Anzeige check gases

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

iiiiiiiiiiiiiiiiiiii :shock: :shock: :shock: Hylomar hat meiner meinung nach nichts am Motor zu suchen! Vor allem im bereich Ansaugspinne und überall wo Öl dazu kommen kann. Die resten die aus dem Dichtspalt austreten werden nähmlich nicht wie beim RTV Silicon wie Gummi sondern bleiben so halb viskose. Das sammelt sich dann wunderschön im Ansaugsieb der Ölpumpe an, und macht dort nach einer gewissen Zeit dicht. Null öldruck = Alteisen.Ist mir beim Motorrad beinahe passiert. Darum verwende ich nur nocht RTV Silicon von Würth. Das Zeug kann man fast überall gebrauchen ( Diff deckel, Ölwanne, Thermostatgehäuse usw. Auch das 3te Bremslicht an der Kabine hab ich damit dicht bekommen) Beim verarbeiten müssen die Dichtflächen sauber und Öl/Fettfrei sein. Dann dünnen Film einseitig auftragen. Dann zusammenschrauben und alle Schrauben anziehen. Wenns auf der Seite rausquillt ist es gut. Aber jetzt ca 2-3 Stunden warten, bis das Zeug nicht mehr flüssig und klebrig ist, sondern richtig Gummi artig. Dann erst Öl einfüllen!!!! Ich wart normal immer ca 10 Stunden bis ich Öl einfülle.
@ der.globetrotter:Der 5.2er ist sicher ein Magnum.Da sind die Plenumsdichtungen ein Problem. Man sagt es gibt zwei sorten Magnumfahrer. Die die Plenumsdichtung gewechselt haben und die die es noch vor sich haben. Aber Spass beiseite. Beim demontieren der Ansaugspinne hat dein Mechaniker sicher was gebastelt und die Dichtung beschädigt. Dann braucht es nicht viel und die Karre säuft öl. Du kannst durch die geöffneten Drosselklappen auf das Plenum ( ist ein Stahlblech ) herunterschauen. Wenn dort öl zu sehen ist, hast du den urheber für den Ölverbrauch gefunden. Die Ansaugspinne muss man übrigens mit RTV Silicon ( nach der Firma Felpro ) im hinteren Teil abdichten, zusätzlich zur Dichtung. Aber eben alles nur mit NEUENDichtungen montieren, sonst kannst Du das gleich sein lassen.
Zur Kühlproblematik: Kühlwasserpumpe ist OK? Die geben bei den Magnums auch gerne mal den geist auf. Schau die die Welle wo das Riemenpulley drauf ist mal genau an. Wenn dort nass ist hat die Pumpendichtung das Zeitliche gesegnet. Und wenn das so ist, würd ich nicht zu lange warten, denn das Pumpenrad kann richtung Motor wandern und die Steuerkettenabdeckung anschleifen. Die ist dann irgenwann durch und das kühlwasser läuft ins öl
:!:


So hoffe Dir etwas weitergholfen zu haben

Gruss Arno

P.S: über USA Teile zu ordern ist sicher kein Problem, da gibts nähmlich Rockauto.com und die liefern per Fedex ziemlich sicher auch nach Bolivien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, danke Arno für die Tipps. Mit der Ansaugspinne werden wir prüfen.. könnte aber vielleicht die Ursache sein, da wie ich das mitbekommen habe die Dichtung nicht gewechselt wurde sondern eventuell sogar nur geflickt.
Also werden wir da als erstes ansetzen. "Mein Mechaniker" wollte prüfen wie der Kolbendruck ist ????? irgend eine Idee wofür das gut sein könnte ???

