Dodge RAM 1500 QUADCAB HEMI 4X4 - Interessant - Finger weg?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Gemünden-Felda
Hallo zusammen,

habe folgenden Wagen im Auge - kann mir dazu jemand eine Einschätzung geben??

https://ww3.autoscout24.de/classified/295818020?asrc=fa|as

Irgendwie sieht mir das Auto von Ausstattung und Fotos nicht wie ein Sport oder Laramie sondern eher wie ein SLT aus - oder irre ich mich da?

Der 2014er Ram 1500 sollte doch schon die 8-fach Automatik haben oder?

Finde irgendwie dass die Kilometerzahl auch für nen 2-jährigen Wagen recht niedrig ist......aber das ist nur ne Einschätzung......

Und ja, Carfax muss ich auf alle Fälle machen - und auch den Suchbegriff "Hofmeister" hab ich hier schon mal durchforstet.......und ich werde die Tage wohl mal "vorbei" fahren, wohne nur ca. 1h entfernt - und mir den Laden (kenn ich noch von vor 20 Jahren, damals als Opel-Händler) und das/die Autos ansehen.....und auf folgendes wollte ich schauen:

• VIN-Nummer!!!
• Nach Tüv-Bericht fragen – km-Stand abgleichen
• Letzter Motoröl-Wechsel? Was für Öl? Inspektionen?
• Eintragung von Höherlegung, Verbreiterungen und Reifen?
• Umrüstung der Beleuchtung etc gemacht / eingetragen
• Höherlegung kontrollieren – Was für nen Lift-Kit, was ist alles umgebaut, Gelenke, Radlager etc. ob ausgeschlagen etc.
• Getriebeöl checken
• Nebengeräusche während Probefahrt
• Eintragung und Funktion Anhängerkupplung
• Geradeauslauf bei Probefahrt
• Allrad checken bei Probefahrt
• Generell alle „Knöppe“ auf Funktion checken
• Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung checken
• Größe Ladefläche und Zustand

Hab ich noch was Wichtiges vergessen?

Cheers und vielen Dank im Voraus

Frank
 
• Letzter Motoröl-Wechsel? Was für Öl? Inspektionen? 5W-20 nichts anderes
• Getriebeöl checken beim 8 Gang nicht so einfach möglich da kein Peilstab vorhanden
• Allrad checken bei Probefahrt auf normalen Straßen nur mit 4x4 Automatik fahren nicht im Lock

Hab ich noch was Wichtiges vergessen?

ansonsten finde ich ihn etwas teuer
und ein Laramie ist das nicht denke ehr ein SLT
wichtig ist noch die Konvertierung des Navi
hat er PDC v und h
Rückfahrkamera?
LPG?
 
Weil`s ein Quad Cab und kein Crew Cab ist. Die haben immer das MidSize Bed.
:)

Ladefläche sollte also ca. 2m lang sein.
Die 8Gang-Automatik sollte er haben, dafür spricht der Drehregler.
Ansonsten klingt deine Checkliste schon sehr gut :thumbright:
 
...den Drehregler für die Automatic kann ich nicht finden , eher den Hebel für die Lenkrad Automatic
:-D
 
Das ist noch ein 6-Gang Getriebe, erkennbar ist das am Lenkrad-Schalthebel. Dieser Wagen hat vermutlich kein Auto-4WD, sondern nur 2WD/4x4 Lock/4x4 Low.
 
2014er muß das 8-Gang haben

irgendetwas stimmt da nicht - die Bilder sind kein 2014 denke ich
ausserdem ist das ja wirklich unterste Ausführung - nichtmal nen oberes Handschufach
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach über die VIN einen equipment Listing check machen, dann sieht man was es ist ... und Carfax natürlich.

Mir kommt der Wagen etwas komisch vor.

Gruß

Karl
 
Ich denke auch, dass das ein SLT mit Leder ist. Der Laramie hat glaube ich die Nebelscheinwerfer serienmäßig.

Foto Nr. 10 finde ich sehr aussagekräftig! :mrgreen:
 
das müsste ein Tradesman (ST/SLT) sein.

keine Nebelscheinwerfer
nicht 5 sondern 6 Sitze,
keine elektrische Sitzverstellung
 
Das ist maximal ein 2013er mit 6-Gang Getriebe, vielleicht sogar eher ein 2012er. Mag sein, dass die EZ im 2014 erfolgt ist, aber ein 14er ist es unter Garantie nicht.
 
Stimmt :oops:
Dann kein 8Gang.

Schließ mich den anderen an, eher Finger weg von dem.

Warum?

