Reifenkontrollleuchte und Zündungsprobleme?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GuzziTom

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
19.429
Reaktionspunkte
7.394
Ort
Simmern
Moin,

ich habe da seid knapp 30.000 km ein kurioses Problem und keine Lösung.
Beim Beschleunigen leuchtet bei mir die Reifendruckkontrollleuchte auf und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass einige von den 400 Pferden ihre Arbeit eingestellt haben.
Die Lampe kommt auch nicht bei jedem Beschleunigen, aber immer häufiger.
Von der Motorleistung her ist das schlecht beschreibbar. Es fühlt und hört sich so an, als wenn 1-2 halbe Zylinder fehlen würden. Es ist kein ganzer Zylinder der weg fällt, das fühlt sich
anders an, aber irgendwas fehlt.3 x hatte ich es in den letzten 30.000 km auch, dass der Motor heftigste Fehlzündungen hatte und dabei auch ganz ausgegangen ist, 2 x auf der BAB und 1 x in der Stadt direkt nach einer Kreuzung.
Beim ersten Mal waren auch Zündkerzen in Mitleidenschaft gezogen (oder die Ursache) und nach Tausch lief er eine zeitlang unauffällig, bis die Lampe irgendwann mal wieder leuchtete.
Die anderen beiden Male, lief der Motor nach Motorneustart wieder ohne Aussetzer.

Anbei noch ein Foto und 2 Videos. Auf dem Foto sieht man den Reifendruck vor dem Beschleunigen. Auf dem Video eine Beschleunigung mit Kontrollleucht und das jemand während dem fahren den Luftdruck verändert, die Lampe angeht und kurze Zeit später wieder jemand nacheinander die Reifen aufpumpt
:?:
:?:
:?:


Die Sensoren können aber als Ursache ausgeschlossen werden, denn jetzt sind die Sommerreifen drauf, ohne Sensoren und die Lampe kommt trotzdem beim beschleunigen.
Als die Sommerreifen montiert waren, kam nach ca. 30 km die Meldung "Sensoren überprüfen" und das wars. Das Auto hat also akzeptiert, dass keine Sensoren mehr da sind.

Aber der Beschleunigungsfehler ist weiterhin da. Und damit das Ganze auch kompliziert bleibt, leuchtet die Lampe nicht bei jeder Beschleunigung. Sieht man auch gut auf dem Video ohne Sensoren.
Eine Fehlereintrag gibt es nicht und die Motorkontrollleuchte ist bei den ganzen Aktionen auch noch nie angegangen. Selbst bei den 3 Malen, als der Motor ganz abstarb, blieb die MKL dunkel. Die Reifenlampe leuchtet auch nur bei Lastanforderung. Im Schiebebetrieb habe ich sie noch nie gesehen, bzw. geht sie auch direkt aus, wenn ich während dem Beschleunigen das Gaspedal wieder lupfe.

Die Werkstatt ist aktuell ohne Ideen, deswegen wende ich mich mal ans Forum.
Ich vermute ja, dass irgendwas mit der Zündung nicht stimmt und vielleicht ein paar Zündfunken einen anderen Weg suchen und somit die Funkstrecke der Reifenkontrolle stören.
Aber auch das ist nur eine Vermutung.




https://vimeo.com/129211260






https://vimeo.com/129211380
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1432901846.698722.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1432901846.698722.jpg
    263 KB · Aufrufe: 405
  • ImageUploadedByTapatalk1432901947.180249.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1432901947.180249.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 404
  • ImageUploadedByTapatalk1432901962.770023.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1432901962.770023.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mal die Batterie zu schwach? Hatte mal bei 'nem Focus die kuriosesten Fehlermeldungen, nachdem die Batterie im Darm war, nach dem Wechsel und Löschen des Fehlerspeichers war alles wech...


cognitanus
 
Schon mal fehler ausgelesen?

Wie ich bereits im ersten Beitrag "schrub" gibt es keinerlei Fehlereinträge und die MKL hat auch nie geleuchtet.

Und die Bakterie war auch nie leer.

Ich schleppe diese Kuriosität mittlerweile auch schon rund 30.000 km mit mir rum, da wären Batteriefehler wohl mittlerweile weg.
Bzw. werden Unterspannungsfehler ja auch abgelegt.
 
Mit einem werkstester mal ausgelesen....da wird mehr angezeigt.

Das wcm /tpms hat diverse funktionen alles integriert, reifendrueckueberwachung, zentralverigelung per funk, wegfahsperre etc... Hat aber bestimmt nichts mit deinen fehlzuendungen zu tun etc.

Ist es evtl moeglich das es die gleiche lampe ist die leuchtet leuchtet wenn das esp regelt etc... Denn dann waere es logisch das auch leistung fehlt den der regelt ja dann ab?!

Haben die das wcm / tpms mal gecheckt und evtl geflasht mit einem update denn das koennte helfen.


Faehrst du mit gas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der war in den letzten 30.000 des öfteren in der Werkstatt und hat da auch am Werkstester gehangen - nix.
Alle updates sind drauf.

ESP ist ne andere Leuchte und selbst bei voller Beschleunigung auf trockener Strasse bekommmt man das nicht unbedingt zum regeln. Und wie es auf nasser Strasse regelt kenn ich :mrgreen:

Ich fahre Gas, aber der Fehler kommt auch im Benzinbetrieb. Hab auch schon mal die Gasanlager für 1000 km, mittels gezogener Sicherung lahmgelegt. Auch da kam die Leuchte.

Alllerdings kommt sie im Gasbetrieb häufiger, was durchaus auf die Zündung schließen lässt, da Gas nunmal empfindlicher auf Zündfehler reagiert.

Ich hatte das Auto auch schon nen Tag beim Gasanlagenhersteller. Die konnten provozieren wie sie wollten, die Leuchte ging nicht.

Auf dem Nachhauseweg hat es keine 25 km gedauert und ich hab die Leuchte wieder gesehen.

Anfänglich war das noch relativ selten, manchmal sah ich die Leuchte für ne Woche nicht. Mittlerweile kann man von regelmäßig reden und 50 x am Tag ist keine Seltenheit.
 
Nur Sicherung ziehen, damit die Gasanlage deaktiviert ist, reicht wohl nicht aus.

Die Signale vom Motor-Steuergerät werden immer noch über das Gas-Steuergerät geschleift.
Daher können die Zündaussetzer unter Umständen schon noch was mit der Gas Geschichte zu tun haben.
Frag mal bei deinem Gasspezi an ob er Adapterstecker hat, damit man das Gas-Steuergerät komplett ausklemmen kann. Nur dann kannst du sicher sein, das der Fehler auch im Benzin Betrieb vorhanden ist.

Die Reifendruck Geschichte kann auch mit einem schlechten Masse Kontakt eines Zusatzverbrauchers zu tun haben. War bei mir z.b. so wegen Xenonlicht. Da hatte ich ständig die Kontrollleuchte an und keine Angaben über den Druck im EVIC. Allerdings nur wenn Licht an war. Kontrolle der Verkablung ergab das ein Stecker vom Xenon sich gelöst hatte. Strecker drauf und die Reifendruckanzeige ging wieder Problemlos.
Hat ja eigentlich nix zusammen zu tun, aber war die Lösung. Könnte natürlich auch jegliches andere Equip sein das dann die Bordelektronik verwirrt.

Oder wenn die Fehler tatsächlich zusammenhängen, das Gas-Steuergerät Mist baut und die Zündsignale irgendwie verhuntzt. Damit könnten die Aussetzer und auch die Störung der Bordelektronik erklärbar sein.

mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nachdem ich nun über 5000 fehlerfreie Kilometer hinter mir habe, kann ich auch mal die Auflösung präsentieren.

