Ablauf an Heckscheibe (Wasser in der Kabine, hinten)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Mahlzeit Forum,

bevor der Erste mit "Steht doch hier" antwortet, Moment bitte. :alien: Ja, ich habe etliche Themen/Beiträge gelesen und schließe nicht aus, dass ich etwas übersehen habe.

Einige Videos und Leidgenossen später, habe ich die Rückbank ausgebaut und die Abläufe an der Heckscheibe sauber gemacht.

Zum Testen habe ich ein wenig Wasser von Innen in die "Rinnen" geschüttet und dabei festgestellt, dass das Wasser abläuft, aber nicht an der dafür vorgesehen Stellen (?).
Bei der 1, auf dem Bild, kommt das Wasser unter der Dichtung/Gummilippe raus. Jedoch nicht bei der 2, was ich erwartet habe.
2024-03-26 12_21_35-.png

Aus diesem Grund bin ich von mit einem Wattestäbchen mal vorsichtig unter die Gummilippe und habe dabei jede Menge Dreck entfernt - Hat aber nichts geändert.
=> Hä? Habe ich eine andere Heckscheibe verbaut? Hat das jemand von euch auch?


Nach einem Wasserschlauch-Test habe ich leider noch ein wenig Wassereintritt. Ich vermute jedoch nicht mehr das Heckfenster, sondern die Plastikschienen oberhalb des Hecks.
2024-03-26 12_25_36-IMG_20240325_170150.jpg ‎- Windows-Fotoanzeige.png

Mir ist der Wasserablauf nicht ganz klar. Ist es so, dass Wasser hier hinter die Dichtung laufen kann und dann im Innenraum sich hinter den Rückbank, je links bzw. rechts, wieder "findet"?
Leider konnte ich kein schönes Foto machen (erst am PC gesehen), daher einmal so: An den seitlichen Enden der Heckscheibe, von Innen betrachtet, kommt ganz leicht eine Wassernase zum Vorschein.
Erst mit dem letzten Starkregen inkl. Wind in und aus jeder Himmelsrichtung hatte ich über Nacht doch mehr Wasser wieder unter der Rückbank, jeweils links und rechts an den äußersten Schrauben der Rückbank.
Wassernasen, Laufwege oder gar einen nassen Himmel konnte ich nicht feststellen. Weswegen ich auch wegen der neuen Dichtung an der Bremsleuchte diese ausschließen kann.
=> Habt ihr noch eine Idee wo das her kommen kann?

Sonnige Grüße
 
Der Wasserablauf der Rinne sind zwei kleine dreieckige Löcher am Ende der Schiene unter den Klipps zur Seilzugbefestigung. Wo es dann unter der Heckscheibe austritt.🤷🏻😜
Wenn das Wasser in der Schiene abläuft, mußt Du hinten leider alles zerlegen, und mim Gartenschlauch schauen, wo es noch Eintritt. Es werden wohl auch die Entlüftungsgitter unten öfter als Ursache ausgemacht.🤔
 
Mahlzeit Forum,

bevor der Erste mit "Steht doch hier" antwortet, Moment bitte. :alien: Ja, ich habe etliche Themen/Beiträge gelesen und schließe nicht aus, dass ich etwas übersehen habe.

Einige Videos und Leidgenossen später, habe ich die Rückbank ausgebaut und die Abläufe an der Heckscheibe sauber gemacht.

Zum Testen habe ich ein wenig Wasser von Innen in die "Rinnen" geschüttet und dabei festgestellt, dass das Wasser abläuft, aber nicht an der dafür vorgesehen Stellen (?).
Bei der 1, auf dem Bild, kommt das Wasser unter der Dichtung/Gummilippe raus. Jedoch nicht bei der 2, was ich erwartet habe.
Anhang anzeigen 114152

Aus diesem Grund bin ich von mit einem Wattestäbchen mal vorsichtig unter die Gummilippe und habe dabei jede Menge Dreck entfernt - Hat aber nichts geändert.
=> Hä? Habe ich eine andere Heckscheibe verbaut? Hat das jemand von euch auch?


Nach einem Wasserschlauch-Test habe ich leider noch ein wenig Wassereintritt. Ich vermute jedoch nicht mehr das Heckfenster, sondern die Plastikschienen oberhalb des Hecks.
Anhang anzeigen 114153

Mir ist der Wasserablauf nicht ganz klar. Ist es so, dass Wasser hier hinter die Dichtung laufen kann und dann im Innenraum sich hinter den Rückbank, je links bzw. rechts, wieder "findet"?
Leider konnte ich kein schönes Foto machen (erst am PC gesehen), daher einmal so: An den seitlichen Enden der Heckscheibe, von Innen betrachtet, kommt ganz leicht eine Wassernase zum Vorschein.
Erst mit dem letzten Starkregen inkl. Wind in und aus jeder Himmelsrichtung hatte ich über Nacht doch mehr Wasser wieder unter der Rückbank, jeweils links und rechts an den äußersten Schrauben der Rückbank.
Wassernasen, Laufwege oder gar einen nassen Himmel konnte ich nicht feststellen. Weswegen ich auch wegen der neuen Dichtung an der Bremsleuchte diese ausschließen kann.
=> Habt ihr noch eine Idee wo das her kommen kann?

