Winter- oder Ganzjahresreifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tigger

...
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
4.384
Reaktionspunkte
3.068
Ort
Mal hier und mal da
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich jetzt schon viel durch das Forum gelesen bin mir aber noch etwas unschlüssig.

Ich bekomme ende Februar meinen Gen4. Dieser wird ja mit "Sommerreifen" ausgeliefert

Ich überlege gerade macht es mehr Sinn auf vernünftige Ganzjahresreifen zu wechseln oder einer zweiten Radsatz mit Winterreifen zu besorgen.
Reigen kaufen muss ich ja so gesehen eh.

Ich bin Hauptsächlich im Köln/ Düsseldorfer Raum unterwegs.

Fahre aber auch jedes Jahr in die Berge und hatte dieses Jahr z.B. auf dem Weg durch die Schweiz 20cm Neuschnee auf den Straßen.

Gruß Timo
 
Hmm... ich hatte das gleiche Problem... und ich nutze nun die Cooper Winterreifen als Ganzjahresreifen...

Wenn du einen Offroadlook willst, dann würde ich an deiner Stelle General Grabber AT3 kaufen... der hat M+S und Schneeflocke, ist ein Offroadreifen und zumindest auf dem Jimny sau mäßig gut im Schnee und im Winter! Den würde ich auch das ganze Jahr fahren... mach ich auf dem Jimny auch, hab aber noch keine Sommererfahrungen damit.

Die GoodYear Silent Armor haben auch Schneeflocke, das ist ein klassischer Ganzjahresreifen, im Allgäu bis 5-6 mm Profiltiefe gut fahrbar im Winter, fast gleichwertig mit dem Winterreifen von Cooper, unter 5mm wird er sehr schlecht, vor allem auf festen Schneedecken... manche hier sagen, der Silent Armor sei schlecht im Winter, ich bin an 50 Tagen im Jahr im Allgäu und kann das nicht bestätigen...

Alle Systeme haben Nachteile! Ein guter Winterreifen ist im Sommer immer schlechter als ein reiner Sommerreifen. AT-Reifen sind immer schlechter auf Straßen als reine Straßenreifen usw. usw. für mich ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Fahre aber auch jedes Jahr in die Berge und hatte dieses Jahr z.B. auf dem Weg durch die Schweiz 20cm Neuschnee auf den Straßen.

Gruß Timo

Spätestens bei diesem Satz würde ich mir die Frage gar nicht mehr stellen
;)

Vorwärts wirst du dank Allrad auch mit den Ganzjahresreifen kommen. Beim Bremsen könnte es aber kritisch werden...

Hab auch die letzten 3 Jahre den Discoverer M+S das ganze Jahr über gefahren. Hab mir aber jetzt einen Satz Felgen und Reifen für Sommer geholt.
 
Spätestens bei diesem Satz würde ich mir die Frage gar nicht mehr stellen
;)

Vorwärts wirst du dank Allrad auch mit den Ganzjahresreifen kommen. Beim Bremsen könnte es aber kritisch werden...

Hab auch die letzten 3 Jahre den Discoverer M+S das ganze Jahr über gefahren. Hab mir aber jetzt einen Satz Felgen und Reifen für Sommer geholt.

Ja das ist halt die Überlegung aber wegen 1 mal im Jahr und hier in NRW schneit es ja eigentlich so gut wie nie....
:-D
 
Also ich fahr jetz den BF Goodrich K/O2 AT als Ganzjahresreifen (M+S & schneeflocke) und bin mit Absicht bei Schnee (auf der Straße) mal ne Runde gefahren und war am Wochenende auch im "für unsere Umstände der letzten Jahre" stärkeren Schnee draußen, wohlgemerkt auch kurvige Strecke/Bergauf/Bergab gefahren und war durchaus zufrieden. Der look ist ebenfalls gut (Hat schon nen etwas wuchtigeren Look als n Straßenreifen) aber fährt sich echt gut.

Wenn du in den Bergen wohnst (Richtung Alpen o.ä) würdich wohl eventuell doch eher nen echten, reinrassigen Winterschlappen nehmen.
 
Für 20 cm Neuschnee braucht man keine Winterreifen. Da sind gute AT mit Schneeflockensymbol auch nicht schlechter. Ganzjahresreifen wie im PKW-Bereich gibt es für den RAM nicht, sondern nur die Allwetterreifen Made in USA. Das Einzige, was die richtig gut können, ist lange halten.
Den Silent Armor würde ich als Ersatz nicht empfehlen, da er für die gebotene Leistung einfach zu teuer ist.
Empfehlenswert wären da z.B. der von Oli schon angesprochene
General Grabber AT3,
sowie
Goodyear Wrangler Duratrac,
BFGoodrich All-Terrain T/A KO2,
Falken Wildpeak A/T3W,
Yokohama Geolandar A/T G015,
Cooper Discoverer A/TW,
Nitto Exo Grappler.
 
