Der lange Weg zur Zulassung des RAMs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Entweder Tüv, oder Dekra!☝️
Wer und wo in Deutschland einen §21 machen darf, ist klar geregelt.😉
Faustformel, im Süden der Tüv, im Norden die Dekra.
nicht richtig. §21 Abnahme darf jede Prüforganisation machen, nur nicht jeder Prüfer / Sachverständiger.
Es gibt klare Regeln was ein Sachverständiger darf und was nicht. So wie ich das hier quer gelesen habe, ist dies "überziehen der persönlichen Kompetenzen".
Anders bei der Zulassungsstellen, welche dir leicht und schnell die Betriebserlaubnis entziehen können und somit ein §21 notwendig wird.
Wenn der RAM vorher angemeldet war, einen deutschen Brief / Fahrzeugschein hat, darf der Prüfer (egal welche Prüforganisation), wenn du nachweislich nichts am RAM verändert hast, es keine technischen Mängel vorliegen, die HU/AU nicht verweigern.
 
nicht richtig. §21 Abnahme darf jede Prüforganisation machen, nur nicht jeder Prüfer / Sachverständiger.
Es gibt klare Regeln was ein Sachverständiger darf und was nicht. So wie ich das hier quer gelesen habe, ist dies "überziehen der persönlichen Kompetenzen".
Anders bei der Zulassungsstellen, welche dir leicht und schnell die Betriebserlaubnis entziehen können und somit ein §21 notwendig wird.
Wenn der RAM vorher angemeldet war, einen deutschen Brief / Fahrzeugschein hat, darf der Prüfer (egal welche Prüforganisation), wenn du nachweislich nichts am RAM verändert hast, es keine technischen Mängel vorliegen, die HU/AU nicht verweigern.
😳
Seit wann?🤔
Das was Du schreibst, macht absolut Sinn, aber ist mir so nicht bekannt.
Wenn man bei uns etwas eintragen möchte, heißt es immer, da mußt Du zum Tüv, das dürfen wir nicht machen.
Wir, nicht ich!
Wann hat sich das geändert?🤔
Ich weiß, das der Tüv mittlerweile in verschiedene Ebenen eingeteilt ist, aber das die Aufteilung der Bundesländer aufgehoben wurde?🤷🏻
 
Dass der Küs/Gtü etc. auch 21er/23er machen darf, wurde vor.....uiuiui...glaube vor 3 oder 4 Jahren gelockert.

Tüv/Dekra haben da KEIN Monopol mehr.

Aber nicht jeder Prüfer macht die Ausbildung dafür. Teuer und aufwendig. Mein KÜSer des Vertrauens macht die Ausbildung für die 21er nicht.
 
😳
Seit wann?🤔
Das was Du schreibst, macht absolut Sinn, aber ist mir so nicht bekannt.
Wenn man bei uns etwas eintragen möchte, heißt es immer, da mußt Du zum Tüv, das dürfen wir nicht machen.
Wir, nicht ich!
Wann hat sich das geändert?🤔
Ich weiß, das der Tüv mittlerweile in verschiedene Ebenen eingeteilt ist, aber das die Aufteilung der Bundesländer aufgehoben wurde?🤷🏻

Die Einteilung DEKRA Osten, TÜV Westen (nicht Norden und Süden) ist seit einiger Zeit vom Tisch.
 
Danke Jungs, ich hab's (wieder) kapiert. Großes Eintragungs Gangbang.🤣
Es stimmt, es wurde geändert, aber ich hab's schlicht und einfach vergessen, weil sich dadurch bei uns nix geändert hat. Jeder macht das, was er vorher schon gemacht hat. Deshalb hat sich das "das können wir nicht", auf die Dekra Station bezogen, und nicht auf Die Dekra.
Aber @BobV8 hat recht. Leider hat niemand Bock, sich eine Zusatzqualifikation zu erwerben.😢
Kann ich allerdings verstehen. Warum soll man auch einen 5-stelligen Betrag investieren, damit man dann auch noch angeschissen wird. Denn das ist leider mittlerweile scheinbar eine Paradedisziplin im Tüvwesen geworden.🤦🤬
 
😳
Seit wann?🤔
Das was Du schreibst, macht absolut Sinn, aber ist mir so nicht bekannt.
Wenn man bei uns etwas eintragen möchte, heißt es immer, da mußt Du zum Tüv, das dürfen wir nicht machen.
Wir, nicht ich!
Wann hat sich das geändert?🤔
Ich weiß, das der Tüv mittlerweile in verschiedene Ebenen eingeteilt ist, aber das die Aufteilung der Bundesländer aufgehoben wurde?🤷🏻
Die Aufteilung, so wie sie vor ca. 20-30 Jahren noch Bestand hatte, gibt es nicht mehr.
"TÜV" gibt es ja nicht nur einen ... TÜV Nord, TÜV SÜD, TÜV Hessen, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen ...
Da ich bei einem der Prüforganisationen arbeite, kenne ich ein wenig die Vorgaben, Regulierungen, Akkreditierungen etc. ;-)
 
Einfach alle durchprobieren…ist wie bei Restaurants….

Tüv = Dienstleister ? 🤪 Für wen ?
 
Die Aufteilung, so wie sie vor ca. 20-30 Jahren noch Bestand hatte, gibt es nicht mehr.
"TÜV" gibt es ja nicht nur einen ... TÜV Nord, TÜV SÜD, TÜV Hessen, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen ...
Da ich bei einem der Prüforganisationen arbeite, kenne ich ein wenig die Vorgaben, Regulierungen, Akkreditierungen etc. ;-)
Dann mach du doch die Zulassung von Xells' RAM 😋
 

Neueste Beiträge

Oben