1500er Gen.5 der Kopf raucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Aug. 2023
Beiträge
37
Reaktionspunkte
29
Ort
Illertissen
Tach alle miteinander,

mein Vorstellungsthread ist jetzt ein paar Tage her und mittlerweile habe ich meine Frau mehr oder weniger überzeugt. *Yay*
Auch habe ich bereits eine Probefahrt hinter mich gebracht.
Grundsätzlich bin ich von dem Fahrzeug überzeugt. Allerdings kommen einige Fragen auf, die teilweise durch Suche im Forum beantwortet wurden. Aber wie es immer ist, einiges ist nicht zu finden, weil der Suchbegriff schlecht ist, anderes beantwortet die Frage nicht so, wie man es sich wünscht. :)
Ich nummeriere die Fragen einfach mal durch.

1. Mir wurde gesagt, dass RAMs nicht speziell für den europäischen Markt hergestellt werden, jedoch neben dem USA Markt noch für Kanada und die arabische Welt.
Kennt jemand da die Unterschiede? Ich weiß z.B., dass für Arabien die hinteren Scheiben in der Night Version nicht getönt sind. Gibt es weitere Unterschiede?
Ergänzend dazu...hat jemand die Scheiben hinten schon mal foliert? Gerade das Schiebefenster stelle ich mir da eher kritisch vor. Wenn ja, zufrieden?

2. Ich habe gesehen, dass z.B. bei einigen Modellen der Laderaum mit einer Kunststoffabdeckung ausgekleidet ist. Nun gibt es offensichtlich auch einige ohne. Da ist nur das nackte lackierte Blech. Was ist sinnvoller? Ich habe gelesen, es gibt so eine Beschichtung, die man draufstreichen kann. Macht das Sinn?

3. Das Thema Abdeckungen wird ja im Forum nahezu zu Tode behandelt. Jeder wie er mag. Jedoch suche ich eine Abdeckung, bei der ich on Top einen Fahrradträger installieren kann. Der Grundträger sollte auf die Seitenwangen. Zwingend öffnen muss ich nicht. (Bei der MX4 wäre das ja zB nicht möglich)
Was habt ihr da so verbaut? Hat jemand einen Rollladen? Braucht der viel Platz im hinteren Bereich? Die Rollläden, die obendrauf zusammen gerollt werden (z.B. Revolver) gefallen mir nicht so. Und sind die Abdeckungen grundsätzlich dicht? Klar bei Starkregen, kann mal ein Tropfen reinkommen, das ist klar.

4. Ist die Anbindung über Android kabellos? CarPlay ist es, wie sieht es bei Android aus?

5. Thema Wohnwagen...ich weiß, es gibt diese drehbaren Spiegel. Ich glaube aber nicht, dass das notwendig ist. Welche Alternativen fahrt ihr? An meinem jetzigen Fahrzeug habe ich spezifische von EMUK. Gibts aber für den RAM nicht.

6. Ladefläche...da ich aller Voraussicht nach keine RAM Boxen haben werde, entfällt auch dieses wunderbare System der Ladeflächeneinkürzung. Gibt es da etwas, das ähnlich funktioniert? Wenn ich nur 2 Eurokisten habe oder Einkauf, den ich aber nicht hinter den Frontsitzen verstauen kann/will. Ich habe schon gesucht, da fehlt mir aber wahrscheinlich der richtige Suchbegriff.

7. Natürlich hat jeder gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und in Foren tauchen meistens eher die die Probleme auf. Nun aber mal ehrlich, die Gen.5 ist genauso (un)zuverlässig wie jeder Golf, A6, 3er, Tucson, XC40 etc.. Oder hat man doch erhöhten Pflegeaufwand?

8. Ölwechsel steht alle 16000 an. Das heißt für mich alle 3/4 Jahr. Inspektionsintervall ist wo? Und für mich als Daumenwert, wo liegt ihr da grob in Euro? Hintergrund der Frage ist, ich möchte die etwaigen Fixkosten haben. Und da geht es mir nicht um den Sprit-/Gasverbrauch, sondern ums drum rum.

9. Winterreifen...muss ich die immer eintragen lassen, wenn ich z.B. im Winter "nur" 18 Zoll fahren will oder geht das aus dem Schein hervor? All Season ist nicht so meins.