Mit der Wasserpumpe haben wir auch schon gemacht. Ist im Moment eine andere Pumpe (vom gleichen Modelljahr) drauf,leider aber ohne das Problem gelöst zu bekommen.... wie oben schon beschrieben, fehlt hier bei vielen der Zusatzlüfter, so das da eventuell eine Ursache sein könnte. Im normalen Fahrbetrieb geht die Motortemmperatur ja auch wieder runter .. eben halt im Stop and go so hoch.. das bei den Außentemperaturen von 34 - 36 ° C...
mit Rockauto werde ich mal probieren.. danke
 
hallo, danke Arno für die Tipps. Mit der Ansaugspinne werden wir prüfen.. könnte aber vielleicht die Ursache sein, da wie ich das mitbekommen habe die Dichtung nicht gewechselt wurde sondern eventuell sogar nur geflickt.
Also werden wir da als erstes ansetzen. "Mein Mechaniker" wollte prüfen wie der Kolbendruck ist ????? irgend eine Idee wofür das gut sein könnte ???

Mit der Wasserpumpe haben wir auch schon gemacht. Ist im Moment eine andere Pumpe (vom gleichen Modelljahr) drauf,leider aber ohne das Problem gelöst zu bekommen.... wie oben schon beschrieben, fehlt hier bei vielen der Zusatzlüfter, so das da eventuell eine Ursache sein könnte. Im normalen Fahrbetrieb geht die Motortemmperatur ja auch wieder runter .. eben halt im Stop and go so hoch.. das bei den Außentemperaturen von 34 - 36 ° C...
mit Rockauto werde ich mal probieren.. danke

Rockauto.com ist die Macht!
 
iiiiiiiiiiiiiiiiiiii :shock: :shock: :shock: Hylomar hat meiner meinung nach nichts am Motor zu suchen!

Gruss Arno

P.S: über USA Teile zu ordern ist sicher kein Problem, da gibts nähmlich Rockauto.com und die liefern per Fedex ziemlich sicher auch nach Bolivien

Sorry Arno, da muss ich Dir wiedersprechen, wir haben immer Hylomar für Ansaugspinne
Thermostatdeckel etc...benutzt und glaub es oder nicht niemals einen Schaden aufgrund
des Einsatz von Hylomar gehabt.
Du sollst natürlich keine ganze Tube für eine Dichtung verwenden, alles in maßen und auch
dann 10-12 Minuten ablüften lassen, dann wird es auch keine Probleme geben !

Hylomar ist natürlich nicht geeignet für Ölwannen, Zylinderkopf-Dichtungen und ähnliches das ist klar,
aber davon haben wir auch nicht geredet.

Ich kann manchmal wirklich nicht verstehen das alles was früher ( und noch heute ) ohne wenn und aber eingesetzt
wurde plötzlich schlecht sein soll, wie konnten die Wagen nur damit laufen :roll:

Es wird auch manchmal vieles verkompliziert was es eigentlich gar nicht ist !

Also Arno, nichts für ungut und ich schätze auch immer sehr Deine fundierten Beiträge
in den einzeln Threads, das meine ich ernst und hoffe auch weiterhin auf solche !

Mir ist auch klar das Dichtstoffe weiterentwickelt werden und natürlich auch in den
einzelnen Bereichen den einen oder anderen überlegen sind und besser geeignet, dennoch
meine ich das man das Hylomar in dem genannten Bereich einsetzen kann .
 
Die Jungs vonner Insel können nicht wirklich viel,
aber Hylomar , das beherschen sie
:!:


Richtige Anwendung, wie vom cleaner beschrieben, vorrausgesetzt.
Einsatzmöglichkeiten findet man auf deren Website,
und Dichtmassen auf RTV Basis findet man dort auch.



der.globetrotter

Funktioniert der Viskolüfter richtig ?


Gruss Bernd
 
Ich stimme dem Arno zu. Die Plenumsdichtung wird das eine Problem sein, der fehlende Zusatzlüfter ist das andere. Das Ding ist nicht für die "Notfallkühlung", sondern weil die Motoren ohne Fahrtwind sehr heiß werden. Damit sollte man deine Mühle jetzt wieder Top in Fahrt bringen.
:-D
 
Sorry Arno, da muss ich Dir wiedersprechen, wir haben immer Hylomar für Ansaugspinne
Thermostatdeckel etc...benutzt und glaub es oder nicht niemals einen Schaden aufgrund
des Einsatz von Hylomar gehabt.
Du sollst natürlich keine ganze Tube für eine Dichtung verwenden, alles in maßen und auch
dann 10-12 Minuten ablüften lassen, dann wird es auch keine Probleme geben !

