Apple Car Play killt GPS-Empfang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.742
Reaktionspunkte
619
Ort
Dresden
Hallo in die Runde,

seit einigen Wochen bin ich (mehr oder weniger unfreiwillig) stolzer Besitzer eines 2019ers. Ein Feature an das ich große Erwartungen knüfte war Apple Car Play. Der Connect und das Mirroring klappen soweit auch ganz gut. Allerdings landet mein GPS im Smartphone mit der Kopplung an einer statischen Koordinate irgendwo in China. Eine Navigation per App (Google Maps, Waze, etc.) ist damit unmöglich.
Kabel ab -> genaue Standorterkennung, Kabel dran -> China

Beim Herumprobieren ist es mir vereinzelt gelungen auch beim Apple Car Play einen GPS-Empfang auf dem Smartphone zu haben:
- dranstecken -> China
- GPS abschalten -> Gemecker von den Apps
- GPS anschalten -> genaue Standorterkennung
Richtig zuverlässig funzt das aber nicht, ganz davon ab dass das super nervig ist.

Als Unit kommt das 8.4er UConnect zum Einsatz, Smartphone ist ein iPhone 8 mit iOS 12.2. Gibt es noch weitere Leidensgenossen mit praktikableren Lösungen?

Besten Dank für Eure Rückmeldung
 
Ich beantworte mir die Frage einmal selbst, mglw. kommt eines Tages jemand mit dem gleichen Problem vorbei.

Zuerst muss ich mich korrigieren, die Koordinaten zeigen auf Japan. Sie springen tatsächlich auch wieder auf den aktuellen Standort zurück, allerdings erst wenn sich der Standort des RAMs verändert hat. Das Dumme ist dann nur dass man für die Berechnung der Route nun noch einmal ans Gerät muss (eine Routenberechnung via Japan lehnen meine Apps ab). Wohl dem der der alles blind bedienen kann oder einen Beifahrer an Bord hat.
 
Oben