Sonnige Grüße
Die Innenraumentlüftungen hast schon gecheckt?
Sitzen links und rechts hinter der Rücksitzlehne und können undicht werden.
Nur, falls an der Heckscheibe nix zu finden ist.
 
Wassernasen, Laufwege oder gar einen nassen Himmel konnte ich nicht feststellen. Weswegen ich auch wegen der neuen Dichtung an der Bremsleuchte diese ausschließen kann.
=> Habt ihr noch eine Idee wo das her kommen kann?

Sonnige Grüße
Etwas auszuschließen ohne es richtig geprüft zu haben ist auch optimistisch.

Bei mir lief das Wasser zwischen den Blechen von der Bremsleuchte, die B-Säule entlang bis runter zum Bodenblech.
Sah man erst wenn man mit der Kamera zwischen die Bleche gegangen ist oder die Leuchte draußen hatte.

Mit so aussagen wie kann nicht sein, wäre ich bei Wasser sehr zurückhaltend.

Beste Möglichkeit Wasser oder Windgeräusche zu lokalisieren ist mit Klebeband abkleben. Eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen.


Die Innenraumentlüftungen hast schon gecheckt?
Sitzen links und rechts hinter der Rücksitzlehne und können undicht werden.
Nur, falls an der Heckscheibe nix zu finden ist.
Er hat doch schon alle Beiträge gelesen. 🤪
 
@dr_goodwill
"Nach einem Wasserschlauch-Test habe ich leider noch ein wenig Wassereintritt. Ich vermute jedoch nicht mehr das Heckfenster, sondern die Plastikschienen oberhalb des Hecks."
Genauso war's bei mir.
Konnte zw. Dichtung/Heckscheibe und Kabine locker einen Zahnstocher durchschieben.
Dort war überhaupt nichts verklebt.
 
Hab erstmal provisorisch ne Tube Nivea Creme reingeschmiert, dass duftet dann auch IM Auto ganz gut.🙂
 
n Klipps zur Seilzugbefestigung. Wo es dann unter der Heckscheibe austritt.🤷🏻😜
Wenn das Wasser in der Schiene abläuft, mußt Du hinten leider alles zerlegen, und mim Gartenschlauch schauen, wo es noch Eintritt. Es werden wohl auch die Entlüftungsgitter unten öfter als Ursache ausgemacht.🤔
Also den Seilzug hatte ich raus und die Löcher sauber gemacht...

Die Innenraumentlüftungen hast schon gecheckt?
Sitzen links und rechts hinter der Rücksitzlehne und können undicht werden.
Nur, falls an der Heckscheibe nix zu finden ist.
Die Lüftungsgitter sind die "Vents"? Dann habe ich die ebenso getauscht...
Etwas auszuschließen ohne es richtig geprüft zu haben ist auch optimistisch.

Bei mir lief das Wasser zwischen den Blechen von der Bremsleuchte, die B-Säule entlang bis runter zum Bodenblech.
Sah man erst wenn man mit der Kamera zwischen die Bleche gegangen ist oder die Leuchte draußen hatte.

Mit so aussagen wie kann nicht sein, wäre ich bei Wasser sehr zurückhaltend.

Beste Möglichkeit Wasser oder Windgeräusche zu lokalisieren ist mit Klebeband abkleben. Eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen.



Er hat doch schon alle Beiträge gelesen. 🤪
Ne, optimistisch bin ich da nicht. Die Bremsleuchte habe ich neu abgedichtet und dann mit Wasser getestet. Dann außen trocken gemacht und nach dem erneuten Ausbau, dann zwischen den Blechen geprüft ob Wasser irgendwo sich sammelt. Also hinter der Leuchte war alles trocken.
Er hat doch schon alle Beiträge gelesen. 🤪
Ich schließe nicht aus, dass ich etwas übersehen habe.
:eek: :ROFLMAO:
@dr_goodwill
"Nach einem Wasserschlauch-Test habe ich leider noch ein wenig Wassereintritt. Ich vermute jedoch nicht mehr das Heckfenster, sondern die Plastikschienen oberhalb des Hecks."
Genauso war's bei mir.
Konnte zw. Dichtung/Heckscheibe und Kabine locker einen Zahnstocher durchschieben.
Dort war überhaupt nichts verklebt.
Uff, das werde ich mir dann nochmal genauer anschauen. Wenn es da ist, dann weiß ich nur noch nicht ob Nivea Creme die richtige Wahl ist.
Warum hast du das genommen und nicht was "Autospezielles"?

Danke für eure Anregungen. Sobald der Dicke dann (hoffentlich) Donnerstag aus der Werkstatt zurück ist, gehe ich dem nochmal nach.
 

Neueste Beiträge

Oben