1500 mit Anhängern hinten zu leicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch ganz kurz eine Frage.
Hat wer Erfahrungen mit sowas
https://www.nexpart.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=204656&artX=cat

Bringt das was bei der geringen stütztest?

Ich hab sowas ähnliches drin, allerdings bei Gen3., da mit hoher Stützlast unterwegs bin. Ich niveliere damit den RAM aus. Warum?
- Sicheres Fahrverhalten, da die Vorderachse mehr belastet bleibt
- Keine Blendung des Gegenverkehrs
- Komfort (kein Durchschlagen)
- Präventation (selbst mit 3,5t im Heck sieht der RAM unbeeindruckt aus und ich ziehe nicht die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter auf mich)
- Flexibel - ich kann den Grad anhand der Belastung individuell einstellen.

Hab die Anschlüsse hinten in die Stoßstange gesetzt neben das Nummernschild und passe den Luftdruck mit nem Kompressor an.
 
a-%C3%BCberladen.jpg


Gewicht auf der Vorderachse macht schon sinn :mrgreen:
 
Der Kandidat erlebt gleich eine dynamische Lastenverschiebung und dann hat er wieder Last auf der Vorderachse :mrgreen:

Aber manchmal sind solche Bildchen ja auch für was gut.
Was ändern ein paar Luftbälge an o. a. Situation?
 
Die Luftbälge drücken das Heck hoch inkl der AHK = mehr Stützlast

Ich möchte die nicht missen und brauch die auch regelmässig, um auf Baustellen mal die Deichsel hoch zu drücken.

Bei schlecht beladenen Anhänger, auch Trailer, sicher sinnvoll.
 
Die Luftbälge drücken das Heck hoch inkl der AHK = mehr Stützlast

Auch diesen Satz versteh ich nicht.
Erweitere doch bitte meinen physikalischen Horizont.

Der Stützlast ist das mal kackegal ob da Luftbälge sind oder nicht. Die bleibt unverändert.

Und ob mehr Stützlast möglich ist, bestimmt die AHK, aber nicht die Luftkissen.
 
Auch diesen Satz versteh ich nicht.
Erweitere doch bitte meinen physikalischen Horizont.

Der Stützlast ist das mal kackegal ob da Luftbälge sind oder nicht. Die bleibt unverändert.

Und ob mehr Stützlast möglich ist, bestimmt die AHK, aber nicht die Luftkissen.

Durch den Winkel der Deichsel bei angekuppeltem Anhänger kann sich durchaus die Stützlast ändern. Bei einem Doppelachser mehr, bei einzelner Achse weniger. Deshalb gibt es zum einen eine Normhöhe zur Kupplungsmontage, zum anderen sollte die Stützlast in der späteren Höhe gemessen werden.

Als Beispiel: beim Tandemachser kannst du meist das Stützrad trotz der Stützlast (z.B. 75 Kg in Normhöhe) so hoch drehen, dass es komplett entlastet wird. Die Vorderachse des Anhängers nimmt dabei mehr Last auf, der Winkel der Deichsel verändert sich/die Kupplung geht runter.

Dass Luftbälge dies verbessern können, kann ich mir durchaus vorstellen, wie sich das dann auf die Vorderachse ausgewirkt vermag ich nicht zu sagen.
 
Beim Tandemachser bin ich bei Dir, wenn Du da so weit hochkommst, dass Dir Vorderachse des Hängers entlastet wird, verschiebt sich der Drehpunkt des Hebels nach hinten, man hat einen längeren Hebelarm und die Stützlast wird höher. Gleichzeitig erfolgt durch das Gewicht der Vorderachse eine zusätzliche Erhöhung der Stützlast.
Dafür muss man aber schon sehr hoch kommen. Und der Sinn der Tandemachse ist bei entlasteter Vorderachse natürlich für die Füße.
Beim Einachser bleibt es fast kackegal. Drehpunkt des Hebels bleibt die Achse und da ändert sich auch nix dran.
Im Gegenteil, wenn man sich dort das Lastendreieck betrachtet, wird der Hebelarm bei Erhöhung der AHK sogar kürzer. Hier hat man die optimale Stützlast bei waagerechtem Anhänger.
 
