelb markierte sagt ja nur das die planflächen von kopf und block sauber sein müssen.
Ich mach da vorm einbau immer ne schicht kriechöl drüber dann rutschts besser auf der dichtung wenn man mal net 100% genau ansetzt-was beim v-motor ja gern mal passiert.
 
Hast recht. Ich revidiere hier meine Aussage. Hatte die Befürchtung, komprimierte Flüssigkeit könnte zu einem Riss im Block führen. Aber etwas Öl am Gewinde ist ok, solange das Loch sauber ist.
 

Anhänge

  • zylinderkopfschrauben_und_zylinderkopfmontage.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 95
Guten Morgen, Danke für die raschen Antworten
Dann werde ich das morgen mal angehen. Die Rede war weiter oben von Kriechöl. Hätte jetzt einfach en Tropfen Motoröl genommen. Müsste eigentlich ja egal sein. Hauptsache es schmiert. Oder?
 
Kriechöl mach ich auf die planflächen weils überall reinkriecht und kein dicken schmierfilm hinterlässt und es so auch ein verschieben des kopfes ohne beschädigung der dichtung zulässt.

Auf die schrauben natürlich motoröl da das auch in gewisser weise druckstabil ist und auch beim eindrehen am gewinde bleibt.
 

Neueste Beiträge

Oben