drehzahlschwankung beim Cruisen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichenberg
Servus Freunde des V8

Ich habe seid einem halben Jahr auch endlich einen schönen v8.
Bin echt sehr zufrieden und hab jedes mal wenn ich fahr ein Riesen grinsen auf dem Gesicht.
Aber zum eigentlichen, Ich habe wenn ich meine Geschwindigkeit halte und dahin Cruise manchmal Drehzahlschwankungen
Bzw Drehzahl hüpfen.
Dachte erst es ist nur mit Thempomat aber es passiert auch ohne.
Auch ist es egal ob es bergauf oder bergab geht. OD hab ich auch schon ausgeschalten und trotzdem habe ich dieses Problem.
Getriebe Öl ist neu (atf-4) +Filter. Hab immer noch irgendwo leichten Öl Verlust aber nur minimal und das ist ein anderes Thema :mrgreen: .(ein zwei Tropfen ab und zu). Lufi,Öl und kerzen hat er auch neu bekommen.
Ich habe mein Problem mal versucht auf Video festzuhalten. Wo ich mit der Kamera weg gehe hab ich den OD wieder eingeschalten. :lol: Wenn der OD drin ist hört man es auch recht gut.
Hab mich schon überall durchgelesen aber keine Lösung gefunden bzw waren es andere Fehler in den anderen Threads.
Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.
Danke schonmal
8)


[youtube]r13hK0_Nlg0[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So vorgestellt hatte ich mich ja schon.
Signatur habe ich geändert da ging wohl was schief jetzt sollte ja alles passen oder?
:-D

Und danke für die Korrektur des Videos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wen es interessiert, ich habe noch einen anderen Thread gefunden bei dem war es ähnlich wie bei mir und dort lag es am bremslichtschalter. Hatte es schonmal versucht während dem fahren die bremse an zu tippen da hat sich aber nichts getan.
Heute auf dem Weg zur Arbeit spaßeshalber nochmal versucht und siehe da jedes mal wenn ich das bremspedal leicht berühr , habe ich diese schwankung.
Ich bestell mit einen neuen schalter und Berichte dann nochmal ob es das wirklich war.
 
Also ... was mir als erstes auffällt ist das deine MIL leuchtet.

Also bevor da was gemacht wird: Fehlercodes auslesen. Da steht sicher was drin, denn das Verhalten wird dem Steuergerät nicht gefallen.

Ich tippe bei diesem Ausschlag vom Drehzahlmesser aber auf ein defektes/verschlissenes Getriebe. Rutschende Bremsbänder bzw. Kupplungen ...
 
Mkl leuchtet wegen dem Fehler p455. Hab ich schon ausgelesen sonst steht nichts drin.(muss ich noch beheben)
Sonst fährt und beschleunigt er gut und das Öl passt auch. Schön sauber hab es ja erst gewechselt und das alte war auch schön sauber hat auch nichts verbrannt gerochen. Von daher geh ich mal aus das es nicht vom Getriebe kommt.
Ölstand passt auch.
 
Hab das auch. Haste mal de Throttlebody gereinigt und dir den TPS-Sensor angeschaut ob der ggf abgeschliffen is? Passiert bei mir ziemlich exakt bei 60mph
 
Ne aber werde ich mal machen. Wie gesagt kann den Fehler ja provozieren in dem ich gechillt fahr und dann gleichzeitig mit dem linken Fuß die bremse ganz leicht antipp.
Sonst war es auch eher sporadisch und Geschwindigkeit oder ob es bergauf oder bergab geht Spielt auch keine Rolle.

Bin letzte Woche 400km gefahren da hatte ich es 2 mal kurz und dann war es wieder gut.. sobald man dann wieder etwas Gas gibt und beschleunigt ist es weg. Ist wirklich nur beim Geschwindigkeit halten.

Ahja wenn ich das thempomat rein mache passiert es fast regelmäßig. Ohne fast garnicht oder sehr sehr selten.
 
So schöne Weihnachten euch allen.
Hab mir mal die drosselklappe angeschaut da sah alles Top aus.
Hab dann mal den Sensor der drosselklappe erneuert und bin ne Runde gefahren (ca 20km) mit thempomat und hatte keine schwankung mehr. Bei der Distanz hatte ich mit thempomat immer ein paar mal die Probleme.
Ich beobachte es mal und melde mich nochmal. Aber denke das war es.
Schöne Feiertage.

Nachtrag:

Funktioniert einwandfrei es war der Tps sensor.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben