2019 Gen. 5 - News und Updates

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man kann Sich nun wohl auch seinen Gen 5 Truck zusammenstellen
:-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gleich mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ohne Preise und mit langer Liste von Extras...

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Gibt es jetzt wirklich keine SingleCabs mehr?
Ab dem Laramie Longhorn gibt es andere Scheinwerfer, wo ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
regular cabs werden sicher später kommen...

Die trim level selber haben sich teilweise ziemlich verändert. Ein normaler Laramie hat im Vergleich zu vorher kaum Ausstattung drin, auf den ersten Blick hauptsächlich fast wie ein heutiger BigHorn nur mit Leder. Der BigHorn deckt dafür die ehemaligen SLT mit ab, richtig basic.
Würde mich nicht wundern wenn sich FCA damit brüstet, dass die Preise auf dem Papier jetzt sogar etwas niedriger sind als beim alten Modell. Mit den Paketen und vergleichbarer Ausstattung dann aber (evtl. sogar deutlich) höher.

Und während FCA in der Vergangenheit fast ausschließlich gut aussehende Räder montiert hat, haben IMO nur die monochromen Modelle noch gute Felgendesigns. :roll:
 
Schlechte Nachricht für die Österreicher:

Bei beiden CrewCab Varianten geht sich eine LKW N1 Zulassung mit Vorsteuerabzug voraussichtlich nicht mehr aus, außer die Finanz erlaubt Manipulationen an der Ladefläche, da das Verhältnis von Radstand und Ladeflächenlänge nicht mehr passt.
Beim QuadCab geht es sich aus.

Zur Erinnerung:
LKW N1 Zulassung gibts bei: Ladefläche länger als halber Radstand.

Gen. 5 CrewCab 6,4:
Radstand: 153,5"
Ladeflächenlänge: 76,3"
Halber Radstand: 76.75"

Somit geht es sich knapp nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechte Nachricht für die Österreicher:

Bei beiden CrewCab Varianten geht sich eine LKW N1 Zulassung mit Vorsteuerabzug voraussichtlich nicht mehr aus, außer die Finanz erlaubt Manipulationen an der Ladefläche, da das Verhältnis von Radstand und Ladeflächenlänge nicht mehr passt.
Beim QuadCab geht es sich aus.

Zur Erinnerung:
LKW N1 Zulassung gibts bei: Ladefläche länger als halber Radstand.

Gen. 5 CrewCab 6,4:
Radstand: 153,5"
Ladeflächenlänge: 76,3"
Halber Radstand: 76.75"

Somit geht es sich knapp nicht aus.

:shock:
Wenn das so kommt, dürften die Preise für gebrauchte Gen4, in A "durch die Decke" gehn ! :-"
 
Zur Erinnerung:
LKW N1 Zulassung gibts bei: Ladefläche länger als halber Radstand.

Das N1 ist eine europäische Zulassungsklasse, Oder habt ihr andere ? Und in der wäre mir nicht bekannt, dass es diese Einstufung mit Verhältnis gibt. Oder reden wir hier nicht von Zulassungsklassen ?
 
In Österreich gehts dabei um die steuerrechtliche Sache, hat dein "LKW" eine Ladefläche die nicht länger ist als der halbe Radstand, dann ist es steuerlich ein PKW, damit verbunden sind Normverbrauchsabgabe (Steuer die vor Zulassung fällig ist und an Verbrauch sowie CO2 gekoppelt ist - bitte googeln, sollte beim RAM Neuwagen übern Daumen so ca. € 20.000 ausmachen, falls als PKW eingestuft) und dann noch die "Motorbezogene Versicherungssteuer" die bei LKW Zulassung bei ca. € 75 im Monat liegt, als PKW werden ca. € 212,- im Monat fällig. Dazu kommt dass er, wenn er finanzrechtlich kein LKW ist, der Unternehmer auch die Vorsteuer nicht abziehen kann.

Etliche Gen. 4 CrewCab mit 5,7er Bed Fahrer wurden von der Finanz im Nachhinein zur Kasse gebeten, das war für die sehr unangenehm...
Der Gen 5 CC mit 5,7er Bed ist jetzt sowieso völlig raus, beim 6,4er ginge die LKW Zulassung nur mit Trickserei im Bed, da muss die Finanz zustimmen, sonst ist er steuerrechtlich ein PKW. Womöglich drücken die ein Auge zu, da die Ladefläche nur minimal zu kurz ist.

Wenn nicht:
Dann muss man nach derzeitigem Stand nen Gen 5 QuadCab fahren oder das RAM Fahren bleiben lassen.
 
Das N1 ist eine europäische Zulassungsklasse, Oder habt ihr andere ? Und in der wäre mir nicht bekannt, dass es diese Einstufung mit Verhältnis gibt. Oder reden wir hier nicht von Zulassungsklassen ?

Die Österreicher sind da viel unkomplizierter, als die Deutschen. Ist die Ladefläche größer als der halbe Radstand, ist es ein LKW.Punkt ! Keine Nova, und LKW Steuer.
Das funktioniert aber natürlich in beide Richtungen. Heißt, Ladefläche 49,99 % vom Radstand = PKW.
In A wird man deshalb in Zukunft warscheinlich nur noch Gen5 mit Standardbed finden. Hier paßt das Verhältnis problemlos !
;)
 
In A wird man deshalb in Zukunft warscheinlich nur noch Gen5 mit Standardbed finden. Hier paßt das Verhältnis problemlos !
;)

gerade die wird man nicht mehr finden....
;)
oder meinst du Standard cab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amigo, das ist Krass.

Kann man Gen4 nicht einfach auf LongBed umbauen? Dürfte doch kein allzugroßer Aufwand sein. Und wenn ich den Unterschied lese was das in der Kasse macht, ist das schon heftig.

Aber ich verkauf dann meinen 2017er an einen Österreicher. Preis steht fest. 61.000,- Euro (Brutto, MwSt. ausweisbar). Lass den vorher dann auf LongBed umbauen :mrgreen:

Hatte gerade nämlich mit meinem Händler telefoniert. Gen5 wird bei ihm erwartet im April / Mai diesen Jahres. Zu Preisen hat er allerdings noch garnichts. So ein Laramie Black Edition gefällt mir wirklich gut. Möchte allerdings erstmal nen Preis haben. Hatte mich seinerzeit gegen einen F-150 Raptor entschieden, aufgrund von 6 Zylinder und horrender Preisvorstellungen. Zu dieser Zeit zwischen 100 - 110 K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amigo, das ist Krass.

Kann man Gen4 nicht einfach auf LongBed umbauen? Dürfte doch kein allzugroßer Aufwand sein. Und wenn ich den Unterschied lese was das in der Kasse macht, ist das schon heftig.

Na wenn du den Rahmen verlängerst gehts sicher, der mit 6,4er bed hat einen 9" längeren Radstand als der mit 5,7er, viel Spaß bei der Arbeit...
 
Hab ich schon erwähnt, dass mein CrewCab das 6,4er Bett hat ?
;-)

Tausche 2014er dann gegen nen 2019er Limited Black Edition.
 
Für den Limited gibt es keine Black Edition, da musst du nen Laramie nehmen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Henners Black Editiion. Ohne Bling Bling und ohne Country-Western-Style.

Hab das gesehen, aber bei den "hohen Ausstattunsvarianten" geht wohl nur mit Bling Bling.
Wenigstens kann man das E-Torque noch abwählen. Wobei wenn man nicht aufpasst, hat man den kleinen Motor mit 6-Gang drin.
 
Oben