Bisher ist nichts an dem Auto, was darauf schließen lässt, das etwas nicht in Ordnung ist. Der Verkäufer bekommt das mit Bodylift und Liftkit nicht so auf die Reihe,
Sportausstattung und Sportfahrwerk weiß ich auch nicht was das sein soll und elektrische Sitze seh ich auch nicht. Aber wer weiß, was Autoscout da an Ausstattungsmerkmalen vorgibt.
Aber welcher Verkäufer hat bisher seinen Ami 100% korrekt beschrieben? So gut wie keiner.
Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass es ein Laramie oder ein Sport ist.

Wie einige schon vermutet haben, ist das eine der "unteren" Ausstattungsvarianten. Und was da Serie ist und die da in Amiland dazu konfigurieren können? Keine Ahnung.
Ob an dem RAM was nicht ok ist und somit "Finger weg" angesagt ist, kann wohl nur Carfax und eine eingehende Begutachtung sagen.

Was mich aber an dem Auto stört, sind die Zahlen. In Anbetracht der Ausstattung und wenn es wirklich ein 2014er ist, gehört die vordere Zahl um 1 nach unten korrigiert und auch
die zweite Zahl bedarf einer Korrektur.

Da der Händler aber vermutlich nicht so viel Spielraum haben wird, kann man es sich auch sparen, sich weiterhin mit dem Auto zu beschäftigen.

Für den Kurs bekommt man in etwa auch einen echten 2014er Sport/Laramie.
 
Warum?

Bisher ist nichts an dem Auto, was darauf schließen lässt, das etwas nicht in Ordnung ist. Der Verkäufer bekommt das mit Bodylift und Liftkit nicht so auf die Reihe,
Sportausstattung und Sportfahrwerk weiß ich auch nicht was das sein soll und elektrische Sitze seh ich auch nicht. Aber wer weiß, was Autoscout da an Ausstattungsmerkmalen vorgibt.
Aber welcher Verkäufer hat bisher seinen Ami 100% korrekt beschrieben? So gut wie keiner.
Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass es ein Laramie oder ein Sport ist.

Wie einige schon vermutet haben, ist das eine der "unteren" Ausstattungsvarianten. Und was da Serie ist und die da in Amiland dazu konfigurieren können? Keine Ahnung.
Ob an dem RAM was nicht ok ist und somit "Finger weg" angesagt ist, kann wohl nur Carfax und eine eingehende Begutachtung sagen.

Was mich aber an dem Auto stört, sind die Zahlen. In Anbetracht der Ausstattung und wenn es wirklich ein 2014er ist, gehört die vordere Zahl um 1 nach unten korrigiert und auch
die zweite Zahl bedarf einer Korrektur.

Da der Händler aber vermutlich nicht so viel Spielraum haben wird, kann man es sich auch sparen, sich weiterhin mit dem Auto zu beschäftigen.

Für den Kurs bekommt man in etwa auch einen echten 2014er Sport/Laramie.

Stimmt genau und da bei den Auto soviel nicht passt bzw falsch beschrieben ist kann man bei dem Preis nur sagen : Finger weg
 
Hallo zusammen,
so, bin gestern kurz entschlossen mit nem Freund in Neuental vorbei gefahren (nach telefonischem Check ob Zeit da ist) und habe mir Händler und Auto-Angebot angeschaut. Freundlich-rustikaler Empfang, gemäß der Namensgebung „Autos aus Amerika“ stehen eine Reihe (fast) ausschließlich Ami-Autos auf dem Hof und im ehemaligen Opel¬-Showroom. Auf dem Hinterhof dazu eine Reihe Ami-Lkw sowie diverse Ersatzteil-Lieferanten, Ladeflächen, Hardtops, etc. Der Ansprechpartner Herr Hofmeister war freundlich, hat sich meine Vorstellungen und Suchkriterien angehört und mich anschließend durchs Programm geführt. Und natürlich sind wir vor dem oben im Link angehängten höhergelegtem Ram stehen geblieben. Insgesamt hat er gestern (neben 2 schönen 2500ern und anderen 1500er Rams) drei ausstattungsmäßig ähnliche Fahrzeuge da, mit unterschiedlichen Rad-/Reifen-Kombis.
Zum „hohen“ Ram: Ist laut Händlerangabe ein 2013/2014er SLT mit 6-Gang Automatik, neuem Leder-Interieur etc. – das Ganze entspricht soweit der Beschreibung. Das Fahrwerk ist eine Kombi aus 5cm-Bodylift, Front-Spacern und neuem Fahrwerk – insgesamt passt das mit den Höhenangaben. Alle „Knöppe“ funktionieren, der Tacho zeigt 17.xxxkm. Auto springt bei -1°C sofort an, Motor läuft rund, hängt sofort sauber am Gas. Getriebe schaltet sauber und smooth. Allrad gibbet in 4WD-Lock und –Untersetzung. 4WD Lock funktioniert, soweit ich das in nem kurzen Abstecher auf nen Feldweg mit Drehung und Voll-Lenkradeinschlag probieren konnte…..saubere Funktion, kein Schleifen, keinerlei unerwünschten Geräusche. Fahreindruck insgesamt sehr gut, Auto rollt ram-mäßig lässig durch die Gegend. Durchzug – vorhanden! Wie nicht anders zu erwarten walken die dicken Reifen etwas durch die Kurven, aber deutlich weniger als erwartet. Insgesamt für mich ne gute, alltagstaugliche Kombi mit nem Touch Spaß. Auch das Abrollgeräusch der nicht ganz perfekt gewuchteten Reifen (wird noch behoben, momentan mit Counteract-Kügelchen-Methode) war deutlich ruhiger als erwartet. Insgesamt also ein guter „Auftritt“ des Offroad-Ram……danach noch zum Vergleich nen Ram mit Standard-Fahrwerk und 305/22“-Radkombi gefahren. Klar, weniger Walken, dadurch etwas präziserer Eindruck im Handling. Aber auch nicht soooo ein Mega-Unterschied dass der Offroad-Ram raus wäre…..und da ich lieber 6.4er Ladefläche als CC-Kabine habe ist der „Standard-Ram“ mit 22ern raus…..