Die Fehler wurden von Woche zu Woche dramatischer. Ich hatte Aussetzer mit regelrechten Sprüngen, besonders klasse, wenn sie während dem Schaltvorgang kamen, das tat einem im "Herzen" weh. Das die Leistung zu wünschen übrig lies, "schrub" ich ja bereits. Und was sich immer öfter dazu gesellte war, dass der Motor komplett ausging. Das Ganze war immer verbunden mit einem "wegschalten" der Gasanlage. Diese lies sich dann weder aus- noch anschalten, noch sonstwas damit tun. Also, egal wo man gerade stand, mußte man zwingend die Motorhaube öffnen, Sicherung der Gasanlage ziehen, damit diese sich resetet und dann konnte man wieder starten, als wenn nie was gewesen wäre.

Also habe ich entnervt mal wieder nen Termin mit Femitec gemacht und mein Auto dort vorbeigebracht. Da ich eh gerade 2 Tage in Mannheim zu arbeiten hatte, passte das noch ganz gut.

Dort angekommen, wurde erst mal der Tester dran gehangen und siehe da, es waren 32 Fehler gespeichert, bei denen die Anlage wegen "Strom" ausgestiegen ist. Also sind wir zu einer längeren Probefahrt gestartet, ca. 50 km über Land, bei denen der Mechaniker mit Laptop aufm Beifahrersitz mitlogte und ich die Kiste fuhr.
Da der Mechaniker ein gewieftes Kerlchen ist, hat er mir dann, nachdem ich sagte:"Hast du gespürt, gerade hat er wieder geruckelt" gesagt, dass er die Gasanlage ausgeschaltet hat -> also ruckeln auch im Benzinbetrieb, aber das wußte ich ja bereits vorher.
Auf Gas leuchtete dann auch des öfteren die Reifendruckkontrollleuchte, aber ohne das am Laptop Auffälligkeiten zu sehen gewesen wären. Wir hatten aber das Glück, das während der Fahrten auf Gas, 3 ganz heftige Aussetzer kamen. Bei diesen war dann am Laptop zu sehen, dass am Zylinder 5 die Einspritzzeiten größer als 99 Millisekunden waren. Lt. Mechaniker ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass ein kurzzeitiger Kurzschluß nach Masse vorliegt.

Wieder in der Werkstatt angekommen, ging dann seine akribische Fehlersuche los. Die Fehler kamen zwar auch im Benzinbetrieb, aber so selten, dass es nahe lag, dass die Gasanlage irgendwas damit zu tun hat. Er hat den kompletten Einbau (Kabelbaum) der Gasanlage Zentimeter für Zentimeter untersucht, ohne Befund. Dann kam er auf die Idee, dass die Zündspule an Zylinder 5 einen weg haben könnte und eine Überspannung injiziert und dadurch die Probleme kommen, ein paar Spuren im Bereich des Blocks sprachen wohl auch dafür. Ein Austausch der selbigen blieb aber auch ohne Erfolg.

Letztendlich hat er dann die damals neu eingebauten Champion-Zündkerzen gegen 16 neue NGK-Zündkerzen, die ich wohlweislich schon vor Wochen bei Autec geordert hatte, getauscht -

und ALLE Probleme sind weg.

Die Zündkerzen wurden auf den letzten 30.000 bei Autec schon 3 x rausgeschraubt und begutachtet. Da die aber "neu" waren, vollkommen ok aussahen und ein normales Brennbild hatten, wurden sie auch immer wieder reingeschraubt. Auch als sie jetzt bei Femitec rausgeschraubt wurden, sah man diesen Kerzen nicht wirklich etwas an.

Aber - eine dieser damals neuen Kerzen (vermutlich eine in Zylinder 5) muss von Geburt an einen Fehler gehabt haben, der mit der Laufzeit immer stärker wurde.

Irgendwie hat es die Kerze geschafft ihre x-tausend Volt in den Block zu leiten und durch die Überspannung wahlweise die Werte der Reifendrucksensoren so zu verfälschen (selbst als keine mehr im Auto waren), dass die Reifendruckkontrollleuchte anging, bzw. hat diese Überspannung dazu geführt, dass die Gasanlage sich sicherheitshalber ausgeschaltet hat.

Auch bei Femitec (sowie mittlerweile auch bei Autec) war man doch sehr verwundert, dass eine normal aussehende Zündkerze so ein breites Fehlerbild abliefern kann.

