Accu Spring

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2014
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Ort
Keiner da
46re. Getriebe

Kann mir jemand erklären für was die ist?

Erfüllt die Feder bzw der Kolben mehrere aufgaben?

Und wie macht sich eine gebrochen Feder bemerkbar.
 
Der Accu Piston (mit Accu Spring,teilweise 2 Stck.) (nicht verwechseln mit dem 3-4 Accu und dazugehöriger 3-4 Accu Spring,die im ori. Zustand gerne mal bricht) dient als Puffer zur Reduzierung von Druckspitzen.Ein Defekt der Feder (oder ein weglassen und blockieren des Piston bei "billigen" Shift Kits) hat mehrere Auswirkungen:
- härterer,ruckigerer Schaltvorgang
-"Stress" für den ganzen Automaten durch Druckspitzen,dadurch kurzzeitig hohe Belastungen für Kupplungen,Bänder und Planetensätze.
Der 3-4 Accu hat die gleiche Aufgabe wie der Accu,nur halt für die OD-Unit.

Prüfen der Federn geht relativ simple:
- 3-4 Accu Spring findest du unter einem Blechdeckel (den du direkt abschrauben kannst,wenn du die Wanne abgenommen hast) im ValveBody.
-die Accu Spring fällt dir entgegen,wenn du den ValveBody abnimmst.
3-4 Accu Spring:




Accu Spring:
 
Danke Rico, für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe hat das Getriebe zwei Accu Springs sind die Federn gleich? Oder gibt's Unterschiede. Haben die auch damit was zu tun wenn ich von R-D, D-R schalte?
 
Die Federn sind sehr unterschiedlich und nicht untereinander austauschbar.Eine def. Accu Spring kann sich durchaus auch auf den D-R/R-D Schaltvorgang auswirken.
Auf was willst du hinaus ? Hast du ein hartes Rucken von D auf R ? Das könnte an der Bandeinstellung liegen.
 
Ja genau
:-)
bänder hab ich nachgestellt so gut es ging ist aber nur von D in R, andersrum ist es ok [OK HAND SIGN], und beim fahren wenn ich im zweiten bin und vom Gas gehe schlägt es nach vom Antriebsstrang nur im zweiten. Könnte es etwas lindern durch TV Cabel wahr kurz vor anschlag, jetzt hab ich etwa 1-2mm Luft
 
1-2 mm sind o.k..Ist es zu straff hast du ebenfalls härte (und spätere) Schaltvorgänge.

Ansonsten kann sowas auch vom Spiel im Diff. kommen oder von ausgeschlagenen Kreuzgelenken.
 
Die kreuzgelenke sind neu. Diff. könnte sein, hab bei einem Kollegen geschaut, verglichen. Fährt einen Chevy und hat das gleiche Spiel nur sein Automat schaltet langsamer von D in R.
Oder mein Rear Band ist immer noch zu locker.
 
Über den TV-Zug wird der Line Pressure (Arbeitsdruck) geregelt. Ist der Zug zu locker, hast du ein sehr weiches, softes Schaltverhalten, der Automat schaltet relativ zeitig hoch und relativ spät runter.Die Gefahr bei lockerem Zug ist,das bei Belastung (Anhänger,Bergfahrten,Ampelsprints,etc.) der Druck zu niedrig ist und somit die Kupplungen/Bänder durchrutschen und du dir innnerhalb kürzester Zeit deinen Automaten toastest.Ein zu straffer Zug erhöht den Line Pressure,daraus folgt spätes hartes hochschalten,zeitiges runterschalten.Das ist für den Automaten nicht schlimm,aber es leidet der Fahrcomfort und der Spritverbrauch.optimale Einstellung des TV-Zugs ist ca. 1mm vor Endanschlag.
Zur Bandeinstellung hab ich schon mal was geschrieben,auch wie man die Gegenkontrolle macht,einfach mal suchen.Hier nochmal ein Bild dazu:

 
Die Sachen hab ich schon alle im Abo
;-)
von dir, regeln die Accu auch, ab wann runter bzw hoch geschlalten wird? Denn wenn ich bei ca 50 kmh leicht beschleunige schaltet er erst runter und gleich wieder hoch oder ist das einfach eine Gefühls sache vom Gas geben.
Habe denn Ram erst seit Mai, bin noch frischling.B-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Accuspring hat im Normalfall keinen Einfluß auf das Schaltverhalten des Automaten.
Ist auf die Ferne schwer zu beschreiben.Kann am Gasfuß liegen,kann aber auch am Automaten liegen (erster Verdacht Drucksensor,dann Druckregelmagnetventil oder ValveBody).Vorrausgesetzt die TV-Zug-Einstellung ist korrekt,weil das kurzzeitige Runterschalten in den 2. und dann gleich wieder in den 3. ist ein typisches Symptom für einen zu straffen TV-Zug .
 
Ok vielen danke erst mal für die Info.
Bin um einiges schlauer geworden. Werde die Sachen mal durch gehen.
 
Hab nochmal mein TV cabel kontrolliert wahr immer noch zu stramm, fährt jetzt um einiges besser und schaltet viel früher hoch. Vom schalten her ist es auch besser geworden wenn ich leicht Gas gebe Schalter es nicht mehr so hoch und runter.
 
Die OD Feder findest du direkt im VB,unter dem Deckel mit 5 (?) Schrauben (Torx T25,4NM),genau unter dem 8-poligen Stecker.
Die Accu Spring sitzt zwischen dem Vorderen und hinteren Band Servo und fällt dir entgegen,wenn du den VB abnimmst.

Welche Feder willst du bestellen ? ´ne Accu Spring sollte ich evtl. noch da haben,3-4 Accu Spring solltest du evtl. bei Rockauto bekommen (zur Not kann ich mal schauen,denke aber, das ich zur Zeit keine da hab).Aber wenn die Federn bei dir nicht def. sind,brauchst du sie auch nicht wechseln.
 
Oben