CETA/TTIP Freihandelsabkommen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Databox

QuadCab
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
629
Reaktionspunkte
37
Ort
Thedinghausen
Hat sich schon jemand ernsthaft damit auseinander gesetzt?
Vor allem Leute die regelmäßig Fahrzeuge aus Kanada/USA importieren.

Mich würde mal interessieren, was sich beim Importieren von Fahrzeugen aus Kanada/USA ändern würde, wenn CETA/TTIP zustande kommt.

Würden Fahrzeuge günstiger, oder auch einfacher bei der Umrüstung z.B. gelbe Blinker, asymmetrisches Abblendlicht, LWR usw., werden?
Oder hat CETA/TTIP darauf überhaupt keinen Einfluß?


Gruß
Databox
 
Die Zölle würden wegfallen.Somit müsste die Einfuhr eigentlich günstiger werden.Obs wirklich so ist bleibt abzuwarten.
Mit der Umrüstung der Fahrzeuge hat das aber nichts zu tun,da wir
diesbezüglich immer noch andere Gesetze haben.

Gruß Mario
 
Da war jemand schneller :mrgreen:

Normal sollten die Fahrzeuge günstiger werden. Eigenimporte sollten daher noch lohnender werden als so schon.
 
Ich glaub ja net wirklich dran das für uns was billiger wird dadurch.
Da erfinden die lieber ne neue steuer in höhe der zollabgaben.
Oder die mehrwertsteuer für us teile liegt dann bei 30%...denen wird schon was einfallen...
 
Jetzt, da österreichs Politiker dieses fragwürdige Abkommen auch unterzeichnen wollen, hat sich mir genau die selbe Frage gestellt.
Aber auch bei den Ersatzteilen, wenn da wirklich die Zölle fallen, dann muss man in Zukunft in Kanada bestellen und nicht mehr in den USA. Dennoch bin ich auch gespannt was man wirklich draus machen wird. Zölle weg, Sondersteuer her halte ich leider auch für sehr realistisch...
:(
 
Schuldigung, aber wenn euer einziges Problem bei TTIP/CETA die Frage ist, ob die Teilepreise fallen, solltet ihr euch wirklich mal mit dem Thema befassen. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
https://deutsch.rt.com/wirtschaft/41803-vorgeschmack-auf-ttip-vattenfall-verklagt/

Somit könnt ihr euch an drei Fingern abzählen, ob das Leben dann preiswerter (und besser) wird, oder ob man euch mehr und mehr zur Kasse bittet.
:evil:
 
Ich sehe das so:
Da man sich gegen politische Entscheidungen in unseren ach so tollen Demokratien eh nicht wehren kann, pick ich mir für mich die Vorteile heraus wenns dann soweit ist.

Wenn sich Staaten klagen lassen wollen, bitte.
Wenn Chlorhuhn und Genmais importiert werden, bitte.
Wenn Konzerne erfolgreich gegen Strafsteuern auf überzuckerte und Phosphor haltige Softdrinks klagen können, bitte.

Ich werde mein Fleisch und mein Huhn auch in Zukunft bei meinem Metzger kaufen der das Zeug von lokalen Bauern bezieht, auch wenns etwas teurer ist als bei Aldi.

Mein Bier kommt von ner lokalen Brauerei, mein Wein von nahegelegenen, privaten Weingütern und ansonsten trinke ich Leitungswasser am liebsten.

Keiner ist verpflichtet sich als Konsument alles zu kaufen was der Markt hergibt und als RAM Fahrer sind wir gottseidank in der Regel nicht in jener finanziellen Not, die uns zwingt importierte Billigprodukte zu kaufen.

Gerade ist Wildbretzeit, ratet mal wo ich Rehlein und Wildsau kaufe, richtig, nicht in den USA oder Kanada.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Gerade ist Wildbretzeit, ratet mal wo ich Rehlein und Wildsau kaufe, richtig, nicht in den USA oder Kanada.

Gesendet von meinem Moto X Play

Ich zieh´s auch immer unter der Stoßstange raus ! :mrgreen:
 
Ich sehe das so:

Wenn Chlorhuhn und Genmais importiert werden, bitte. Ich denke das ein Chlorhuhn "gesünder" ist als unsere völlig mit Medikamenten zugepumpten Gockel.

