MIL und ESP Warnleuchte an...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Ort
Neunkirchen am Brand, Deutschland
Hallo Gemeinde..
Gestern leuchtete die MIL und ESP Warnanzeige. Darauf könnte ich nicht schneller als 70 fahren. Das Getriebe schaltete nicht mehr hoch. Ich hätte dann angehalten und den Motor abgeschaltet. Danach war nur noch die MIL Leuchte an und er fuhr wieder normal... für 10 km. Dann ging wieder die ESP Leuchte an und das Spiel fing von vorne an. Ich habe Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen und das Gerät zeigte C121C-00 (ABS Drehmoment-Anforderungssignal zurückgewiesen).

Ich hatte schon seit zwei Wochen das Gefühl das der Dicke manchmal zu spät hochschaltet.

Vlt. hat irgendwer hier eine Idee was das sein könnte...


RAM 1500 HEMI Laramie Bj. 2016.....

Gruß Stefan
 
Ich würde auf ein Bus Problem tippen.
Überprüfe alle Steckverbindungen zum Abs.
PCM kann keine Drehmomentreduktionanforderung vom ABS verarbeiten.
Im dümmsten Fall sind unterschiedliche Reifen drauf.
Ein sehr undankbarer Fehler.
Mit alfaobd kann man die abs signale alle gleichzeitig loggen und auch tiefere Fehler auslesen. Da würde ich anfangen.
 
... ersteinmal vielen Dank für Eure Infos. Ich denke mal die unterschiedlichen Reifen kann ich ausschließen. Alle vier sind die gleichen .
Ich hatte heute noch einmal mein Diagnose Gerät angeschlossen und konnte eine Runde fahren und die Drehgeschwindigkeit der Räder aufzeichnen. Sie sind alle gleich. Des weiteren konnte ich nun noch einige Fehlercodes auslesen. Zu dem bekannten ABS C121C-00 gesellen sich noch:
P0344 - Postition Nockenwellen Sensor intermittant
P1dd2 - Torque Request Signal from TCM
U1424 - Implausible Engine Torque Signal

Es scheint das das Motor Drehmoment nicht mit dem Getriebedrehmoment übereinstimmt. ?? Ich denke das ich den Dicken zum freundlichen bringen muß. .. Er geht aber in den Notlauf. Kann ich dann noch fahren. Die Werkstatt ist gut 40 km entfernt....

Gruß Stefan
 
Hab noch mal etwas gestöbert.
Das schlechteste wäre ein Bus Fehler, der irgendwo verursacht wird.
Prüf auf jeden Fall die Kabel vom Steuergerät zum Nocken und Kurbelwellensensor.
Zieh die Stecker mal ab und nimm Kontaktspray.
Das schreit förmlich alles nach Datenbus….
 
Soooo liebe Ramler... Ihr glaubt nicht was die Ursache war. Ich habe auch in diversen US Foren gestöbert und dort war zu lesen das jemand exact die gleichen Fehlermeldungen hatte. Als Ursache wurde geschrieben das schlicht der Ölstand zu niedrig war. Ich hätte dies erst ausgeschlossen da ich erst vor ca. 1500 km Öl aufgefüllt habe. ( Leider kein 5-W20 da dies nicht an der Tanke erhältlich war. Also heute morgen den Peilstab raus... und siehe da.... furztrocken. Ich hatte noch n 3/4 Liter 5w20er eingefüllt. ( Fehlt immer noch ca. 1 Liter). Die Fehlercodes gelöscht, eine kleine Runde gefahren... Nix.. keine MIL etc. ... Läuft .
Morgen fülle ich auf wie es soll und werde dann eine größere Testfahrt machen. ..

Warum solche irrwitzigen Fehlercodes gespeichert werden wissen wohl nur die Chrysler Ingineure..

Gruß Stefan
 
Ich hatte von so etwas auch mal gelesen.
Doch wer ist schon so nachlässig ohne genug Öl zu fahren? 😂 sorry…shit happens.
Grund ist, das Sensoren, die in Flüssigkeiten laufen, so abgestimmt sind, dass sie Werte im korrekten Arbeitsbereich ausgeben.
Fehlt die Flüssigkeit oder weißt andere physikalische Eigenschaften auf, dann werden Ausgabewerte verfälscht.
Auf Deutsch, veränderst du das elektrische Feld, verändert der Sensor seine Ausgabe.
Aber ein Glück für dich, der Hemi mag gar nicht mit zu wenig Öl fahren, das bedeutet seinen frühen Tod.

Anderes Öl als 5w20 kann die Hydrostössel vom MdS System durcheinander bringen.
Dann bekommst du eine Fehlermeldung vom MDS, da andere Viskosität die Reaktionszeit verändert.
Darauf reagieren aber nur die MDS Hydros allergisch. Diese bauen auch etwas höher auf und haben platzbedingt einen minimal geringeren Ventilhub als die normalen.

Die normalen Hydros sind flexibler und arbeiten in anderen Hemis auch mit 0w40, was ich persönlich für das bessere Öl halte.
Im direkten Vergleich läuft der Hemi damit sauberer, das hört man sogar.

Schau nach, warum der so viel Öl frisst…
 
Jahaaaaa... mea culpa.. ist mir auch so noch nicht passiert. Er war ja nicht öllos... und ich hatte 0w30 nachgefüllt, also schon ne dünne Plörre...
Tja, warum er soviel öl verbraucht verstehe ich auch nicht... Ölverlust hat er nicht.... Ölwechsel steht sowieso bald an. Er hatte also einen Liter zwischen den Intervallen verbraucht. Das ist, denke ich im Rahmen. Warum er jetzt auf einmal den Liter in 1500 km verbraucht hat weiß der Teufel...
 
Schau lieber mal im Wasser nach und achte bei hohen Drehzahlen auf die Abgase.
So etwas würde mich nervös machen….

Das 5w20 ist ein modernes Öl und ist nur wegen den Emissionen entwickelt worden, damit die Flottenkosten der Hersteller gering bleiben.
Gebraucht hat dieses Öl sonst niemand.
 
Oben