Wie gesagt, seid 5000 km fahr ich jetzt fehlerfrei. D. h. ich habe kein Geruckel und keine Aussetzer mehr, die Reifenkontrollleuchte bleibt aus, der Verbauch hat sich wieder dort eingependelt wo er hingehört und ein Anorak fährt mir auch nicht mehr davon :mrgreen: Und - besonders angenehm, die Schaltung und die Schaltpunkte stimmen wieder. Durch die mangelnde Leistung stimmte wohl logischerweise auch das Drehmoment des Motors nicht mehr, was dazu führte, dass das Getriebe bei leichtesten Gaspedalberührungen übermotiviert 1-2 Gänge runter schaltete oder aber die Gänge unnötig lange in hohen Drehzahlbereichen hielt und man wirklich den Gasfuß lupfen mußte, dass ein Gang höher geschaltet wurde.

Und seid das Drehmoment wieder stimmt, schaltet sich auch das MDS wieder viel häufiger ein, was dem Verbrauch sicherlich auch zu Gute kam.

Im Endeffekt also 30.000 km Ärger wegen einem 10,- €-Bauteil, das von Anfang an einen Schaden hatte.

Doof war halt, dass der RAM nach 92.000 km wegen heftiger Fehlzündungen aufgrund einer defekten Kerze in die Box kam. Wenn die Kerzen im normalen Turnus ausgetauscht worden wären und dann die Fehler aufgetreten wären, wäre man evt. auf die Idee gekommen, dass es an den neuen Kerzen liegt.

Warum die Fehler bei Gas wesentlich öfter auftraten? Gas ist wesentlich schwerer zu entzünden als Benzin. Deswegen treten Probleme im Bereich der Zündung im Gasbetrieb wesentlich stärker und häufiger auf, als im Benzinbetrieb.

Gruß Tom
 
Alsi ich geschrieben habe, dass ich mit den Zündkerzen noch nie ein Problem hatte (Denis sein Thread), bin ich davon aus gegangen, dass die Kerzen auch vorschriftsmäßig getauscht werden... beim 2012er Ram sollen die eigentlich beim 60000er raus! :roll: Wobei ich die auch erst beim 72000 er tauschen lasse. :roll:
8)


Bzw. was meinst du mit damals neuen Kerzen? Neu beim Autokauf, oder wann neu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom, vielen Dank für die detaillierte Zusammenfassung!

Das eine oder andere Problemchen kommt mir bekannt vor, wie z.B. das mit den Schaltpunkten des Getriebes, oder die schwache Leistung ...
Als das bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist, dachte ich wirklich dass ich was zerstört hatte, MIL blinkte, das Getriebe schaltete mit einem deutlichen Ruck, der Klang des Motors änderte sich, Lesitungsverlust, und ein Geruch wie wenn irgendwas verdammt heiß wurde ... :oops:

Ich hatte das auch an Femitec kommuniziert und bei der letzten Wartung vor 2 Wochen haben sie dann verschmutzte und verschliessene Ventile getauscht.
Nun fehlt eigentlich noch der richtige Test ob es damit behoben ist, oder ob evtl. auch an den Zündkerzen ein Problem vorliegt, da ja auf Benzin bei mir auch nichts feststellbar ist?
 
@ Oli,

ich weiß, das ist ein bisschen schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht die komplette Chronologie kennt.

Irgendwie wurde bei meinem Bock der Zündkerzentausch versäumt, weil man dachte, der wäre bei der Inspektion zuvor erfolgt.
Dadurch kam es dann bei Km-Stand ca. 92.000 aufm Weg nach Müsnter, beim beschleunigen, zu heftigstem Stottern und Fehlzündungen. Das hatte fast was von Maschinengewehr.
Im Gasbetrieb war das Auto nicht mehr fahrbar, ohne zu befürchten, dass man größeren Schaden anrichtet. Und beim beschleunigen mit stottern ging auch die Reifenkontrollleuchte an (da konnte sich damals schon Niemand einen Reim drauf machen).
Im Benzinbetrieb hat er zwar auch gestottert, aber lange nicht so heftig und wenn man zart beschleunigt hat, war das fahrbar.
Also hab ich mich auf Benzin nach Mannheim geschafft. Dort ist man gleich an die Kerzen ran und bei 2 Stück konnte man auch deutlich sehen, dass da etwas nicht stimmte.