Für 20 cm Neuschnee braucht man keine Winterreifen. Da sind gute AT mit Schneeflockensymbol auch nicht schlechter. Ganzjahresreifen wie im PKW-Bereich gibt es für den RAM nicht, sondern nur die Allwetterreifen Made in USA. Das Einzige, was die richtig gut können, ist lange halten.
Den Silent Armor würde ich als Ersatz nicht empfehlen, da er für die gebotene Leistung einfach zu teuer ist.
Empfehlenswert wären da z.B. der von Oli schon angesprochene
General Grabber AT3,
sowie
Goodyear Wrangler Duratrac,
BFGoodrich All-Terrain T/A KO2,
Falken Wildpeak A/T3W,
Yokohama Geolandar A/T G015,
Cooper Discoverer A/TW,
Nitto Exo Grappler.

Stimmt der Silent Armor ist teuer... aber auch gut, sieht dafür langweilig aus.... AT-Reifen sind zwar bei Tiefschnee gut, aber auf fest gefahrenen Schneedecken ganz schlimm... ich kann zu ein paar von dir genannten nichts sagen, aber der Geolander A/T von 2004 war im Winter eine Katastrophe und dies gilt vermutlich für alle AT ohne Lamellen...

Der Grabber AT3 hat Lamellen und funzt im Winter hervorragend auf dem Jimny, auf dem Ram weiß ich es nicht... für mich ist die Kombination Gabber AT3 - Jimny das beste was ich je im Winter gefahren bin... ob das nun am Reifen oder am Auto liegt weiß ich nicht.. aber ich glaube der Reifen hat da einen sehr großen Anteil!

edit:
2016 bin ich Sommer und Winterreifen gefahren... absolut dämliche Ausgabe, trotz 50 Tage im Winter im Allgäu... die Cooperwinterreifen sind kaum besser als die Silent Armor... und an den 5 Tagen wo es wirklich kritisch ist mit dem Wetter, kann man auch bergab 10km/h langsamer machen! Würde ich fest i Allgäu wohnen oder in noch höheren Gegenden, sähe das anders aus, dann würde ich das beste an Winterreifen suchen das es gibt, nicht den Cooper!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der erste Schritt ist gemacht, konnte günstig einen zweiten Satz Felgen bekommen.

Sind zwar Goodyear Wrangler drauf , aber die werde ich dann die Tage abziehen lassen.

Mit der Wahl der neuen Winterreifen, bin ich aber noch immer etwas unschlüssig.
 
Ich schwanke auch gerade zwischen den Geo und dem neuen Cooper Winter.
Wenn der allerdings genauso eine Qualität hat, wie der M+S, dann ist der Geo wohl die bessere Wahl.
 
Ich schwanke auch gerade zwischen den Geo und dem neuen Cooper Winter.
Wenn der allerdings genauso eine Qualität hat, wie der M+S, dann ist der Geo wohl die bessere Wahl.

Wenn du einen richtigen Winterreifen haben willst, dann kannst du nur den neuen Cooper nehmen. Der Yokohama ist ja nur ein AT Reifen.
 
Ich nehm auch den neuen Cooper, der schein ja vom Aufbau als Winterreifen gebaut zu sein. Alternativ den goodyear ultra grip ice arctic und die Spikes rausnehmen.
LG Alfred
PS. Hab grad den Cooper bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe nie wieder Cooper Reifen wenn ich nen guten Reifen will... die taugen durchweg nix! Der Winterreifen ist einfach nur ein Witz, sorry aber die GoodYear Silent Armor waren da in Teilen nur unwesentlich schlechter.... da würde ich lieber mal die Geolander ausprobieren oder eben die Grabber, die sind auf dem Jimny sau gut.... zumindest im ersten Jahr... außerdem hätte ich gerne Erfahrungswerte zu den beiden Reifen :mrgreen:
;)
 
danke für den Link.
Ich habe mir nun rund ein Dutzend Ganzjahresreifen notiert und werde die in Ruhe vergleichen (nach Dokumentenlage natürlich, nicht probefahren - falls ein Witzbold... :mrgreen: :roll:
:)
).
 
Oben