Airride und Überlast...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlimburg
Hallo zusammen,

habe bei meinem Dicken das Problem das meine Luftfederung die Fehlermeldung "select ride height not permitted due to payload" auswirft sobald ich in offroad 2 gehen möchte... manchmal habe ich sogar die Probleme wenn ich in offroad 1 gehen möchte.

Angefangen hat das Ganze mit meinem neuen Bumper samt Winde. Das Teil bring gut 190 kg auf die Wage und das halt nur auf die VA. Abgesehen davon ist mein Dicker auch so nicht leicht gesattelt... wenn ihr euch das Foto anschaut wisst ihr was ich meine.

Die Frage ist was tun...? Gibt es ne Möglichkeit da irgendwas im Steuergerät zu programmieren um die Schmerzgrenzen hochzustellen damit der wieder höher pumpt? Oder hat jemand von euch noch ne andere Idee?

Mein Freundlicher wird mit der Thematik mehr als überfordert sein...
 

Anhänge

  • IMG_0405.jpg
    IMG_0405.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.277
Erstmal: Sehr schickes Fahrzeug!

Ich denke mit einfachem Hochstellen wirst du da nicht weit kommen. Die Gummibälge sind ja für einen maximalen Druck ausgelegt, wenn du sie jetzt durch das zusätzliche Gewicht mit mehr Druck beaufschlagen würdest, damit du wieder auf die gewisse Höhe kommst.
Könnte es passieren das du beim Fahren durch einfedern den maximal zulässigen drück übersteigt und dir der gesamte Balg platzt.

Denke du wirst um ein Upgrade der Bälge samt Anpassung der Software nicht drum Rum kommen.
 
Hab mal gehört/gelesen, man kann mit der richtigen Software, das Airride anpassen, allerdings nur in der Höhe. Nicht beim Gewicht !

Hatte diese böse Befürchtung schon, als Du geschrieben hast, das Du die vom 2500 nimmst.
Du dürftest so wie ich, etwa eine Achslast von 1769 kg haben. Meiner wiegt vollgetankt (beide Tanks) 2800kg. HA hat 1200kg. Bleiben also 1600 kg für die VA.
Das Airride schaltet laut Betriebsanleitung bei 2 t ab. Die Stoßstange wiegt 190kg + den Hebel von ca. 80cm. Das müssten grob 240kg sein.
Dazu kommt noch ein Teil vom Dachgepäckträger und Du.
Probier mal, ob Offroad 2 geht, wenn Du nicht im Fahrzeug sitzt. :-k
Ich denke, er ist einfach zu schwer auf der VA, zumindest hart an der Grenze ! :cry:

Was man da machen kann ? Ehrlich gesagt, keine Ahnung ! Außer natürlich "abspecken". Wäre aber schade, jetzt wo er so schön ist.

Bitte weiter berichten !
:-D
 
Hier hat das mal einer in den USA getestet https://www.ram1500diesel.com/forum...nsion-chassis/2481-air-suspension-limits.html.

Ich glaube, da sind einfach die Limits für die Factory Air Suspension. Die 1500er heißen ja nicht umsonst "Half-Ton-Truck". Eventuell wäre da ein Fahrzeug mit normaler Federung und Erweiterung durch ein Kelderman-Airdrive der bessere Weg gewesen. Gibt wahrscheinlich auch einen Grund, warum die Powerwagons mit Winde vorne alle 2500er sind.

Was ist denn, wenn du z.B. das Reserverad mal auf die Ladefläche packst. Sprich, irgendwie für eine bessere Lastverteilung sorgst. Oder anderweitig ablasten. Carbon-Haube?

Aber mal im Ernst, du hast doch eine Höherlegung drin. Von Standard auf Offroad2 sind was, 5cm? Bist du darauf angewiesen?
 
Sorry, das gehört hier vielleicht nicht hin aber... kann mir einer sagen was das für Felgen sind und was für ne Einpresstiefe die haben? :oops:
 
Hier hat das mal einer in den USA getestet https://www.ram1500diesel.com/forum...nsion-chassis/2481-air-suspension-limits.html.