10. Was für Wagenheber nutzt ihr? Ich meine die Winterpneus wollte ich eigentlich selbst wechseln. Ich habe zur Zeit einen mit erhöhen Hub für SUVs, reicht der? Oder sollte ich tatsächlich wechseln lassen mit Hebebühne?

So ich habe bestimmt noch mehr Fragen, aber im Moment fallen sie mir nicht ein.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere, mir hilft Licht ins Dunkle zu bringen.

Vielen Dank!

Gruß,
der Irmi
 
zu 2.
Kunststoffwanne wird immer irgendwann scheuern und dann hast du blankes Blech, Dreck sammelt sich auch drunter. Je nach Modell und Importeur gibts aber die Beschichtung, sehr robust und meiner Meinung nach die bessere Lösung, bin mit meiner Beschichtung sehr zufrieden.

zu 3.
Ich habe das Retrax Pro XR mit dem Schienensystem, sowas in der Art brauchst du um deine Fahrradträger zu montieren.
Klar braucht das Rollo etwas Platz, aber egal welche Abdeckung, einen Tod wirst du immer sterben. Die meisten holen sich die Abdeckung die für ihren Einsatz am besten ist, oder eben auch gar keine. Zu 100% dicht ist das Retrax nicht, hält sich aber in Grenzen. Das meiste Wasser läuft seitlich rein wenn das Wasser auf der Abdeckung steht und man dann zügig um die Kurven fährt.

zu 4.
Beide Systeme funktionieren entweder mit Kabel oder beim ganz neuen kabellos. Gibt aber genug Zubehör damit es auch bei älteren kabellos funktioniert.

zu 6.
Antirutschmatte oder Gummimatte, da bleibt deine Box wo sie soll.

zu 7.
Meiner Meinung nach ist der Ram auch nicht besser oder schlechter wie andere Hersteller. Beachten solltest du aber das Hohlräume und Unterboden Werkseitig null Schutz haben. Entweder selbst machen (Sauerei ohne Ende, aber günstig) oder machen lassen vom Fachmann. Ansonsten kommt sehr schnell der Rost.

zu 8.
Inspektion in Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben (wegen Garantie) mit Öl und Filter um die 300,-€
Beim Ram Händler selbst gern auch mal das Doppelte oder Dreifache.

zu 9.
Wenn die Reifen die du fahren möchtest nicht in den Papieren stehen musst du die selbstverständlich abnehmen und eintragen lassen.

zu 10.
Rangierwagenheber 3T
 
Moin,
ich bin auch noch in der Suchphase zum Umstieg auf einen RAM - daher sind mir einige Fragestellungen vertraut.

- Bed-Auskleidung: vor den PVC-Teilen wurde ich wiederholt gewarnt, darunter würde es schnell gammeln was man dann erst zu spät merkt. Besser "Bedliner"-Beschichtung, kann man anscheinend auch selbst machen ? Klingt nach etwas Sauerei, aber machbar.
- Bed-Abdeckung: zum Bsp. Retrax XR oder evtl. 4x4 Auto Zubehör| Tessera4x4 zubehör | tessera4x4.de - Premium 4x4 Zubehör (von Tessera4x4 accessories) für Pickup, Jeep, Geländewagen: Laderaumabdeckung Aluminium, Laderaumreling, Überrollbügel & Lenker | tessera4x4.de
- Bed-Matte: zum Bsp: Matte
- Bed-Unterteilung: schau doch mal nach "Deckenstütze" im Baumarkt, das sind so einstellbare Stangen die man wohl mit etwa Geschick und kleines Geld zweckentfremden kann (Stütze mit 'nem Brett zum Bsp.)
- Android Auto wireless: falls noch nicht serienmäßig , google mal nach "AA Wireless" - das ist so ein kleiner Dongle für um die 90 Euro der in den USB-Anschluss kommt. Benutze ich im Jeep seit ca. 1 Jahr, funzt 1A

Was mir bei meiner Suche bisher noch auf den Weg mitgegeben wurde ...
- Importeur "AEC" liefert wohl immer mit Unterbodenschutz aus (wie gut der ist - keine Ahnung)
- Importeur "KW-Auto" dagegen ohne Unterbodenschutz, die Umrüstung auf EU soll aber i.d.R qualitativ besser und sorgfältiger als bei AEC sein

Wie gut das uConnect Infotainment auf EU umgestrickt wurde bei beiden Importeuren - darüber habe ich verschiedenes gehört.
In manchen Anzeigen steht auch drin das der RAM DAB-Radio hat, nee! Serienmäßig aber nicht, wenn dann irgendwie nachträglich reingebastelt.
 