... ansonsten trinke ich Leitungswasser am liebsten ... Na warte mal ab, wenn die auch noch die Hoheit über solche Sachen bekommen, wie es ja eigentlich sicherlich auch bei TTIP immer noch drin steht.


Gesendet von meinem Moto X Play

Ich weiß zwar irgendwie wieso das ganze kommt, aber warum jeder der Oberen und sogar der Bundesgerichtshof das will obwohl es nachweislich nur Nachteile bringt und anders viel einfacher geregelt werden könnte und es auch in der Vergangenheit keine nennenswerte Verbesserungen gebracht hat, ist mir allerdings mehr als schleierhaft.

Ich verfolge das Thema schon lange und im Internet gibt es ja diverse Filme darüber. Sogar bei den öffentlich rechtlichen. Die sind auch ganz gut.

Ich verschicke selbst meine Sachen in die USA und auch Kanada und hatte schon so diverse Probleme mit dem Zoll hier und dort. Aber ganz ehrlich, das würde ich in Kauf nehmen wenn der Rest auch wegbleiben würde. In die USA kann man jetzt bis 800 EUR (oder Dollar) zollfrei liefern. Da freuen sich jetzt schon einige meiner Kunden.
 
Das Problem ist, dass die Amis und Kanadier "verbündete" brauchen und wir spielen den Deppen und machen groß mit. Stell dir vor die EU würde mit Russland und China eine große Wirtschaftszone einrichten, da könnten die Amis gleich zusperren.

Die Kanadier machen das aber wie immer sehr geschickt, mischen überall mit, so wie bisher auch in jenen Konflikten, wo man den Amis ungerechtfertigte Einmischung vorwirft, halten aber den Ball flach um am Ende, wie immer, als die besseren Amis dazustehen.

Das Hauptproblem für mich ist ja nach wie vor, dass man nicht weiß was genau in diesen Abkommen steht und die Politik (vielleicht mit guten Gründen) Volksbefragungen und Volksabstimmungen verhindert.

Das mit dem Huhn kann ich nicht gelten lassen, das kommt vom Biobauern, das mit dem Trinkwasser macht mir schon eher Sorgen. Wir haben hier in Österreich seit ein paar Jahren eine progressive pro Wirtschaft Partei mit teilweise guten Ideen, teilweise aber auch mit haarsträubenden Einfällen, darunter die Privatisierung des Trinkwassers, eine völlige Horrorvorstellung und bisher in noch keinem Staat gut verlaufen.
 
Und das mit dem Trinkwasser steht bei TTIP sogar in Form von Krankenhäusern etc. drin. Da kanns dir passieren das du wieder gehen darfst wenn du nicht zahlst. Herr Gabriel sagte zwar, dass dies dort nicht drin steht, aber in dem TV-Bericht haben die ihm eines besseren belehrt.

Was ich mich frage ist nur, warum man CETA schon vorher einführen muss, bevor alles klar ist? Meine Freundin sagte gestern zu dem Urteil gleich, super dann könne sie ja jetzt endlich Motorrad fahren. Sie hat zwar noch kein Schein, aber sie will ja ein machen und kann ja schon mal auf Probe fahren.

Alle sind dagegen und alle stimmen dafür
:?:
Ich begreifs nicht :?
Man mit der Wirtschaft passiert wissen doch die Kanadier am besten. Sieht man doch an dem Abkommen mit den USA. Und die USA müssten es ja noch besser wissen. Siehe Mexico. Das hat nicht ein Arbeitsplatz in den USA gesichert. Man sagt sogar das Detroit daran zu Grunde gegangen ist, weil alles Zulieferer nach Mexico abgewandert sind.

Und was wollen die denn mit dieser Klagegarantie oder wie das heißt? Wenn ich mein Geschäft in eine andere Stadt oder Land umsiedel, muss ich als Unternehmer auch das volle Risiko tragen. Wenn die neue Stadt nach einem Jahr die Steuern erhöht, kann ich doch nicht dagegen klagen. Das ist das ganz normale Risiko.

Und warum ist alles geheim? Und sogar vor den mitwirkenden Politikern?

