Trucks aus der Jahrtausendwende

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2023
Beiträge
65
Reaktionspunkte
120
Ort
Windhagen, Deutschland
Salute liebe Foren-Gemeinde,

wie die meisten von euch mitbekommen haben, suche ich ja nach einem "neuen" fahrbaren Untersatz, den ich im nächsten halben Jahr mein Eigen nennen möchte und der auch immer mal wieder für das Ziehen von (Pferde)Hängern verwendet werden soll, die dann beladen in etwa bei 3t liegen dürften.

Jetzt habe ich den Markt schon seit geraumer Zeit im Auge und sehe in dem Budgetbereich, in dem ich so gerne kaufen wollen würfe, v.a. Sachen, die eher schwierig sind. Bastelbuden, Schrott oder Fahrzeuge, deren Motoren einen eher dürftigen Ruf haben, wie z.b. die 5,4l V8 3 Ventiler Ford Motoren, 6.0 PowerStroke Diesel etc pp, oder "getunte" Fahrzeuge mit Höherlegung, speziellen Auspuffanlagen etc, wo direkt gesagt wird, dass diese Sachen nicht eingetragen wurden. Alles nicht meine Welt...

Dazu kommt, dass mir viele Trucks aus den letzten 10-15 Jahren optisch nicht so wirklich gefallen (Rams mal außen vor gelassen), weil da Design der Frontpartie eher an einen Kühlschrank als an ein Fahrzeug erinnert. Den Faktor Preis klammere ich da einfach mal aus. Wenn es für mich um Design geht, gefallen mir die alten Designs der 80er,90er und teilweise frühen 00er. Dodge Ram Gen 1, 2 oder 3 (3 gefällt mir gut, finde es nur schade, dass es hier keine extended Cabs mehr gibt und ich den Bereich hinter den Sitzen quasi als Kofferraumersatz für Einkäufe nutzen wollen würde), bei Chevy/GMC finde ich die GMT400er und die Vorgänger ganz cool, dem Silverado kann ich nicht ganz so viel abgewinnen. bei Ford und deren F-Serie wären es eher Gen 7 und Gen 9 die mir gut gefallen, Gen 8 sieht von vorne eher.. speziell aus, allerdings ist man ab Gen8 eigentlich komplett weg von Vergasermotoren, die wohl verbrauchstechnisch etwas undurstiger sein sollen.

Ich weiß natürlich, dass die vom Komfort und von der Sicherheit natürlich nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind, auf der anderen Seite brauche ich auch nicht jeden Klimmbimm und habe zumindest das Gefühl, dass man hier auch noch eher mal was selbst machen könnte. 2 linke Hände habe ich nicht, viel Erfahrung aber eben auch nicht, aber keine Angst davor, mir die Hände schmutzig zu machen. Des Weiteren habe ich den Vorteil ,auch zu Fuß zur Arbeit zu können, sollte am Auto mal was sein und ein paar Ersatzteile + Werkzeug dabei haben, ist auch keine große Sache. Es wird auch gern auf den Spritverbrauch hingewiesen, wobei ich da zumindest auf den US Plattformen wie Fuelly nicht das Gefühl habe, dass sich da zwischen Mitte der 80er und Mitte der 00er Jahre so viel getan hat.

In Richtung Diesel habe ich auch schon mal geschielt, so ala Duramax, PowerStroke oder Cummins, allerdings weiß ich da nicht, wei es z.b. ist, wenn man sich ein Fahrzeug aus den Staaten holt und hierzulande zulassen möchte, wegen den Abgaswerten etc. Nicht dass die Tüv-Leute da dann einen Strich unter die Thematik machen... Ein Import aus den USA wäre halt interessant, weil die Fahrzeuge dort je nach Region womöglich noch nicht zu rostzerfressen sind und man in dem Container noch einen Schwung Ersatzteile mitnehmen könnte, oder man kauft halt z.b. bei TP Motors oder so schon ein Fahrzeug, welches schon hierzulande steht und wo man gegen eine Pauschale auch die Zulassung erledigt bekommt.

Bleibt die Frage, welche Motorisierungen da eben so quasi der beste Mix aus Zuverlässigkeit, halbwegs passablem Verbrauch und genug Leistung für 3t hinten dran hätte... Oder ob das alles totaler Schwachsinn ist.. das könnte natürlich auch sein... Aber auch modernere Fahrzeuge können div. Probleme haben, wie Ford z.b. mit dem ein oder anderen Motor beweist, oder der Ram mit der Verschraubung der Krümmer (wenn ich das richtig verstanden habe).....

Danke schon einmal für den Input
Viele Grüße
Chris
 
Also mit einem Ram Gen3 5,7 machste nicht viel falsch. Rost muss man bei schauen, gibt aber auch Gute. Motor selbst mit Gas für viele TKm gut. Für Hängerbetrieb absolut geeignet. ETeilversorgung problemlos.
 
Oben