Durch den Winkel der Deichsel bei angekuppeltem Anhänger kann sich durchaus die Stützlast ändern. Bei einem Doppelachser mehr, bei einzelner Achse weniger. Deshalb gibt es zum einen eine Normhöhe zur Kupplungsmontage, zum anderen sollte die Stützlast in der späteren Höhe gemessen werden.

Als Beispiel: beim Tandemachser kannst du meist das Stützrad trotz der Stützlast (z.B. 75 Kg in Normhöhe) so hoch drehen, dass es komplett entlastet wird. Die Vorderachse des Anhängers nimmt dabei mehr Last auf, der Winkel der Deichsel verändert sich/die Kupplung geht runter.

Dass Luftbälge dies verbessern können, kann ich mir durchaus vorstellen, wie sich das dann auf die Vorderachse ausgewirkt vermag ich nicht zu sagen.

das stimmt nicht... zumindest nicht überall! Meine Tandemachse setzt ohne Stützrad auf vorne und das ist bei JEDEM Wohnwagen so!

Und nur weil man Luftbälge in Stoßdämpfer verbaut und man einen geometrischen Winkel verändert, verändert man keine Gewichte... mag sein, dass das bei einem Tankanhänger so ist, dass man das Wasser nach hinten drückt... aber das wäre an sich schon ein sehr bedenkliches System! Genau so wenig verändert man natürlich das Gewicht an der Vorderachse, bzw. nur gaaanz gering und nicht wirksam... wieso sollte denn eine Stützlast bei einem trägen Systen (keine Flüssigkeit, keine bewegliche Last) anders sein, wenn sie 5 cm höher ist? Glaubst du wenn du den Hänger vorne von Hand anhebst, dass der immer leichter wird je höher du den hebst? :mrgreen:

Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass bei Tandemachsern so Luftbälge Vorteile bringen, in der Form, dass man durch eine Gesamtgeometrieveränderung eine bessere Lastverteilung auf die Tandemachse bringt, ich könnte mir aber genau so vorstellejn, dass es eine deutliche Verschlechterung bringt, denn man erzeugt ja quasi einen Hebel....
 
...
Glaubst du wenn du den Hänger vorne von Hand anhebst, dass der immer leichter wird je höher du den hebst? :mrgreen:

Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass bei Tandemachsern so Luftbälge Vorteile bringen, in der Form, dass man durch eine Gesamtgeometrieveränderung eine bessere Lastverteilung auf die Tandemachse bringt, ich könnte mir aber genau so vorstellejn, dass es eine deutliche Verschlechterung bringt, denn man erzeugt ja quasi einen Hebel....


Der wird nicht leichter, sondern schwerer je höher du ihn hebst weil du die vordere der beiden Anhängerachsen entlastest..dadurch erreichst du mehr Last auf der Deichsel/Kupplung.

Nehmen wir vom TE den Anhänger, der steht unbeladen in Waage, Kupplungshöhe meinetwegen 40cm. Höhe der Kupplung am Ram ebenfalls 40 cm.
Jetzt gehst du her und lädst 3,5 Tonnen auf den Anhänger. Der geht runter auf meinetwegen Kupplungshöhe 35cm.

Koppelst du den jetzt an sackt der Ram ohne Luftfahrwerk ein Stück ein. Sorgst du dafür dass der Ram oben bleibt, entlastest du die vordere der Beiden Achsen und erhöhst den Druck auf die Deichsel/Kupplung.

Ob das Sinn macht
a) Die Achslast ggf auf Achse 2 hinten am Anhänger zu übersteigen durch "schiefstellen" des Anhängers
oder
b) Den Ram durch eine straffere Federung(Luftbälge) am Heck noch bockiger zu machen kann sich jeder selbst überlegen.

Die Luftbälge würde ich nachträglich einsetzen wenn ich Gewicht auf der Ladefläche habe und ich Gefahr laufen den Anhänger schief zu stellen beim Ankoppeln.Da macht es für mich Sinn zu nivellieren und den Ram hochzudrücken auf die Kupplungshöhe vom Anhänger* !

*Vorraussetzung immer, dass genug Stützlast anliegt.. siehe dem Video auf der ersten Seite..


