Bin auch betroffen , hier mit vielen INFOS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Könntest du mir sagen wo ich das Gesetz finde , mit den 3 Personen befördern

Auf den Streit würde ich mich dann einlassen

aber das würde ich halt gerne schwarz auf weiß haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst es nicht.

Du hast keine TSN, also können die nach Gutdünken entscheiden, gedeckt durch höchstrichterliche Rechtsprechung. Es gibt kein Gesetz, dass sagt, dasein LKW nur 3 Sitzplätze haben darf, egal ob mit odr ohne TSN.

Knirsch mit den Zähnen und zahle die paar Hundert Euro Steuer im Jahr. Du tust es doch später, aber mit viel mehr Frust.

Gruß Karl
 
so hab ich das auch verstanden , das mir keine ander Chanche bleibt als jetzt ne kleine Trennwand reinzumachen und die Gurtpunkte unbrauchbar zu machen. Fall mir nochmal sowas passiert wird er vollständig ein Wohnmobil , wahlweise hab ich schon die möglichkeit eins zu sein , aber für das Finanzamt zählt nur der Obersteeintragung und nicht die Bemerkungen.

Wenn ich Fertig bin mach ich ein Bild.
Hab mir auch schon gedanken gemacht vll ist das nachher doch ganz praktisch .
Und wenn ich halt mehr wie 2 leute mitnehmen will muss ich halt mein Auto nehmen ,oder sie müssen selber fahren
Hinten will ich mir die möglichkeit geben eine Matraze reinzulegen. Das ist dann sehr praktisch in Verbindung mit einer Standheizung. Und ich bin ja noch Jung da passt auch noch locker meine Freundin dazu.

Und noch was. Sie hatten nochwas erwähnt das sie eigendlich eine Rückzahlung von den Letzten 4 Jahren fordern könnten , da wären sie sehr Kulant
:!:
:!:
:!:
:!:
 
Hi,

wie möchtest Du denn einen LKW als LKw umtragen lassen ?
-dezent paradox...

Bevor Du dir die Arbeit mit der Trennwand machst und Sitze austragen möchtest, red vorab mal mit deinem Tüv.
Ich habe diese Frage vor einigen Jahren mal bei unserem gestellt, da hieß es nur "Wir sind nicht die Handlanger vom Finanzamt und das machen wir nicht"

Also im Zweifelsfall mal einen Ersatztüv suchen.
;)


Wenn ich mich richtig an den Gesetzestext erinnere heißt es da 3 Sitze zur Personenbeförderung.
Der Fahrer ist zum führen des Fahrzeuges da, nicht zum befördern!
-Das wird von den Finanzfritzeln manchmal, unbeabsichtigt, verwechselt.
:evil:


*ironiemodus an*
Vielleicht hilft bei Dir auch das Vorfahren mit entsprechender Ladung und Anhänger.
Ich habe mir geschworen, dass ich noch eine Vorführung nur mit Hänger und der maximalen Anzahl Dixitoiletten auf der Ladefläche machen werde.
:oops:
*ironiemodus off*

Viel Glück!

Genauso habe ich es gemacht. RAM dreckig, Rücksitze hoch und alles voll mit Lieferware, hinten drauf Sackkarre und einige leere Paletten ... Vom TÜV hab ich mir fünf Sitze eintragen lassen, mit der Begründung, dass der Sitz vorn in der Mitte mangels Dreipunktgurt zu unsicher ist ... Die Dame vom FA habe ich anhand der Maße (1,90 m Kabine, 2,04 m Bed) und des aktuellen Werbeprospektes vom RAMTRUCKS.com davon überzeugt, dass der Quad Cab Ram gleichzusetzen ist mit den Japan-Pickupchen mit 1,5-Kabine, weil der Crew Cab ja der Doppelkabiner ist ... Das war für sie einleuchtend. Und mir die Lkw-Steuer sicher.
Übrigens habe ich sie auch gefragt, wie denn die Japaner und der VW Anorak mit Doppelkabine eingestuft würden. Sie sagte, auch der Anorak bekommt nur Pkw-Besteuerung!!!
 
Ich hab gemeint, dass Du Deinen RAM so lassen sollst, wie er ist und die PKW-Steuer bezahlen sollst. Spar Dir einfach den Aufwand, denn wenn Du umbaust, eintragen läßt und dem Herren Finanzamt gefällt das immer noch nicht, dann ist der Frust da.

Übrigens, hast Du das schriftlich, was Du umbauen und verändern sollst? Steht da auch, dass dann der LKW steuerlich anerkannt wird?

Haste nicht?

So ein Pech.....
 
Kurz die Zahlen

Steuer als PKW , 980€ jeden Tag ca 2,70 €
Steuer als LKW , 210€ jeden Tag ca 0,60 €

und er wird bei mir rein als LKW genutzt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja alles schön und gut. Das interessiert halt das FA bloß nicht.