Hylomar ist natürlich nicht geeignet für Ölwannen, Zylinderkopf-Dichtungen und ähnliches das ist klar,
aber davon haben wir auch nicht geredet.

Ich kann manchmal wirklich nicht verstehen das alles was früher ( und noch heute ) ohne wenn und aber eingesetzt
wurde plötzlich schlecht sein soll, wie konnten die Wagen nur damit laufen :roll:

Es wird auch manchmal vieles verkompliziert was es eigentlich gar nicht ist !

Also Arno, nichts für ungut und ich schätze auch immer sehr Deine fundierten Beiträge
in den einzeln Threads, das meine ich ernst und hoffe auch weiterhin auf solche !

Mir ist auch klar das Dichtstoffe weiterentwickelt werden und natürlich auch in den
einzelnen Bereichen den einen oder anderen überlegen sind und besser geeignet, dennoch
meine ich das man das Hylomar in dem genannten Bereich einsetzen kann .

Mit dem Hylomar geb ich dir Recht. Man muss es zwingend ablüften lassen. Hab ich teilweise eben auch nicht gemacht. Und das mit der Menge versteht sich von selbst. Hylomar wurde übrigens von der Firma Rolls Royce entwickelt und ist schon seit über 40Jahren auf dem Markt. Früher kostete eine Tube so um die 100 Euro. Was ich einfach festgestellt habe ist dass der Wulst der aus dem Spalt austritt nicht so elastisch, und gegen Mechanische einflüsse nicht so resistent ist. Bei der Ölwanne spritzt halt innen Öl rum, welches dann mir der zeit die feinen Fäden vom Hylomar mitreisst. Hylomar kann auch nicht so grosse unebenheiten überbrücken. Für Plane Dichtflächen mit sauberer Oberfläche ist das Hylomar bestens geeignet. Aber eben, wenn das Zeug schon x-mal auseinader gebaut worden ist ( Diff deckel zb.) und beim demontieren auch mit etwas "nachdruck" gearbeitet worden ist leckts danach manchmal.
Übrigens sind bei meinen Triumph Motorrädern die nassen Zylinderbüchsen im Motorblock mit Hylomar abgedichtet. ( Ölraum zum Kühlwasserraum ).

der.globetrotter: Um den Zusatzlüfter wirst Du nicht rumkommen. Bei Jegs.com und etlichen anderen gibts solche zum nachträglichen einbauen. Bei den Alten Amis war am Lüfter gar keine Visco verbaut. Da drehte der Lüfter immer volle pulle mit. Währe so auf die schnelle eine Provisorische lösung. Ein Zwischnestück drehen welches die Visco ersetzt.

Gruss Arno

cleaner
Also Arno, nichts für ungut und ich schätze auch immer sehr Deine fundierten Beiträge
in den einzeln Threads, das meine ich ernst und hoffe auch weiterhin auf solche !

Ich bin der letzte der ein Problem damit hat. Ich lerne auch immerwieder gerne was neues dazu. Ich hab auch die erfahrung gemacht, dass man selber gewisse sachen einfach so macht, auch wenn man es die letzten Jahre falsch gemacht hat. Dann ist es für manche schwierig zuzugeben dass mann`s falsch gemacht hat. Ich hab damit gar kein Problem. Ich hab teilweise eben das Hylomar falsch eingesetzt.Ich lerne aber gerne wieder dazu, und in einem Forum wie hier ist das ja das tolle, dass so viele unterschiedliche erfahrungen gemacht wurden. Das gibt dann eine riesen Wissensdatenbank.Also nix für ungut, hoffe Dir nicht zu nahe getreten zu sein
 
hallo Jungs, danke für die vielen Ratschläge !! Ich werde zunächst die Plenumdichtung prüfen und dann werden wir sehen wie es mit dem Ölverbrauch aussieht.
Nochmal die Frage. Kompressionsdruck prüfen. hat das Was mit Oelverbrauch zu tun ???