Tja - 2017 war es noch das uConnect 4 und da war ein DAB-Tuner drin. DAB ist ja ein EU-Ding, nix für USA/CAD. Die haben Sirius XM.

Aktuell ist das uConnect 5 verbaut, auf Basis eines Android Betriebssystems, nicht zu verwechseln mit Android Auto das nur die von Google zugelassene Apps auf dem Infotainment Screen spiegelt.

Ok, das uC 5 ist wohl massiv schneller und kann auch viel mehr (verschiedene Userprofile zu Bsp.) und benutzt Tom Tom als Navi Lösung. Der DAB-Tuner ist dabei leider auf der Strecke geblieben, Sirius geht hier nicht....also irgendeine Nachrüstlösung. Danke RAM (n)

Was ich auch noch nicht verifizieren konnte - ob/wie RAM das aktuelle TomTom Navi "zugenagelt" hat.
- In USA gibt es dazu ja OTA Over-The-Air Kartenupdates - hier wohl eher nicht ?
- mein TomTom Go auf dem Samsung Smartphone bekommt alle paar Wochen neue Karten...kostenlos, auch online-Suche und Blitzerwarner funzen 1A
- Aber kostenlose Updates - das ist wohl der Begriff den RAM nicht kennt.
- mit der aktuellen Android Auto "Coolwalk" Version kann Android Auto "eigentlich" alle Screen-Größen ausnutzen hoch-quer-klein-groß, volkommen egal: es passt sich alleine an.
- es scheint aber leider so (???) das RAM für Android Auto nur den halben Screen freigibt (???), nicht die vollen 12 Zoll. Solche Spezialfragen kann kein Händler beantworten und "ischh habe aber keine Auto, ähmm noch keinen RAM"...
 
Moin.

zu 1. Mein Elektrisches Schiebefenster ist Foliert. Zufrieden? mit der Folierung ja, kein Problem.
Du siehst nur nix durch den Rückspiegel. Nur nachts wenn jemand hinter dir Fernlicht an hat ;)

zu 3. Ich habe das Träger System auf den Seitenwangen von Rino Rack inkl. Querträger (Dachzelt), zusammen mit Backflip MX 4.
Ich komme gut damit zu recht und fast null Regen feuchte
 
Mir wurde gesagt, dass RAMs nicht speziell für den europäischen Markt hergestellt werden, jedoch neben dem USA Markt noch für Kanada und die arabische Welt.
Kennt jemand da die Unterschiede? Ich weiß z.B., dass für Arabien die hinteren Scheiben in der Night Version nicht getönt sind. Gibt es weitere Unterschiede?
Rams werden nur für den amerikanischen Markt hergestellt!☝️
Das sind die sogenannten NA (North America) Dann gibt es noch die RoWs (Rest of World). Dazu zählen Canada, Mexico und der Rest.😉
Bei Rows ist der Tacho oben Metisch, unten Meiles. Bei NA umgedreht.
Ansonsten ist der Radio anderes, wobei ich mir da bei aktuellen Modellen nicht sicher bin.🤔
Mexico und Südamerica kriegen spanische Aufkleber und Bedienungsanleitungen. Canada nur metrisch, und evtl. eine andere Softwareeistellung.
Für Arabien wird nix extra gebaut.(woher weißt Du das?🤔) Man kann den Ram auch ohne Privat Glas bestellen. Ob man das macht, weil der Kunde es wünscht, oder weil es landesspezifische Vorschriften gibt, weiß ich nicht.🤷🏻
 
Für Arabien wird nix extra gebaut.(woher weißt Du das?🤔) Man kann den Ram auch ohne Privat Glas bestellen. Ob man das macht, weil der Kunde es wünscht, oder weil es landesspezifische Vorschriften gibt, weiß ich nicht.🤷🏻

So hat es mir ein Händler am Telefon gesagt.
 

Neueste Beiträge

Oben