Wenn ich Heu abhole lasse ich mir immer noch einen kleinen Ballen hinten aufladen.. fährt sich entspannter und Ram und Anhänger sind etwa auf der selben Höhe (Kupplung)
 

Anhänge

  • 20181201_124349-2124x1195.jpg
    20181201_124349-2124x1195.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nur weil man Luftbälge in Stoßdämpfer verbaut und man einen geometrischen Winkel verändert, verändert man keine Gewichte...

Das stimmt so auch nicht ganz :mrgreen: Bei der Stützlast handelt es sich um kein Gewicht, sondern genau genommen um eine Kraft die nunmal aus Gewicht und der Hebellänge resultiert.
Beim Einachser ist das relativ simpel. Je höher (oder tiefer) der Anhänger kommt, desto kürzer wird der Hebel und somit auch die Kraft, die auf die AHK wirkt.
Wenn man sich das extrem vorstellt und die Deichsel senkrecht steht, dann wirkt das Gewicht immer noch nach unten, aber mangels Hebel ist die Stützlast gleich 0.
In der Praxis haut das natürlich nicht hin :mrgreen: Aber die paar Zentimeter, die man den Arsch des RAMs mit den Luftbälgen nach oben bekommt, verändern den Hebel so minimal, dass es vernachlässigbar ist.

Anders schaut das natürlich beim Tanden aus (schrub ich ja bereits). Da liegt der Drehpunkt des Hebels ja zunächst mal zwischen den Achsen. Hebt man den Anhänger nun so hoch, dass die Vorderachse entlastet wird, verschiebt man den Drehpunkt weiter nach hinten Richtung 2.te Achse. Dadurch wird zum einen der Hebe länger und man erhöht die Kraft (Stützlast). Zusätzlich erhöht man durch die entlastete Vorderachse auch noch das Gewicht, welches auf den Hebel wirkt.
Aber wie bereits geschrieben, führt man damit die Tandemachse ad absurdum und handelt sich mitunter Lasten ein, denen dann weder die 2.te Achse, noch die Reifen gewachsen sind.
Andererseits glaube ich nicht, dass die Luftbälge einen solchen Höhengewinn bieten, dass man diesen Effekt erzielt bekommt.

Bei allem ist aber immer noch nicht die Frage geklärt, wie sich denn nun die Luftbälge auf die Vorderachse positiv auswirken sollen.
 
Sorry Monsti, aber das geht gar nicht. Mal abgesehen, dass Du eine extrem seitliche Stützlast hast, kiptt Dir die Fuhre gleich um.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-24 dodge-forum eu - Die grösste deutsche DODGE Community • Thema anzeigen -...png
    Screenshot_2018-12-24 dodge-forum eu - Die grösste deutsche DODGE Community • Thema anzeigen -...png
    1,7 MB · Aufrufe: 233
Mal kurz überschlagen... 300 Kilo pro Ballen + Anhänger ... :-" Das brauche ich hier gar nicht versuchen...
 
Die Airlift 1000 kompensieren ca. 450kg. Bei den Luftbälgen ist es so, dass man sie vorher auf max. aufbläst ca. 30psi dann belädt und evtl. dann absenkt wenn man es braucht. Der Unterschied beim Beladen ist enorm. bei ca. 300kg auf der Ladefläche flächig verteilt. geht der 1500 Ram nur ca. 1- 1,5cm in die Knie. Wie es sich fährt berichte ich euch noch.
LG Alfred
 
Was bin ich froh, die serienmäßige Luftfederung zu haben.

Da sieht der RAM mit 700kg Last auf der Pritsche auch noch unbeladen aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nehmt einfach einmal eine Personenwage, Stelle einen 40cm langes Holzstück zwischen Waage und Kugelkopf. Dann das selbe mit einem 60cm langen. Dann siehst man was beim Tandemachser passiert. Die Vorderräder bekommen so oder so weniger Gewicht.
Ist reine Mathematik. F1xL1=F2xL2

Denke aber das ist bei 99,9999999% aller hier vernachlässigbar. Wenn nicht kann man auch eine Cola-Flasche dementsprechend auf dem Trailer oder im Auto als Gegengewicht verteilen.
 
Oben