Ich hab die Gaudi (zum Glück nicht mit dem RAM) schon mal hinter mir. Ich habe mir damals auch schon richterlich anhören dürfen, daß die verkehrsrechtliche Einstufung für die Erhebung der Steuer ohne Belang ist. Und das Fehlen einer von Hersteller eindeutigen Einstufung kann das FA dazu nutzen, nach eigenem Ermessen zu handeln. Es ist auch nicht vorzubringen, dass ein anderer Bearbeiter eine andere Sichtweise hat, denn nur die allgemeine Lebenserfahrung des Finanzbeamten ist bei der Unklaren Sachlage ausschlaggebend.

Hört sich doch gut an.

Aber glaub es nicht, bau um, sei fest bei Dir überzeugt, dass Du einen LKW fährst und ihn so auch nutzt.
Wenns hilft ists ja gut.
 
Verpfusch Dir um Gottes Willen Deine Karre nicht.

Denk dran, der Finanzminister fährt Rollstuhl, also einen Einsitzer und damit hat er keine Beförderungsprobleme. Und wenn Du Dir die Volllusche mal genau anschaust, stellst Du auch fest, dass genau das sein Horizont ist. Der war auch nicht besser als er Innenminister war, und sich das Internet von seiner Sekretärin ausdrucken lassen wollte. (Diskussion Vorratsdatenspeicherung damals). Du wirst von Vollidioten regiert und bestimmt. Und Dein Kopf ist weicher als die Betonwand die Du damit einzurennen gedenkst. Die haben die Macht, Du (im übertragenen Sinn wir alle) haben sie gewählt, und da kommst alleine nicht gegen an.

Zahl die paar Euro mehr und hab Spass an Deinem Auto, und freu Dich, dass Du Dich in Zukunft nicht mehr mit diesen Sesselfurzern rumschlagen musst.

Ich weiss, es tut weh wenn man sich im Recht glaubt und sich dieser staatlichen Willkür von ein paar Idioten hilflos ausgeliefert sieht. Die fahren aber ihren Astra Diesel, haben 3 Mal im Jahr Sex, und sind in Wirklichkeit schwer frustriert über ihr daseinloses Leben. Steh einfach drüber und lass Dich am A*** lecken.

Just my 2 cents
 
Verpfusch Dir um Gottes Willen Deine Karre nicht.



Zahl die paar Euro mehr und hab Spass an Deinem Auto, und freu Dich, dass Du Dich in Zukunft nicht mehr mit diesen Sesselfurzern rumschlagen musst.

Ich weiss, es tut weh wenn man sich im Recht glaubt und sich dieser staatlichen Willkür von ein paar Idioten hilflos ausgeliefert sieht. Die fahren aber ihren Astra Diesel, haben 3 Mal im Jahr Sex, und sind in Wirklichkeit schwer frustriert über ihr daseinloses Leben. Steh einfach drüber und lass Dich am A*** lecken.

Just my 2 cents


=D> =D> =D>

Ganz genau.... Lass dich nicht ärgern.... _Hab spass und zahle wie ein Mann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
So war jetzt beim TÜV hab mir die hintere Sitzbank austragen lassen , und bescheinigen lassen das die Gurtpunkte unbrauchbar sind.

Jetzt gehts nach den Feiertagen zur Zulassungstelle und dann zu Finanzamt .

Sobald der neue bescheid da ist gehts ins wiederspruch verfahren von diesem Jahr
 
Also is schon ne interessante willkür bei euch in D...is in Ö seit heuer ganz einfach....Pickup muss als LKW verzollt werden ( heisst 22% Zoll Satz) und die länge der Ladefläche muss grösser sein als 50% wie die Länge des Radstand des Fahrzeuges somit is er Vorstuerabzugsfähig und automatisch LKW. manchmal is in Österreich auch toll... bis auf die beschränkten 130 auf der Bahn.....
:evil:
:evil:
:evil:
 
die bleibt draußen , is ja auch nur ein 2 Türer hinten bin ich dran was tolles aus siebdruckplatten am bauen !Sobald fertig mach ich bilder .Aber über die Feiertage gehts schlecht !
 
die bleibt draußen , is ja auch nur ein 2 Türer hinten bin ich dran was tolles aus siebdruckplatten am bauen !Sobald fertig mach ich bilder .Aber über die Feiertage gehts schlecht !

Klingt cool, kannst ja mal paar Bilder einstellen.
Will sowas auch in unseren F250 Diesel machen.

Haste nich noch ein paar Siebdruckplatten übrig?
Brauch noch welche um meinen Planenanhänger frisch zu machen. So 6m².
;-)
 
Ja habe noch Siebdruckplatten , war zufall aber ich hatte mir vor einiger Zeit welche aufs Lager gelegt , Preis bekommst du über PN auch größere Menge möglich , aber anfragen , ich kann sie über einen bekannten gut beziehen.
 
Oben