Scheiss was auf billige Ersatzteile. Die sind eh schon nicht besonders teuer. Und wer das nicht vorher weiß, hat Pech :mrgreen:
 
Du hast schon recht aber auch deswegen was du sagst ist mein Tenor der eingangs erwähnte - da ich nichts dagegen machen kann, muss ich für mich meine Vorteile rausholen.

Das mit der Klagegeschichte ist deswegen drinnen, dass sich Großkonzerne erfolgreich gegen die Gesetzgebung einzelner Länder stemmen können, völlig absurd eigentlich und nur für die Konzerne von Vorteil.
Ob die Geschichte wahr ist weiß ich nicht, weil ich es noch nicht nachgeprüft habe aber angeblich hat Mexico erhebliche Steuern auf sehr stark gezuckerte Softdrinks eingeführt, einfach weil die Mexikaner mittlerweile eines der fettesten Völker sind und die Regierung so die Gesundheit der Menschen verbessern und die Kosten der Krankenversorgung vermindern wollte. Ein US Konzern hat dagegen geklagt, da sie einen Wettbewerbsnachteil sahen, kabumm, Mexico musste die Maßnahme zurückziehen und Schadenersatz zahlen. Verkehrte Welt...

Genauso kann es uns zB mit Umweltschutzbestimmungen gehen, wobei ich da, vor allem was die CO2 Geschichte bei Autos angeht, oft auch sehr skeptisch bin. Gewisse Dinge machen durchaus sinn, nur wenn der Vesuv nen eintägigen Rülpser macht, dann bläst der mehr CO2 raus als die gesamte Menschheit bisher...
 
Das mit Mexico habe ich auch gehört. Nur haben die glaube ich keine Strafe gezahlt, sondern das Gesetz deswegen rückgängig gemacht.
Verkehrte Welt.
 
Achja, das was wir gerade so bemängeln und verteufeln, macht Europa (und wir) gerade in ähnlicher Form mit Afrika
:!:
 
Jeder streckt sich gerade mit Müh und Not in Richtung Decke, der nächste große Crash wird seit 2008 nur hinausgezögert, ein ordentlicher Knall wäre vonnöten um die kapitalistische Marktwirtschaft und unsere gegenwärtige Schuldenwirtschaft auf null zu setzen und für die nächsten 50 Jahre wieder fit zu machen...
 
Na warte mal ab. Die Immoblase kommt hier erst noch, wenn man für Schrottimmo´s hier eine Million zahlt nur um in der Nähe der Innenstadt zu wohnen. Das die Immobilie da nur noch den Wert des Grundstücks - Entsorgung der alten Mauern hat, interessiert keinem normal denkenden Familienvater mehr. Da wird eben 850 Tausend + Nebenkosten hingeblättert für ein Haus was nur noch ein Schrottwert hat.
Ich habe bekannte, die warten mit ihrem Hauskauf nur auf die Gelegenheit, dass bald alles versteigert wird :mrgreen:
Ich habe es umgedreht gemacht. Eine Bude für die Hälfte gekauft
8)
:lol: Ich bin mir sicher, wenn ich die jetzt in dem Zustand rein setze, bekomme ich das doppelte.


Egal, TTIP und CETA.
Müssen wir dann bald alles in Zoll, Inch und so weiter messen?
 