Was fehlt mir beim „Link-Offroad-Ram“: Nebelscheinwerfer, PDC/Rückfahrkamera, Ladeflächen-Wanne, LPG-Anlage, Handwerker-Hardtop und nen paar andere Kleinigkeiten – genügend Raum für „Drumdrüberreden“ – ob der Preis das letzte Wort war – müsste mal im Gesamtpaket drüber sprechen, das würde noch ausstehen wenn´s ins Detail geht. Carfax wird die Tage nochmal gemacht von mir. Dann sehen wir weiter.....Also am Ende noch nicht entschieden, aber auch nicht "abgelehnt".....

Von Eintragung her: Laut Händleraussage ist der Wagen als 2-Sitzer mit Notsitzen klassifiziert, die dann nicht unter „Sitze“ sondern unter „22-sonstiges“ eingetragen sind. Gibt´s sowas? Habe ich noch nicht gesehen……

Insgesamt nochmal wieder neue Entscheidungshilfen und Erkenntnisse was ich möchte, brauche – und was nicht: Die SLT-Ausstattung reicht mir völlig (je nachdem was noch an Zubehör dazu gebucht wurde wie Tempomat, Freisprech, Regensensor, Sitzheizung etc), vieles aus der Sport- und Laramie-Liste sind nette Details, die mit Sicherheit Spaß machen – aber in vielen Fällen nix "Lebensnotwendiges" für mich für den Alltag (nach dem Motto „was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen“ – und spart Gewicht für Hardtop, LPG etc). Vor allem: KEIN SCHIEBEDACH!!!!! Dadurch kommt der Dachhimmel genau die 3-4cm zu weit nach unten und ich müsste den Fahrersitz runter polstern lassen (194cm Bauhöhe mit langem Oberkörper). Und da ich noch nie wirklich nen Schiebedach-Fan war und sie in Zeiten von Klimaanlage nicht wirklich verstehen muss……dann also lieber weglassen……

.....und in der Entscheidungsfindungsphase: Weiter schauen, suchen, lesen, Meinungen einholen, zuhören, fragen........mit Sicherheit auch den Neuwagen-Konfigurator quälen und mit Hilfe von Importeur mal sehen was denn nen LoneStar, Outdoorsman, Big-Horn mit Wunschausstattung kosten würde.......
 
194 ... wie süß
;-)

Sitz abpolstern kannst vergessen, da ist kaum Futter und wenn dann wirds ungemütlich. Ich habe auch bewusst kein Schiebedach gewollt und durfte dennoch die Sitzschienen umbauen lassen. Mit ganz schön Gezacker mit dem TÜV. Kann Dir da aber die Anleitung geben, wie das geht.

Zwischen Sitzfläche und Himmel hast Du 100cm ohne Schiebedach, das ist mehr Platz als fast jeder andere Auto.... und ich habe über ein halbes Jahr gesucht.

Ja, das mit den WW 5 Sitzen ist möglcih. Stehen bei meinem nicht mal als Notsitze drin. Ist ein alter Trick um LKW-Steuer zu bekommen. Heute geht das durch Umschlüsselung einfacher.
 
Warum?

...
Für den Kurs bekommt man in etwa auch einen echten 2014er Sport/Laramie.

Genau das meinte ich. Weil vieles in der Beschreibung und der Preis nicht passt.
Dafür würde ich nen richtigen `14er suchen.

An den TE: wenn er dir gefällt (und auch das Carfax sauber ist), dann schau was preislich noch möglich ist.
Fahr aber auch mal einen echten 14er Probe (schon wegen der neuen Automatik).
 

Neueste Beiträge

Oben