Innen abgefahrene Reifen - schon wieder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist der Querlenker richtig in sich verbogen oder gehts um die Position wie das Lager steht?

Ich hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen oder schau falsch :oops:

Vllt hast du Glück und es liegt tatsächlich nur daran, wobei die letzten Werte der Achsvermessung auf einen Mangel schließen lassen, dass beidseitig etwas nicht passt.

Der Sturz war ja auf beiden Seiten außerhalb der Toleranz
 
Würde sagen, der Querlenker ist in Sich verbogen, dadurch passen die Lager natürlich auch nicht mehr.

Man sieht es mit bloßem Auge, dass der Sturz auf beiden Seiten nicht stimmt, rechts, wo der Querlenker krumm ist, ist es extremer als links.
 
Nichtsdestotrotz wird die Frage nach dem Warum nicht beantwortet: war der schon vorher drin, oder wurde der wieder verbaut und das ist nicht aufgefallen??

Wenn sich der Verkäufer auf den Deal einlässt, das Du das bei einer hiesigen Firma deines Vertrauens ordentlich reparieren lässt, inkl. Vermessung etc. wäre dir mehr geholfen als das Hin und Her mit dem Auto abholen lassen usw.

Der Puffer scheint ok zu und die Schraube auch, das wäre auch nicht schlimm wenn die "krumm" wäre.

Der Querlenker sieht echt übel aus....

Der Querlenker war so beim Kauf schon drin. Jedenfalls wurde er von mir und den Werkstätten in denen ich war nicht angefasst.
Den rechten unteren musste ich ja tauschen, weil die Manschette vom Traggelenk defekt war und ich ein falsches zugeschickt bekommen hatte. Danach habe ich bei Rockauto einen Moog gekauft mit vorhandenem Traggelenk.
 
Ist der Querlenker richtig in sich verbogen oder gehts um die Position wie das Lager steht?

Ich hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen oder schau falsch :oops:

Vllt hast du Glück und es liegt tatsächlich nur daran, wobei die letzten Werte der Achsvermessung auf einen Mangel schließen lassen, dass beidseitig etwas nicht passt.

Der Sturz war ja auf beiden Seiten außerhalb der Toleranz

Zumindest rechts scheint es vom oberen QL zu kommen, da dieser selbst gebogen ist. Dadurch ist er zu kurz und kommt so nicht weit genug raus. Auf der linken Seite sieht alles ok aus. Aber da meint der letzte Mechaniker, dass es von Zubehörteilen kommen könnte.
Daher ja der Vorschlag alle 4 gegen Originalteile zu tauschen. Wenn dann immer noch der Sturz nicht passt, dann hat der Rahmen nen Schlag weg.
:(
Jedoch sieht der Rahmen nicht so aus, als ob er verzogen wäre.
 
In meinen Augen hast du den Schuldigen schon gefunden. Kannst du den QL für dein hohes Fahrwerk evtl nachbestellen?
 
Den Schuldigen für rechts. Aber das erklärt noch nicht, warum die linke Seite auch so abfährt.
Laut vielen Infos sind die QL bei einer höherlegung nicht zu tauschen, es werden die originalen verwendet. Lediglich die Achsschenkel werden in länger eingebaut.
 
Den Schuldigen für rechts. Aber das erklärt noch nicht, warum die linke Seite auch so abfährt.
Laut vielen Infos sind die QL bei einer höherlegung nicht zu tauschen, es werden die originalen verwendet. Lediglich die Achsschenkel werden in länger eingebaut.

Jetzt nur mal gesponnen - ich hab doch auch keine Ahnung: :mrgreen:

Könnte es sein, dass aufgrund des schiefen rechten QL dein ganzer Vorderwagen schief da steht? Kippe mal gedanklich dein rechtes Rad extrem nach innen auf die Kante, und das linke steht grade da. Würde da nicht durch das Mehrgelenksystem die Schieflage des rechten etwas ausgeglichen werden, indem sich das System (Vorderwagen) nach rechts "lehnt"? Und somit bekäme der linke Reifen auch Druck auf die Innenseite, und der rechte würde trotzdem genauso innen fahren, weil er halt um ein Vielfaches geneigter ist.

Ist jetzt nurmal so gehirngulaschiert...
 
Den Schuldigen für rechts. Aber das erklärt noch nicht, warum die linke Seite auch so abfährt.
Laut vielen Infos sind die QL bei einer höherlegung nicht zu tauschen, es werden die originalen verwendet. Lediglich die Achsschenkel werden in länger eingebaut.


Bei einem 2013er Modell und später brauchst du andere obere QL schon bei einem leveling kit. Bei den originalen knallt es dir sonst relativ kurzfristig die ball joints raus. Habe das vor kurzem gelesen als ich mich wegen Level/Lift kit informiert habe...
Bis 2012 gab es diese Probleme nicht.
 
So nachdem der GF jetzt aus dem Urlaub wieder da ist......
Er wäre bereit mir neue Querlenker zu liefern und den Einbau zu bezahlen.
Jetzt spricht er mit der Werkstatt hier vor Ort.
 
Die beiden haben telefoniert, er wird tatsächlich die QL schicken und meine Werkstatt hier wird sie auf Kosten des Verkäufers einbauen.
Schauen wir mal, ob es das dann wirklich war....
 
Die beiden haben telefoniert, er wird tatsächlich die QL schicken und meine Werkstatt hier wird sie auf Kosten des Verkäufers einbauen.
Schauen wir mal, ob es das dann wirklich war....

Originale dann?! So wie Roman meinte?
 
Ich gehe mal davon aus... wir werden sehen, wenn die geliefert sind.
Mir aber auch egal, solange die dann den richtigen Sturz herbringen.
 
Ja, die Teile wurden am Montag zu meiner Werkstatt geschickt... und genau die erreiche ich seit Tagen nicht
:-(

Wenns mal läuft, dann läuft es.
 
Was lange währt wird endlich(?) gut.

Am 29.9. hat mein Dicker endlich sein Date mit dem Schrauber und bekommt die 4 neuen QL implantiert sowie dann die Fahrwerksgeometrie eingestellt. Kosten werden komplett vom Verkäufer übernommen. Am 30ten darf ich ihn dann wieder abholen.

Schaun mer mal ...
 
ist das Bild von dem "Querlenker" bei Facebook von Dir?

Ja, warum ? Willst kaufen ? :mrgreen:

Also, heute den Dicken nach ner Woche im Krankenhaus wieder abgeholt. Der Verkäufer aus Isernhagen (nenne keinen Namen) hat 4 originale Mopar-QL geschickt und die wurden jetzt verbaut.
Sturz sieht jetzt deutlich besser aus. Muss mir jetzt noch nen Termin zur digitalen Vermessung machen, da mein Dicker trotz 2x korrigieren noch ganz leicht nach rechts zieht. Rg geht auch an den Verkäufer. Die Werkstatt kann das nicht exakt machen, da sie nur die "alten" Spureinstelldingsbumse hat.
1 Woche deshalb, weil er den kompletten alten Unterbodenschmutz (Schutz kann man das nicht nennen, wenn es nach nicht mal einem Jahr schon großflächig abblättert) noch entfernt hat und alles mit Wachs versiegelt hat. Aber der hat echt gute Arbeit geleistet.

Hoffe, ich bekomme ASAP nen Termin zur Vermessung/Einstellung. Ich werde weiter berichten

Für die nicht FBler:



.
 

Anhänge

  • QL BF-OR.jpg
    QL BF-OR.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben