Das Thema Zulassung als LKW

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nö, ist nicht sinnfrei. Muss Dir da leider widersprechen. Viele HZA haben in ihrem Computer stehen, dass BE eben Gewichtsbesteuert (zGG) wird. Wie z.B. hier in Nürnberg. Nur gibt es scheinbar HZA die da händisch drüber schauen. Dann gibt es Diskussionsbedarf.
Ich bekam sofort 210€ Steuer und dann auch noch 50% Rabatt aus dem gleichen Grund wie Du. Mit 105€ im Jahr lässt sich ganz angenehm leben. Wenn ich meine 70% noch auf 100% hoch bekomme, dann können sie den in Zukunft versteuern wie sie wollen, denn dann zahlt man keine Steuern mehr.
 
Bei mir ist das selbe HZA zuständig wie bei Henere, mein Longhorn hat ebenfalls BE eingetragen und ging ohne Diskussion als LKW durch.

Bei meinen alten mit BA in den Papieren brauchte es auch etwas Nachdruck...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wird beim Vermessen denn mit offener Klappe gemessen? Auf dem Schaubild das in nem anderen Post steht ja nicht, aber es gehört ja noch zum Fahrzeug und is ja auch mit 400kg ausreichend belastbar.
 
Wird beim Vermessen denn mit offener Klappe gemessen? Auf dem Schaubild das in nem anderen Post steht ja nicht, aber es gehört ja noch zum Fahrzeug und is ja auch mit 400kg ausreichend belastbar.

Nein.
 
Belastbar ist es, aber dann spielt die Gesamtmasse wieder ne Rolle.


Follow henere
;-)


write by blueskyofheaven
 
So bis zum 14.06 muss ich zu meinem HZA zur Vorführung antreten.
In der Mail stand schonmal, dass die nationalen Schlüsselnummern austauschbar und gleichwertig sind, daher auch N1 sowie N1G BA sowie BB als PKW zu besteuern sind. Bedeutet also N1G BE wäre im Fall, dass es NICHT klappt beim Vermessen der sichere Weg zum LKW Steuer.
 
So bis zum 14.06 muss ich zu meinem HZA zur Vorführung antreten.
In der Mail stand schonmal, dass die nationalen Schlüsselnummern austauschbar und gleichwertig sind, daher auch N1 sowie N1G BA sowie BB als PKW zu besteuern sind. Bedeutet also N1G BE wäre im Fall, dass es NICHT klappt beim Vermessen der sichere Weg zum LKW Steuer.

Mein Reden seit Januar... siehe den angepinnten Beitrag.
 
Zum Thema "BA auf BE Umschlüsselung" scheinen manche TÜV-Leute wirklich keine Ahnung zu haben.

Ich bin durch einen anderen Post hier im Forum auf den TÜV-Standort Kiel aufmerksam gemacht worden. Die wissen worum es geht.
Dort sagte der TÜV-Mensch, dass es erst seit dem 23.3.17 eine TÜV-Interne "Fachinformation" zu diesem Thema gebe.
Sie heißt "Pick-Up" (wichtig dabei der Bindestrich, da es sonst nicht gefunden wird).
Viele TÜV-Stellen haben diese Info noch nicht registriert.

Es wird intern noch gestritten, ob ein Pickup eine Laderaumabdeckung haben darf ...
Daher bin ich ohne hin gefahren. Jedoch sagte man mir dann, dass der Gastank auf der Ladefläche aber schon eine Abdeckung bräuchte (wegen direkter Sonneneinstrahlung) :roll:
War aber kein Hindernis und nach 5 Minuten, 2 Fotos und 29,95€ hatte ich die BE-Umschlüsselung.

Also macht euren TÜV auf diese Fachinfo aufmerksam !!

LG
 
Hallo zusammen.
Ich habe gegen meinen Steuerbescheid Einspruch eingelegt.
Nun soll ich einen Termin zur Vorführung machen.
Muss ich irgendwas wichtiges beachten?!
Fahre einen Quad Cab 2010er Baujahr.
Wollte nach Wuppertal zum Zollamt.
Hat da irgendwer schon Bekanntschaft mit gemacht?
 
Hallo zusammen.
Ich habe gegen meinen Steuerbescheid Einspruch eingelegt.
Nun soll ich einen Termin zur Vorführung machen.
Muss ich irgendwas wichtiges beachten?!
Fahre einen Quad Cab 2010er Baujahr.
Wollte nach Wuppertal zum Zollamt.
Hat da irgendwer schon Bekanntschaft mit gemacht?

Mach die Abdeckung ab und die Wanne raus, die Messen eiskalt in der Wanne. Aber bei mir hats auch nicht direkt geklappt. Wart jetz mal auf den neuem Bescheid ab und geh von aus, dass ich dann nach Forchheim cruise :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo zusammen.
Ich habe gegen meinen Steuerbescheid Einspruch eingelegt.
Nun soll ich einen Termin zur Vorführung machen.
Muss ich irgendwas wichtiges beachten?!
Fahre einen Quad Cab 2010er Baujahr.
Wollte nach Wuppertal zum Zollamt.
Hat da irgendwer schon Bekanntschaft mit gemacht?

Und wenn Du dem Tip von Kalle gefolgt bist, dann liest Du bitte das hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53427
 
Hallo nochmal. War gerade beim TÜV um die Umschlüsselung vorzunehmen.
Der TÜV Mitarbeiter hat mir gesagt, dass das wohl nicht geht...
Irgendwas wegen nationalem Recht!
Was kann ich nun noch versuchen?
 
Hallo nochmal. War gerade beim TÜV um die Umschlüsselung vorzunehmen.
Der TÜV Mitarbeiter hat mir gesagt, dass das wohl nicht geht...
Irgendwas wegen nationalem Recht!
Was kann ich nun noch versuchen?

Jaja.. blabla... Sagen die meisten :mrgreen:

Such dir hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53427 die nächstgelegene TÜV-Station, ruf an, frag nach und mach nen Termin
 
War ja beim TÜV in Remscheid.
Der sagte mir dass mein wagen nach nationalen recht verschlüsselt wurde und sich daran auch nichts mehr machen lässt. ..
 
m.goebel,

mach einfach, wie Sili sacht!
:!:


Wenn es nach manchen TÜV Hansel in D geht, dann dürften unsere Autos hier überhaupt nicht fahren!

Viel Erfolg,
DS
 
Es ist schon sehr merkwürdig das der Hr Schäfer einer der letzten ist, die das noch machen, und dann teilweise auch immer mit anderen Kriterien :roll:

Entweder macht er was falsch oder alle anderen.
Es gibt tatsächlich die Anweisung, dass Fahrzeuge, welche nach nationalen Recht, also nicht ECE Rilis, geschlüsselt sind, nicht nach ECE umgeschlüsselt werden.
Das betrifft ja mit Masse die "alten" unserer Wagen
 
Solange es noch gemacht wird... machen lassen. Egal warum oder wieso er das noch macht. Irgendwann vielleicht auch nicht mehr..... also hin bevor es nicht mehr geht
 
Danke für die Infos.
Kennt jemand nen TÜV in NRW
Der die sache erledigen kann?
Forchheim ist verdammt weit weg von mir...
 
Oben