Zum Heißwerden; werde mal einen Lüfter nachrüsten. Zur Visko, die FAhrzeuge haben eine Lüfterkupplung, leider aber bei denn außentemperaturen das Problem, dass im Leerlauf das Lüftungsrad nicht dreht und somit auch keine Kühlung bringt! Einige haben dann einfach das Lüftungsrad starr verbunden, so das es ständig läuft ... ist sicher nicht die Ideallösung aber es scheint zu funktionieren..
 
Bin zwar nicht der Roland, aber es kann schon sein das Du nichts siehst
von außen, dann hätteste aber Öl im Wasser das Du sehen müsstest !
 
Ich bin zwar auch nicht Roland aber dafür Ronald.
dann hätteste aber Öl im Wasser das Du sehen müsstest

Nicht bei der Plenumdichtung, die dichtet ja nur die Ansaugbrücke zum Block ab. Damit geht das Öl in die Ansaugbrücke und ist von oben durch die Drosselklappe evt. zu sehen. Aussen am Motor ist davon nichts zu sehen.
Die Sache mit dieser Dichtung ist auch bei Chrysler bekannt. Es gibt eine Servicemitteilung mit einem Test zum überprüfen. Wenn der Test bestanden ist, heißt das aber noch nicht dass die Dichtung in Ordnung ist. Wenn nicht bestanden, ist es aber eindeutig. https://dodgeram.info/tsb/2000/09-05-00.htm
Das Problem ist, daß die Platte unten zum Abdichten aus Stahl und die Ansaugbrücke aus Alu ist. Beide haben einen unterschiedlichen Ausdehnungsgrad, wodurch auf kurz oder lang die Dichtung reißt. Ein Abhilfe ist eine Platte aus Alu. Kann man selber bauen ,wird aber auch schon fertig angeboten bei https://www.hughesengines.com bzw. https://www.apsprecision.com

Bilder und weitere Informationen findest du auch bei den US-Dodge-Foren wie https://www.Dodgtalk.com oder https://www.dodgeforum.com.
 
Zur Kompressionsprüfung:
Ist der Druck gut und überall gleich, dann ist der Motor in Bestform.
Ist der Druck auf einigen Zylindern zu niedrig, gibt es 4 oder 5 verschiedene Ursachen, die man durch weitere Tests eingrenzen muß.
Also ist so ein Komp.-Test nur in Zusammenhang mit anderen Tests sinnvoll.
 
Hallo
Zum Thema Plenumsdichtung gibt es noch eine Alternative. Die Werd ich vermutlich nächstes Jahr anwenden, dann ist für immer ruhe.Hier ==>https://www.hughesengines.com/Index/products.php?partid=24773es gibt auch etwas von Mopar ==>https://www.jegs.com/i/Mopar+Performance/312/P5007398AB/10002/-1
Die Plenumsdichtung ist eine absolute Fehlkonstruktion
:evil:
. Von Aussen nicht sichtbarer Ölverlust. Hughes engine empfiehlt sogar die Lambdasonde zu wechseln. weil dies bei exzessivem Ölverlust verrussen kann. Ich hab den Fehler gemacht nur die Dichtung zu wechseln. Jetzt hab ich zwar ruhe mit dem ÖL, aber das klingeln unter last ist immernoch da
:evil:
.

Gruss Arno
 
Hab bei mir auch schon die Plenumdichtung gewechselt.
Die verbaute war so eine Art Korkdichtung und natürlich an mehreren Stellen gerissen bzw. fehlte stellenweise ganz. (zwischen den Bolzen)
Die neue hat einen Metallkern und bin der Meinung das diese nicht mehr reissen kann. Hab somit auf einen Austausch der Platte (Stahl/Aluminium) verzichtet.
 
Oben