Ich glaube, da sind einfach die Limits für die Factory Air Suspension. Die 1500er heißen ja nicht umsonst "Half-Ton-Truck". Eventuell wäre da ein Fahrzeug mit normaler Federung und Erweiterung durch ein Kelderman-Airdrive der bessere Weg gewesen. Gibt wahrscheinlich auch einen Grund, warum die Powerwagons mit Winde vorne alle 2500er sind.

Was ist denn, wenn du z.B. das Reserverad mal auf die Ladefläche packst. Sprich, irgendwie für eine bessere Lastverteilung sorgst. Oder anderweitig ablasten. Carbon-Haube?

Aber mal im Ernst, du hast doch eine Höherlegung drin. Von Standard auf Offroad2 sind was, 5cm? Bist du darauf angewiesen?

Das ist eine gute Frage... aber wie Du meinem Truck ansiehst, koste ich es gerne bis zur Grenze aus. Aber ich denke schon, dass das Grundproblem das Gewicht ist. Ich werde die Tage mal über eine Waage fahren um zu schauen wo ich liege.

Sorry, das gehört hier vielleicht nicht hin aber... kann mir einer sagen was das für Felgen sind und was für ne Einpresstiefe die haben? :oops:

Das sind "Method Race Wheels" in 17" x 8" und einer ET von 0.
 
Das is aber mal ein verdammt geiler Ram
:!:

Dem kann ich mich nur anschließen :thumbright: bitte mehr Fotos...........hatte neulich 1.000 kg auf der Ladefläche, hat die Luftfederung gerade noch mitgemacht :mrgreen:
 
Haben meinen heute mal gewogen... MUHA... sind 3.280 kg ohne Ladung und halb vollem Tank. Ist jetzt doch etwas mehr als ich geschätzt hätte.
 
Der Hemi hat doch eh auf der Vorderachse wenig Spielraum mit dem Gewicht? Oder täusche ich mich da? Da wirst du die Achslast schon überschritten haben mit der Stoßstange...

Ich schließe mich aber den Vorschreibern an... sehr geiler Ram....
;)
 
Als Sofortmaßnahme würde ich mal die Winde rausschmeißen, die brauchst du ja sicher nicht jeden Tag.
Mich würde mal interessieren, wie das Fahrverhalten mit so einer überlasteten Vorderachse ist. Die Gewichtsverteilung ist ja im Serienzustand schon grenzwertig. Der schiebt doch bestimmt in jeder Kurve extrem über die Vorderachse mit diesem Gewicht.
Was hier noch dazu kommt, ist der Verschleiß der Radlager und Radaufhängung, die ist ja nicht für so ein Gewicht ausgelegt.
Geil sieht das schon aus, aber auch hier gilt der Grundsatz: Nicht alles was machbar ist, muss auch Sinn machen.
Edit: Die Zuladung von 220 kg ist auch etwas knapp. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben meinen heute mal gewogen... MUHA... sind 3.280 kg ohne Ladung und halb vollem Tank. Ist jetzt doch etwas mehr als ich geschätzt hätte.

:shock: Du hast ´nen CC als 2 Sitzter ! :banghead:
:mrgreen:

Was hatte die VA ? :-k
 
Im übrigen reicht das hier schon und er fährt nicht mehr in Off-Road-2:

image.php


Es kommt zwar keine Überlast-Meldung, aber er sagt, dass die gewählte Stufe unzulässig sei.

Was aber sehr interessant ist: Das Fahrwerk kann deutlich höher, als es die Off-Road-Stufen zulassen. Als die Steine runter waren, hing der mit dem Arsch tierisch weit in der Luft, bevor er wieder runtergeregelt hat. Da ist viel Spiel vielleicht sollte man mal die Höhensensoren manipulieren :twisted:
 
Jadas mitm Höhensensoranipulieren kenn ich vom Discovery 3. Da ist danach der Kompressor abgeraucht weil er zu viel gearbeitet hat.
 
Es gibt doch schon Höherlegungs/Tieferlegungskoppelstangen in Amerika zu kaufen.
Aber ein bisschen lächerlich ist es schon, das er bei den paar Kilogramm, ich schätze nicht mehr als 350, nicht mehr in Offroad 2 geht :roll:
 
Oben