Die Zündkerzen wurden dort erneuert und genau diese NEUEN Zündkerzen waren das Problem, bzw. eine davon. Kurz nach dem Tausch sah ich beim beschleunigen ab und an die Reifenkontrollleuchte. Irgendwann ist er mir Nachts auf der Autobahn auch mal ausgegangen, usw.

Also geht man zunächst ja mal davon aus, dass es damals bei 92.000 nicht nur die Zündkerzen waren, sondern noch ein anderes Problem vor lag. Und dieses Problem haben sowohl Autec, als auch Femitec gesucht. Da kommt doch kein Schwein drauf, dass von den neuen Zündkerzen EINE einen weg hat und dieses Fehlerbild verursacht.
Mir hat zwar ein Meister in ner Jeep-Werkstatt in der ich mal war gesagt, dass ein umherirrender Zündfunke durchaus die Funkstrecke der Reifensensoren stören kann und deswegen zum Aufleuchten der RKL führen kann, aber das eine von den neuen Kerzen das auch macht, da rechnet ja keiner mit.
Zumal die bei rausschrauben und Sichtkontrolle auch immer in Ordnung waren.

Von meiner Guzzi weiß ich, wie sich das anfühlt, wenn die Kerzen nicht so richtig wollen, von daher habe ich den Fehler auch in Richtung Zündung vermutet, aber die neuen Kerzen hätte ich auch eher ausgeschlossen, zumal sie halt wirklich gut aussahen. Deswegen kann ich auch weder Autec noch Femitec einen Vorwurf machen.

Aber - ich kann andere warnen. Wenn der Bock seltsames Verhalten hat und insbesondere wenn ohne Grund die RKL leuchtet, denkt an die Zündkerzen.
Die sollen 60.000 halten, meistens halten sie auch mehr, sie können aber auch schon mal vorher verrecken oder gleich einen weg haben.

Vor 25 Jahren hab ich beim Jetta auch mal ne defekte erwischt, die zündete erst ab ca. 3000 1/min mit. Da der Fehler aber direkt nach Kerzentausch war, war die Fehlerquelle auch logisch. Beim RAM halt nicht.
 
Okay... aber wie gesagt, beim 60000er sollen die gewechselt werden... und wenn Zündkerzen defekt sind, kann das mit großer Wahrscheinlichkeit Folgeschäden geben (weiss leider nicht mehr welche)! Das wurde mir zumindest von Mechanikern gesagt... ich lass beim 72er wechseln... war auch schon beim vorigen Ram so.

Naja viel Glück dir weiterhin, ich hoffe dass es keine Folgeschäden gab....
 
Die aktuellen werden nicht länger wie 60.000 (km) drin bleiben. Autec hat mittlerweile (nach der Erfahrung mit mir
:-D
) den Intervall auch auf 60.000 runter gesetzt.

So lange die Zündkerze einfach nur ihre Funktion einstellt gibt es auch keine Folgeschäden. Die können allerdings auftreten, wen der Defekt derart ist, dass sich die Zündkerze anfängt zu zerlegen und Teile davon in den Verbrennungsraum fallen (was zwangsläufig ist, wenn die sich anfängt zu zerlegen).
 
Und da heute Früh nach dem Umschalten auf Gas merklich Leistung fehlte, gleich Mal im Forum nachgeschaut was es zwischenzeiltich alles an neuen Erkenntnissen gab. Ergo werde ich 1. die Femitec warten lassen und wenn es keine deetliche Besserung gibt dann auch einen Termin für die Zündkerzen machen, mit 65.000 ist er jetzt wohl in einem Bereich wo das nicht schaden könnte ... :roll:
 
Oben