Elektronik spinnt total

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
307
Ort
Mindelheim
Hallo Zusammen,

ich hab grad ne mittelschwere Krise...
Gestern hab ich ein CTEK Ladegerät fest am RAM verbaut, dazu vom vorhandenen DEFA-Anschluss ein 230V-Kabel und ein CTEK-Anschlusskabel über die dicke Kabeldurchführung auf der Fahrerseite in den Innenraum verlegt und dort unten links, links neben dem Lenkgestänge (hinter dem Lichtschalter quasi) dann das kleine CTEK versteckt.
Dazu hab ich natürlich das CTEK-Anschlusskabel an die Batterie anklemmen müssen, dazu die Pole ein bisschen gelöst.

So, heute in den RAM eingestiegen, die Bremse war total hart, nach dem Start schreibt er "Elektronische Bremse warten" und der Scheibenwischer läuft (ohne dass er angestellt ist) und lässt sich nicht ausschalten.
Also Batterie abgeklemmt und für 3 Stunden abgeklemmt gelassen. Dann neuer Versuch - leider mit dem gleichen Ergebnis :cry:
Dann Batterie noch mal abgeklemmt, Polkabel mal verbunden und wieder angeklemmt - gleiches Ergebnis. Mit ist dann aber aufgefallen, dass das uConnect auch schwarz bleibt (kann auch nach der vorigen Aktion schon gewesen sein).
Jetzt wieder abgeklemmt und die Polkabel mit nem Draht zusammen gebunden. So warte ich mal bis morgen.

Kann es sein, dass er "nur" spinnt und morgen wieder alles gut ist?
Oder gibt es da unten drin irgend eine Steuergerät oder Kabel, das ich "zerstört" hab?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!

Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bist durch den Kabelbaum? Flachschraubenzieher ?
Wie hast das hinterm Lichtschalter befestigt ? Gebohrt?
Und, ja, es kann sein das morgen alles wieder gut ist. Mein Gefühl sagt aber nein. :roll:
Bist in Altenmarkt ?
 
Hi Radi,

ich bin leider in Mindelheim...
Ich bin ganz am Rand mit nem Messer durch die Kabeldurchführung und das 12V Kabel hab ich durch die freie kleine Durchführung geschoben.
Auf den Bildern sieht man das, ich dachte, das wäre weit genug weg...
Ich hab nix gebohrt und nur mit Kabelbindern fest gemacht.

Jetzt stellt sich die Frage, da ich das sicher nicht mehr selbst hin bekomme, fahr ich zu nem Dodge Händler (OMG die Preise...) oder zu meiner Werkstatt des Vertrauens.
Ich könnt mir in den A... beißen.

Welche Sicherung (wo sind die überhaupt...) ist denn für den Scheibenwischer? Dann kann ich das Ding wenigstens deaktivieren.

e57e1e54c92e40e5105bde0a2768fbb3.jpg
0a4db0e321fd9d6f4533486f1b0cdb2e.jpg
83ecc1d9e421f1cb9ab8e4b1f418ac1f.jpg
7a5135368199c36152f2fa6aef5b6a63.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-k
Schwierig.
Warum bist eigentlich nicht links mit 'nen 10 Bohrer durch die schwarze Abdeckung. Dahinter is Platz ohne Ende für Kabel.
How ever. Würde das Ladegerät abschließen/auf Originalzustand bringen. Wenn das auch nix hilft, dann zur Werkstatt Deines Vertrauens.
Dodge hat sich übrigends vor über 10 Jahren vom deutschen Markt zurückgezogen. Es gibt also keine Dodgehändler. [-(
 
Okay, danke, ja das ist mir bewusst, aber es gibt in Buchloe einen, der zumindest Servicepartner oder sowas ist.
 
klemme doch erstmal ab was du angeklemmt hast, schau dir die Stelle an wo du mit dem Messer gewirkt hast. Eventuell hast du ja doch ein Kabel erwischt.
Dann schau dir die Stecker / Kupplungen in den Bereichen an wo du gearbeitet hast. Eventuell hast du ja einen Stecker etwas raus gezogen.
Also am besten einmal drüber Schlafen und mit offenen Augen nachschauen was du gemacht hast (haben könntest).
 
Schon, sind nur raus und weit weg! Was hat das mit dem Ladegerät zu tun?
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon, sind nur raus und weit weg! Was hat das mit dem Ladegerät zu tun?
Gruß Lutz

Was meinst Du, wo ich all die Sachen finde, die ich suche ? Derzeit sind es nur Handyladekabel und das Tablet .... mal schauen was so kommt, wenn die größer werden ....
 
Also, nachdem.meine Kids im Bett sind, hab ich alles kontrolliert.
Die Stecker links neben dem Lenkgestänge sind alle fest, auch die Kabel da unten habe ich nicht erwischt.
Aber die Durchführung habe ich noch nicht geöffnet, das überlasse ich doch lieber dem Mechatroniker meiner Werkstatt.
Wo findet man diese Gummimanschette bei Rockauto im Ersatzteilebaum? Ich such mir da grad nen Wolf...

Warum die Aktion? Nun, ich fahre immer nur 5-6km in dir Arbeit, im Winter mit Licht und allen möglichen Heizungen macht das die schmale 75er Batterie nicht lange mit (war bei meinem vorigen Auto, einem E39, auch schon immer das Problem.
Daher habe ich diesmal ein 5A CTEK verbauen wollen, da unten drin schien mit der Platz gut, da nahe an der Batterie und der DEFA-Anschluss für den OWL-Heizer auch auf der Fahrerseite ist. In dem Zuge habe ich auch gleich ein zweites Kabel (sieht man am Bild auch) verlegt, um ein DEFA-Innenraumgebläse zu verbauen.

Naja, hätte ich mal lieber die Finger weg gelassen...

Ich werde morgen (so der ganze Spuk nicht von selbst vorbei geht, wovon ich leider wie Radi ausgehe) ziehe ich die Sicherung 25 (sollte der Scheibenwischer sein) und die Sicherung 28 (Trailer Br steht da, für Brake denke ich), dann kann ich wenigstens zur Werkstatt fahren. Zum Glück hab ich da ne günstige und gute (siehe mein anderer Beitrag).
Mich beunruhigt allerdings, dass mein uConnect schwarz geblieben ist... Ich hoffe, das kommt wieder, das wäre sonst der Super-GAU. Mit wie viel muss man denn dafür im Worst-Case rechnen?

Danke euch und schönen Abend noch!
Florian
 
Dann gleich nochwas, die Sicherungen, die mein 2014er da vorne dirn hat, sind ja leider nicht der in Europa geläufige Standard, oder?
Hat jemand nen Tipp, wo man ein Set mich Ersatzsicherungen her bekommt?
Bei Rockauto steht was von Mini J, damit find ich aber bei uns hier in Deutschland nicht wirklich was... (ich habe auch was zu Micro2 gefunden, braucht man die auch?)
Wo bezieht ihr die Sicherungen denn her?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke euch!
Jetzt wäre nur interessant, wo bekomme ich eine neue Kabeldurchführung (die oben auf dem Bild) her - ich finde die bei Rockauto leider nicht. Vielleicht ist die ja baugleich mit anderen FCA Modellen?

Schönen Gruß
Florian
 
Oben