Die wahren Probleme aber kommen durch die Hintertür und die werden wir alle nachhaltig zu spüren bekommen. Ob man sich nun einen kleinen Vorteil irgendwie herausholen kann oder nicht. Das wird es am Ende nicht wert gewesen sein. Wir, die Bevölkerung können dabei nur verlieren. Diese Abkommen sind nicht zum Wohle des Volkes gemacht! Wie eigentlich die gesamte Politik in den letzten 20/25 Jahren. Das darf man nie vergessen. Das Problem wird bald sein, daß du dein gutes Leitungswasser vielleicht gar nicht mehr so einfach bekommen wirst und der Metzger vielleicht schon bald gar nicht mehr existiert denn, im Grunde wurde von unseren netten Regierungen bereits die Weichen gestellt, den großen und größten der Wirtschaft den Weg zu ebnen um die Kleinen aus dem Weg zu räumen. Diese Regierungen haben der EU bereits die Macht übergeben und so war TTIP und CETA der nächste logische Schritt um den Wirtschaftsriesen aus USA und Kanada Zugriff auf unsere wertvollen Ressourcen zu geben und ihre minderwertigen Produkte (die Messlatten dafür wurden von der EU schon vor Jahren dafür reduziert) an heimische Großkonzerne, oder bald hier ansässige Großkonzerne aus USA und Kanada zu verkaufen, um sie hier billigst (sicher auch gefördert) zu verhökern. Da hierzulande wie auch in den anderen EU-Ländern das Leben immer teurer wird und sich viele Menschen es gar nicht mehr leisten können um sich gesund zu ernähren, kommt das genau richtig. Du sollst ja gar nicht wählen können, du sollst ja nur das kaufen können was sie dir vorlegen. Wer keine Probleme und genügend Geld hat, hat Zeit sich um viele Dinge zu kümmern und selbst nachzudenken, ist frei. Wer schon Probleme hat sich über Wasser zu halten, hat eben keine Zeit und Mittel mehr sich um die Dinge zu kümmern, den diese Verbrecherbande vor unseren Augen abzieht. Man ist nicht mehr frei. Das und weitere ähnliche Vorgänge gerade Liebe Leute spaltet Europa und dessen Völker. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder und nach etwa 70 Jahren sind gerade unsere Regierungen genauso blöd wie damals. Wir sind bereits mitten drin und es haben noch immer nicht alle begriffen. Schade um die Zukunft unserer Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wahren Probleme aber kommen durch die Hintertür und die werden wir alle nachhaltig zu spüren bekommen. Ob man sich nun einen kleinen Vorteil irgendwie herausholen kann oder nicht. Das wird es am Ende nicht wert gewesen sein. Wir, die Bevölkerung können dabei nur verlieren. Diese Abkommen sind nicht zum Wohle des Volkes gemacht! Wie eigentlich die gesamte Politik in den letzten 20/25 Jahren. Das darf man nie vergessen. Das Problem wird bald sein, daß du dein gutes Leitungswasser vielleicht gar nicht mehr so einfach bekommen wirst und der Metzger vielleicht schon bald gar nicht mehr existiert denn, im Grunde wurde von unseren netten Regierungen bereits die Weichen gestellt, den großen und größten der Wirtschaft den Weg zu ebnen um die Kleinen aus dem Weg zu räumen. Diese Regierungen haben der EU bereits die Macht übergeben und so war TTIP und CETA der nächste logische Schritt um den Wirtschaftsriesen aus USA und Kanada Zugriff auf unsere wertvollen Ressourcen zu geben und ihre minderwertigen Produkte (die Messlatten dafür wurden von der EU schon vor Jahren dafür reduziert) an heimische Großkonzerne, oder bald hier ansässige Großkonzerne aus USA und Kanada zu verkaufen, um sie hier billigst (sicher auch gefördert) zu verhökern. Da hierzulande wie auch in den anderen EU-Ländern das Leben immer teurer wird und sich viele Menschen es gar nicht mehr leisten können um sich gesund zu ernähren, kommt das genau richtig. Du sollst ja gar nicht wählen können, du sollst ja nur das kaufen können was sie dir vorlegen. Wer keine Probleme und genügend Geld hat, hat Zeit sich um viele Dinge zu kümmern und selbst nachzudenken, ist frei. Wer schon Probleme hat sich über Wasser zu halten, hat eben keine Zeit und Mittel mehr sich um die Dinge zu kümmern, den diese Verbrecherbande vor unseren Augen abzieht. Man ist nicht mehr frei. Das und weitere ähnliche Vorgänge gerade Liebe Leute spaltet Europa und dessen Völker. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder und nach etwa 70 Jahren sind gerade unsere Regierungen genauso blöd wie damals. Wir sind bereits mitten drin und es haben noch immer nicht alle begriffen. Schade um die Zukunft unserer Kinder.


=D> =D>
 
Dem ist absolut nix hinzuzufügen...... Ausser es wird 100% ig nicht besser.......Wie heissts so schön

Läuft.......läuft rückwärts und bergab..... Aber läuft
 
Oben