Gen2 V8 Zündung Plus Motorraum wo abnehmen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen

Bin grad am E-Lüfter Umbau (werd den Umbau separat dokumentieren) und mir fehlen da zwei Sachen.

1.) Zündungs-Plus, also Zündung on/off (gelb): Wo nehmen ich das im Motorraum am besten ab?
Aus dem Sicherungskasten kommt ja ein gar Dicker Baum. Da könnte man mit nem Faullenzer drauf. Zieht ja nich viel

2.) Klima on/off: Da muss doch auch ne Plus Leitung sein. Weiss einer aus dem Hut grad welche das ist. Dann muss ich die Kabel nicht anstechen.

Danke euch schon mal...

der hansen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema interessiert mich.
Die Dokumentation mit Bildern usw. kannst du ja dann im Bereich für Howto's/Technikdatenbank veröffentlichen.
Was für ein Lüfter benützt du denn, woher und wieviel kostet der denn?
Wie willst du den dann anschließen? Über Temperatursensor oder nur über einen Schalter?

Grüße
 
wie gesagt... das kommt alles wenn ichs hab!
Aber dazu fehlen mir beide Positionen von Startpost!
 
Leute ihr zerbrecht euch meinen Kopf.... das kann ich allein besser!

Ich brauche Zündungs-Plus! Und zwar für die Steuerelektronik für die Lüfter. Werde sicher nicht Zündungs-Plus für nen Lüfter direkt nehmen...
 
Leute ihr zerbrecht euch meinen Kopf.... das kann ich allein besser!

Ich brauche Zündungs-Plus! Und zwar für die Steuerelektronik für die Lüfter. Werde sicher nicht Zündungs-Plus für nen Lüfter direkt nehmen...

Dann ist Dein Hinweis auf E-lüfter umbau auch Unnütz. Wenns keinen was angeht, hättest Du einfach nach Zündungsplus fragen sollen.
 
Ja um Himmels willen.... ist meine Frage denn so arg unklar das es hier um alles mögliche geht aber leider eben nicht um meine Frage an sich.
 
Je nach Thermoschalter und evt. dazugehöriger Elektronik ist Zündungsplus schon notwendig. Außer es ist ein nachlaufen gewünscht.
Ich würde Zündungsplus zum Ansteuern der Elektronik vom Automatic Shutdown Relais holen. Am ASD-Relais hängen Einspritzdüsen und Zündspule.
Am Stecker vom Sicherungskasten ist das der Anschluss Pin 4 (dunkelgrün/orange). Ich würde da aber nicht mit einem Stromdieb rangehen. Der macht das Kabel kaputt. Anlöten ist angesagt.

Klima on/off ist die Frage ob dauerhaft an wenn Klima eingeschaltet oder nur wenn Klimakompressor läuft.
 

Anhänge

  • PDC C130 Pinout.jpg
    PDC C130 Pinout.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 161
Suoer danke... das schon mal ein wichtiger Schritt weiter.

Faulenzer... Ne, ich löte das schon... Faulenzer war nur ein Gedanke für den ich mich schon selbst gesteingt hatte innerlich. Sowas geht imho gar nicht.

Ich werd mir also das dunkelgrün/orange Kabel suchen und da nen Abzweiger einlöten.

Klima Kupplung on/off oder Klima on/off...... Wenn beides geht muss ich schauen wie lange und ob der Lüfter nachläuft.
Die Doku zur Steuerung sagt leider nicht aus ob einer der beiden Lüfter (imho nur einer) noch nachläuft nachdem das Signal erloschen ist.
Sprich.. da die Klima am Gen2 ja so blöde permanent die Kupplung schliest und wieder öffnet würde ich fast sagen... wenn der Lüfter im selben Rythmus an und aus geht dann lieber das Klima Signal der Steuerung auf die Dauerlösung, sprich auf "klima on/off" statt auf "Klimakupplung on/off".

So gesehen bin ich doch ganz froh das ich das Thema oben am Rande erwähnt hatte :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dauerhaft an bei Klima ist etwas schwieriger. Ich war da auch schon am überlegen, habe es aber bis jetzt noch nicht umgesetzt.
Ich würde dazu an den Bedienschalter der Heizung gehen. An diesem ist ein Pin, der auf Masse geschaltet wird und somit dem Steuergerät sagt, das die Klima gewählt wurde.
Ob das funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
 

Anhänge

  • AC Select.jpg
    AC Select.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 147
Heieiei... das heisst wieder die Blut-Hirn-Schranke überwinden (Kabine-Motorraum)
Beim RAM ist da zwar viel Platz... aber ich HASSE das... mache das be keinem Wagen gern.

Ich behalts im Hinterkopf und hoff einfach die/der Lüfter etwas Nachlauf hat via dessen Steuergerät.

Welche wäre die Option mit Kupplung on/off?
Ich hätte jetzt eines der beiden Kabel die zur Kupplung hn führen mal angestochen und mit dem Multimeter auf +12V geprüft wenn die Kupplung schliesst.
 
Warum anstechen, dunkelblau/schwarz ist Plus und das schwarz/weiße ist Masse.
Für die Verbindung von der Kabine in den Motorraum gibt es unter dem Armaturenbrett eine Gummidurchführung. Die kommt unterhalb des Bremskraftverstärkers in den Motorraum. Ist relativ problemlos, wenn da nicht schon Unmassen an zusätzlichen Kabeln durchgehen.
 
Danke Dir... dann habe ich das soweit und werde da heute Nachmittag meinen Bau hoffentlich vollenden.

Habe mir so eine kleine 6mm Quetschdichtung zum Temp-Fühler verloren gehen lassen.... hatte die Packung ausgepackt vor Tagen, diese Olive bemerkt und gesagt... alder.. pass auf das die nich wech kommt... nu iss sie wech! Muss heute mal schauen wo ich da ersatz her bekomme.
 
Löten am Fahrzeug ist nicht das gelbe vom Ei, bei vielen Herstellern auch als Reparaturmethode untersagt. Gelötete Kabel neigen zum brechen am Rand der Lötstelle, das gleiche gilt auch für Steckverbinder die nicht gecrimpt sondern gelötet werden. Es gibt Lötverbinder, da sorgt aber das Gehäuse für den Schutz der Lötstelle. Unter Umständen ist der Stromdieb da die bessere Lösung, wenn der Richtig sitzt wird die eigentliche Leitung kaum geschädigt, der Schaden an der Isolierung ist beim Löten erheblich größer. Die Lötstellen sehen, wenn sie gut gemacht sind natürlich top aus, nach einigen Jahren sieht das meist anders aus, im Lot sind oft aggressive Flussmittel. Wenn es nicht anders geht, dann nach dem Löten Polfett unter den Schrumpfschlauch. Ich würde die Methode immer zweckbezogen entscheiden. Evtl. Das Signal woanders abnehmen in einer trockenen Umgebung, Radio z.B. aber Zündungsplus müsste doch auch direkt im SK hinterlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stromdiebe schneiden immer in den Leiter und nicht nur die Isolierung.
Das nach dem Löten eine enstprechende Isolierung wieder drum muss ist klar.
Ein Lötverbindung wird nicht brechen, wenn die Kabel verdrillt sind. Auf Stoß gelötet kann sowas natürlich passieren.
 
Wenn es bricht, dann neben der Lötstelle, egal ob verdrillt oder nicht. Aber soll jeder machen wie er will.
 
Oben