Gastank

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RoughRider

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Hey!

Ich hab mal eine Frage an die Gasfahrer hier. Welche Gastanks sind bei euch im Truck verbaut, wo verbaut, wo der Anschluss gesetzt, welche Vor- und Nachteile seht ihr in einem Unterflur- oder Pritschentank?
 
Hallo RoughRider,

ich habe einen Unterflurtank mit ca. 90l Tankinhalt. Faktisch gehen aber nur ca. 73l rein, da noch ein Spielraum drin sein muss, falls sich der Tank wegen Hitze ausdehnt. Der Tankstutzen ist bei mir auf der Fahrerseite hinter der Hinterachse ins Blech reingeschraubt.
Vorteil Pritsche: Größerer Tankinhalt Nachteil: du hast keinen richtigen Pickup mehr
;-)


Vorteil Unterflur: du siehst ihn nicht und er nimmt dir keinen Laderaum weg. Nachteil: kein Reserverad, Reichweite mit Gas ca. 350km (bin daher ziemlich oft am tanken)

Gruß
Dirk
 
ich habe 102 Liter Unterflur = 80 netto = Reichweite 300 bis 380 km ) Anschluß hinten neben dem Nummernschild. so kann man auch mit WoWa bequemer tanken!

Pritsche kam für mich nicht in Frage da ich den Platz nicht verschenken wollte

Cu PP
 
Hallo,
ich habe 2 mal 80 Liter unter der Ladefläche das sind dann netto 128 Liter, anschluss links hinter dem Klappbaren Nummernschild.
So bleibt mir die Ladefläche erhalten und die reichweite beträgt ca 500 km.
 
Bei mir is der Tank (230/185 l) auf der Pritsche. Reichweite ca. 800 Km. Der Tank nimmt zwar en halben Meter in der Länge Platz weg, da ich jedoch en Hardtop drauf hab kann ich den trotzdem als Fläche mitnutzen. Schau mal im Fred: "Ram und Hund" nach, da hab ich en Bild von meinem Ram gepostet zwecks Ladefläche und Spielwiese für die Hunde, da kannste auch gut den Tank erkennen. Ich finde da is noch viel Platz.
Ach ja der Stutzen, der is im rechten hinteren Kotflügel oberhalb der Seitenschürze zwischen Beifahrertür und Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RoughRider,
ich habe einen Unterflurtank mit ca. 90l Tankinhalt. Faktisch gehen aber nur ca. 73l rein, da noch ein Spielraum drin sein muss, falls sich der Tank wegen Hitze ausdehnt. Der Tankstutzen ist bei mir auf der Fahrerseite hinter der Hinterachse ins Blech reingeschraubt.
Vorteil Pritsche: Größerer Tankinhalt Nachteil: du hast keinen richtigen Pickup mehr
;-)


Vorteil Unterflur: du siehst ihn nicht und er nimmt dir keinen Laderaum weg. Nachteil: kein Reserverad, Reichweite mit Gas ca. 350km (bin daher ziemlich oft am tanken)

Schließe mich dem voll und ganz an, nur habe ich meinen Gasstutzen etwas eleganter platziert. Ich habe meine originale Anhängersteckdose entfernt und an den Platz meinen Stutzen verbaut. Ich halte nix davon irgendwo ein Loch ins Blech zu bohren.

cu Attila
 
Hi RoughRider,

habe einen 120 l Tank (netto 108 l) unter der Ladefläche, anstelle eines Reserverads. Schaffe ca. 460 km mit einer Füllung.
Das Betankungsventil ist direkt unter der Stoßstange, in Höhe des Nummernschilds. So kann ich die Schutzkappe des Ventils immer schnell auf der Stoßstange ablegen und habe auch kein häßliches Loch im Blech.
Wichtig ist ein ausreichender Querschnitt der Füllleitung. Habe ca. 16mm Durchmesser. Häufig wird nur ca. 8 mm verbaut, doch dann dauert das Tanken vieeeeel länger... :mrgreen:
 
Moin!
Gastank (2x 80 Liter) Unterflur. 140 davon Nutzbar. Anschluß dort wo Originaldose US- Kupplung war.
Reichweite ca. 630 Km.
Ladefläche bleibt Ladefläche und keine Tankfläche. Brauche die 2,45 m voll für meine Hunde bzw. beide Mopeds!
Außerdem sieht n Tank auf der Ladefläche echt sch..... aus.

Meine Meinung
 
Ja, ich geb euch recht - Tank auf der Pritsche find ich optisch auch nicht so prickelnd, aber für Unterflur wurde mir von meiner Gaswerkstatt nur ein 95 Liter Tank angeboten.
Das häufige Tanken kann dann allerdings schon nervig sein
:-(
 
tja wollte auch mehr aber Kierspe verbaut max 102 Liter und lehnt die 2 x Tank-Version strikt ab. Angeblich zu groß und zu tief

Wenn das mit dem Erhalt der H Nr klappt kriegt mein Chevy 2 mal 60 Liter Unterflur mehr geht leider nicht drunter
 
ich habe den grossen Tank auf der Ladefl.
Und ich bin froh das ich nicht ständig tanken muß.
Die andere Variante war mir einfach zu klein.
Ich will den Ram fahren und nicht ständig wie son Tankwart inne Gegend rumstehen.
Befüllung ist bei mir recht gut gelöst.
Sieht man absolut nicht.
Ist hinter der Tankklappe verbaut
 
Moin,
habe den 102/80l Tank unter der Pritsche anstelle eines Ersatzrades verbaut.
Der Tankstutzen ist neben dem Nummernschild in das Blech eingelassen.
Ladefläche hatte ich als Option aber da ich einen Shortbed fahre wollte ich mein "bed" nicht noch "shorter" machen.
"English for runnaways!" :oops:
 
wenn ich keine kabine hätte und einen benziner fahren würde (tu ich aber nicht :mrgreen: :twisted: ),
käme mir ein 500 liter-tank auf die ladefläche :redhotevil: :idea:
 
Recht haste hudson, aber bei 230 l is Schluß.


Trainer_69:
Is zwar en Loch im Blech, aber alles andere als häßlich und mit Schutzkappe in Wagenfarbe kaum sichtbar:
 

Anhänge

  • Gastankstutzen.jpg
    Gastankstutzen.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 85
Recht haste hudson, aber bei 230 l is Schluß.


Trainer_69:
Is zwar en Loch im Blech, aber alles andere als häßlich und mit Schutzkappe in Wagenfarbe kaum sichtbar:

Hi Wrangler,

nach ein paar Sekunden suchen hab ich Deinen Anschluß doch gefunden :mrgreen:

Ok, muß Dir Recht geben, so geht's natürlich auch... :roll:
 
Oben