Dakota schaltet erst wahnsinnig spät...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Tiefenbronn
Guten Morgen Zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen: mein kleiner Dakota (3,9 Liter, V6, Bj 1999) hat seit ner Woche ein ziemlich unangenehmes Problem...
Immer wenn ich ihn starte und los fahre, braucht er auf einmal 2500 Umdrehungen um überhaupt mal in den zweiten Gang zu schalten.
Das schreit ziemlich gruselig, und als ich das das erste Mal hatte ging auf einmal auch das "Check Engine" Lämpchen an.

Getriebölstand hab ich gecheckt, der ist völlig in Ordnung (danke Fränky
:-)
)...
Und ansonsten hat er auch keine Probleme beim Schalten, nur eben das erste Mal immer nach m Starten, da braucht er ziemlich Schub und haut den Gang dann ziemlich knackig rein...

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Grüßle,
Dani
 
Ich hatte das auch erst Anfang diesen Jahres. Gleiches Verhalten. Zum Ersten mal Schalten in den zweiten Gang brauchte er auch Drehzahl.
Du hast sehr wahrscheinlich den Fehlercode P0720. Lass den mal auslesen oder mach es selber, wenn du ein Lesegerät hast.
Der Fehlercode besagt, dass der Sensor am Ausgang des Getriebes ein Problem hat. Neuen gibts z.B. bei Rockauto oder auch bei den üblichen Verdächtigen wie M&F, KTS, Speedshop, Pika .....
 

Anhänge

  • Output Speed Sensor.JPG
    Output Speed Sensor.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, supi schnelle Antwort!!!
Danke
:-D


Hab gleich mal bei ASP nen neuen geordert,
hoffentlich funktioniert mein Kleiner dann wieder ...
 
Noch ne schnelle Frage:
ich hab grade bei Rockauto geschaut - leider gibt es da zig verschiedene Sensoren aller Art :roll:
Welcher genau ist es denn?
Müsste doch der sein, der bei Rockauto unter "Geschwindigkeitsgeber" fungiert, oder?
 
Ja, das sind die Sensoren unter "Geschwindigkeitsgeber". https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1353989&parttype=10634 Da gibt es zwei Sensoren. Einmal den mit nem Ohr und abgeinkelten Anschluss und nen dickbauchigen. Der fürs Getriebe (den du evt. bräuchtest) ist der dickbauchige. Der andere ist der für die Hinterachse.
Hoffentlich warst du jetzt nicht zu schnell mit dem bestellen. Du hättest vorher mal den Fehler auslesen lasssen sollen.
 
Morgen
:-)


Problem geklärt - Fehler ist wie schon von dir erwähnt 0720...
Hab den neuen Sensor gleich bei ASP bestellt, ist Anfang der Woche da und kostet unglaubliche 30 €
:-D

(Ach wie schön ist es doch ein, entgegen der allgemeinen Meinung, so günstiges Auto zu fahren )

Danke nochmal für die Hilfe!
 

Neueste Beiträge

Oben