Bedeutung Fehlercodes???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Nov. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Pocking
Hallo!

Habe über die "Check Engine" Leuchte, folgende Fehlercodes ausgeblinkt:
12, 37 und 55.
Was bedeuten diese?
RAM 1500, 1996 mit 5,9 Liter Benzin Motor.

Gruß, Stefan
 
12
Battery Disconnect
Direct Battery input to PCM disconnected within last 50 ignition key-on cycles.
Normal if battery has been disconnected, otherwise check battery power and ground connections.

37**
Torque converter clutch
solenoid CKT or
Trans temp sensor
too high or low
Open or short in CKT wiring or connectors. Voltage out of range at transmission temperature sensor input. See NOTE #1 below

55
N/A
End of message code. A DTC 55 is used to end all DTC messages.
This code does not show on the DRB tool and indicates a completion of the stored codes on the Malfunction Indicator Lamp (check engine lamp).

NOTE #1 - From the 1995 TRUCK (Ram) manuals: the trailer towing package includes a transmission coolant temp sensor while the standard package doesn't. The fault code detection system is probably the same for both models. This could cause the low (no) voltage indication....no sensor to send any voltage.



Ich hoffe, ich konnte helfen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super!!!!
Dankeschön, das hilft schon mal!

Also beide Fehlercodes haben somit was mit der Verkabelung zu tun.
Also Kabel und Sensoren überprüfen?
 
Du hast nur einen Fehler, und zwar den 37. Und ja, das kann die Verkabelung sein aber auch ein Defekt des Magnetventil der Wandlerüberbrückunsgkupplung (P0740 oder P0743), des Tempeartursensors (P0711, P0712 oder P0713) oder sogar des Park/Neutral Switches (P1899).
Mit einem OBD2 Lesegerät bekommst du die genaueren Fehlercodes (Pxxxx), sofern du wirklich einen Baujahr 96 hast. 10. Stelle der VIN muss dafür ein T sein.
 
Danke Dir!!!

Die VIN check ich mal und Lesegerät hab ich leider keines, Dodge ist auch nicht angemeldet, somit auch keine Fahrt möglich.
Ich kämpf mich da anhand Haynes und Internet irgendwie durch und irgendwann passt alles.

Der RAM hat ein generalüberholtes Getriebe bekommen und lief damit beim Vorbesitzer keine 500 km.
Ich vermute das die was falsch oder gar nicht angeschlossen haben, hängen einige Kabel unten rum.
 
Oben