Letztes Update: 24.11.2018
Worum geht's hier
Ab dem Modelljahr 2018 wird von RAM in den Trucks eine neue UConnect 8.4 Navigationseinheit von Panasonic verbaut (VP4R). Der bisherige Hersteller Harman ist rausgeflogen. Das neue System bietet einige Vorteile zu der bisher verbauten Harman Einheit. U.a. ist dort UConnect-Live verbaut, Android-Auto und Apple-CarPlay. Des weiteren liest man, dass auch die Klangqualität des Systems dem von Harman deutlich überlegen sein soll. Das Display ist zudem höher aufgelöst und die (jetzt auch vom Anwender änderbaren) Themes wirken deutlich moderner. Der Thread hier beschreibt und diskutiert, ob man diese Einheit auch in Modellen der Baujahre 2013-2017 verbauen kann. Doch auch für 2018er-Besitzer könnten sich einige interessante Aspekte ergeben. Dazu unten mehr....
FAQ
Ich habe schon ein RAM-Modeljahr 2018, also alles gut?
Leider nein. Aus welchen Gründen auch immer hat FCA (Fiat Chrylser Automobiles) mit dem Modelljahr 2018 wieder angefangen, die Export Vehicles mit US-Systemen auszustatten. Bisher waren die in Deutschland erhältlichen Export-Modelle für die Region ROW (Rest-of-World) kodiert mit dem Zielland Kasachstan. Hört sich abenteuerlich an, aber hatte den Vorteil, dass die Fahrzeuge mit Geräten ausgestattet waren, deren Hardware dem europäischen Kontinent angepasst war. Offensichtlichster Unterschied: DAB statt SiriusXM und kein Access-Modul (GSM mit WLAN-Hotspot im Auto). Die Software war dennoch für den US-Markt, so musste also konvertiert werden sowie europäisches Kartenmaterial drauf.
In den aktuellen Modellen ist jetzt leider auch wieder US-Hardware verbaut. Damit ist z.B. DAB schon physisch gar nicht mehr möglich. Angesichts der ersten Diskussionen, dass FM-Radio inzwischen auf der Abschussliste steht, könnte alleine das vielleicht in Zukunft ein Grund werden, auch ein 2018er Modell mit einer andere Hardware auszustatten.
Bekannte Probleme
Was wird voraussichtlich nie gehen
UConnect Live und die dazugehörigen Live-Dienste
Warum nicht?? Der Dienst ist an die VIN gebunden. Die zu Live gehörige App bekommt vom Radio die VIN übermittelt, die geht an die Server von FCA. Dort wird geprüft, ob das Fahrzeug für die Live-Dienste freigeschaltet ist. Das gilt für die alten Fahrzeuge natürlich nicht. Bisher habe ich keinen gangbaren Weg gefunden, ein altes Fahrzeug für die Live-Dienste zu berechtigen oder berechtigen zu lassen. Man könnte natürlich eine VIN von einem Live-Fahrzeug kapern, aber das wird nicht lange gut gehen.
Modell 2013 (gelöst)
Es werden nicht alle Einstellungen im Menü sauber angezeigt.
- Settings / Mirrors & Wipers, leeres Menü
- Settings / Lights, leeres Menü
- Settings / Doors & locks, leeres Menü
- Settings / Auto-On-comfort, fehlt komplett
- Settings / Safety & Driving Assistance, fehlt komplett
- Settings / Suspension, fehlt komplett (und DAS ist mal Scheiße)
- Maßeinheiten lassen sich (nur im Radio!, EVIC passt) nicht auf metrisch setzen
Modell 2013 / 2014 (gelöst)
Modelle, die mit Sitzheizung/-kühlung und Lenkradheizung ausgestattet sind, können nicht mehr über das Display angesteuert werden. Die "echten" Knöpfe sollen noch funktionieren. Es gibt Anbieter, die ein Modul zur Lösung des Problems anbieten.
https://www.infotainment.com/products/infotainment-4c-retrofit-interface
Heizung/Kühlung (HVAC) (tritt bei meinem nicht auf)
Es gibt in anderen Foren Berichte, dass die Servomotoren für die Heizung/Kühlung im Fahrzeug nicht mehr korrekt funktionieren. Diese öffnen nur noch über die halbe Strecke, was zur Folge hat, dass man das Fahrzeug nicht mehr vernünftig kühlen kann. Es ist noch nicht klar, welche Modelle das genau betrifft. Eine mögliche Lösung scheint zu sein, auch das passende Heizungsmodul aus dem 2018er Modelljahr bei Mopar zu erwerben und gegen das bestehende zu tauschen.
Media-Hub
Die 2018er-Modelle haben einen anderen Media-Hub verbaut. Die Panasonic-Radios sind nicht kompatibel mit den alten Modellen und die alten VPx-Harman-Units nicht kompatibel mit den neuen Modellen. Hier bedarf es zweierlei: Eines neuen Media-Hubs sowie eines Adapterkabels, da sich in den 2018er Modellen auch noch der Kabelbaum geändert hat. Das ist aber nicht alles: In den Media-Hubs ist die Hardware für Apple CarPlay und AndroidAuto verbaut. Ohne den Einbau des neuen Media Hub wird diese Funktion im Gerät nicht angeboten!
Model 2013-? Lane-Guidance im EVIC geht nicht (gelöst)
Die älteren Modelle zeigen keine Lane-Guidance an, das 2018er UConnect aber sendet entsprechende Kommandos, die dazu führen, dass nur Murx im EVIC erscheint. Problem ist erkannt und in Arbeit.
Teilenummern
Momentan arbeitet Customtronix an einer All-in-One-Lösung. Wer das Geld nicht scheut und selber basteln möchte, anbei die Teilenummern (OHNE GEWÄHR!). Sobald was von CTX erhältlich ist, schreibe ich die Links zur Bestellung dazu.
Radio
68306659ZP
Media Hub
RAM: 68328704AC
Compass: 5XG28DX9AC (passt vom Formfaktor etwas besser in die alten RAM-Aussparungen)
Kabelsatz Media Hub
Eigenbau, später mehr
Neues HVAC-Modul
RAM 1500 mit 8.4 Radio und 1-/2-Zonen-Klima: 68366552AA
RAM 2500/3500: 68366553AA
Angebot Customtronix (so lange Vorrat reicht)
Enigma Retroactive
https://www.customtronix.com/websho...ing_wp_cron=1557182181.9933409690856933593750
Enthält:
Nur das Retrofit-Adapter-Modul. Rest muss man sich selber besorgen.
Customtronix All-in-One Lösung
https://www.customtronix.com/websho...ting-in-2013-2017-vehicles-european-standard/
Enthält:
EU-Panasonic Unit, Adapter-Kabel für USB-Hub, USB-Hub des Jeep Compass, Enigma Retroactive, DAB-Antenne
Forums-Preis: 1195,--€, bitte als Forumsuser im Shop anmelden!!
Trade-In-Angebote, Tausch Pana-US gegen Pana-EU etc. pp. bitte direkt mit CTX auskaspern. Es gibt da zu viele Variationsmöglichkeiten.
HVAC-Modul wird ja nur bei Bedarf fällig und kostet je nach Händler noch mal 150€ plus Steuern.
Quellen
https://www.ramforum.com/threads/how-to-install-a-2018-4c-uaq-uas-radio-in-2013-2017-ram.116140/
https://www.infotainment.com/collec...am-1500-2500-3500-8-4-4c-nav-uaq-retrofit-kit
Bilder
Panasonic US-Version
Panasonic EU-Version
Harman US-Version (NA, VP4)
Harman ROW-Version (ROW, VP4)
Im Betrieb, nachdem alle Probleme gelöst sind
Worum geht's hier
Ab dem Modelljahr 2018 wird von RAM in den Trucks eine neue UConnect 8.4 Navigationseinheit von Panasonic verbaut (VP4R). Der bisherige Hersteller Harman ist rausgeflogen. Das neue System bietet einige Vorteile zu der bisher verbauten Harman Einheit. U.a. ist dort UConnect-Live verbaut, Android-Auto und Apple-CarPlay. Des weiteren liest man, dass auch die Klangqualität des Systems dem von Harman deutlich überlegen sein soll. Das Display ist zudem höher aufgelöst und die (jetzt auch vom Anwender änderbaren) Themes wirken deutlich moderner. Der Thread hier beschreibt und diskutiert, ob man diese Einheit auch in Modellen der Baujahre 2013-2017 verbauen kann. Doch auch für 2018er-Besitzer könnten sich einige interessante Aspekte ergeben. Dazu unten mehr....
FAQ
Ich habe schon ein RAM-Modeljahr 2018, also alles gut?
Leider nein. Aus welchen Gründen auch immer hat FCA (Fiat Chrylser Automobiles) mit dem Modelljahr 2018 wieder angefangen, die Export Vehicles mit US-Systemen auszustatten. Bisher waren die in Deutschland erhältlichen Export-Modelle für die Region ROW (Rest-of-World) kodiert mit dem Zielland Kasachstan. Hört sich abenteuerlich an, aber hatte den Vorteil, dass die Fahrzeuge mit Geräten ausgestattet waren, deren Hardware dem europäischen Kontinent angepasst war. Offensichtlichster Unterschied: DAB statt SiriusXM und kein Access-Modul (GSM mit WLAN-Hotspot im Auto). Die Software war dennoch für den US-Markt, so musste also konvertiert werden sowie europäisches Kartenmaterial drauf.
In den aktuellen Modellen ist jetzt leider auch wieder US-Hardware verbaut. Damit ist z.B. DAB schon physisch gar nicht mehr möglich. Angesichts der ersten Diskussionen, dass FM-Radio inzwischen auf der Abschussliste steht, könnte alleine das vielleicht in Zukunft ein Grund werden, auch ein 2018er Modell mit einer andere Hardware auszustatten.
Bekannte Probleme
Was wird voraussichtlich nie gehen
UConnect Live und die dazugehörigen Live-Dienste
Warum nicht?? Der Dienst ist an die VIN gebunden. Die zu Live gehörige App bekommt vom Radio die VIN übermittelt, die geht an die Server von FCA. Dort wird geprüft, ob das Fahrzeug für die Live-Dienste freigeschaltet ist. Das gilt für die alten Fahrzeuge natürlich nicht. Bisher habe ich keinen gangbaren Weg gefunden, ein altes Fahrzeug für die Live-Dienste zu berechtigen oder berechtigen zu lassen. Man könnte natürlich eine VIN von einem Live-Fahrzeug kapern, aber das wird nicht lange gut gehen.
Modell 2013 (gelöst)
Es werden nicht alle Einstellungen im Menü sauber angezeigt.
- Settings / Mirrors & Wipers, leeres Menü
- Settings / Lights, leeres Menü
- Settings / Doors & locks, leeres Menü
- Settings / Auto-On-comfort, fehlt komplett
- Settings / Safety & Driving Assistance, fehlt komplett
- Settings / Suspension, fehlt komplett (und DAS ist mal Scheiße)
- Maßeinheiten lassen sich (nur im Radio!, EVIC passt) nicht auf metrisch setzen
Modell 2013 / 2014 (gelöst)
Modelle, die mit Sitzheizung/-kühlung und Lenkradheizung ausgestattet sind, können nicht mehr über das Display angesteuert werden. Die "echten" Knöpfe sollen noch funktionieren. Es gibt Anbieter, die ein Modul zur Lösung des Problems anbieten.
https://www.infotainment.com/products/infotainment-4c-retrofit-interface
Heizung/Kühlung (HVAC) (tritt bei meinem nicht auf)
Es gibt in anderen Foren Berichte, dass die Servomotoren für die Heizung/Kühlung im Fahrzeug nicht mehr korrekt funktionieren. Diese öffnen nur noch über die halbe Strecke, was zur Folge hat, dass man das Fahrzeug nicht mehr vernünftig kühlen kann. Es ist noch nicht klar, welche Modelle das genau betrifft. Eine mögliche Lösung scheint zu sein, auch das passende Heizungsmodul aus dem 2018er Modelljahr bei Mopar zu erwerben und gegen das bestehende zu tauschen.
Media-Hub
Die 2018er-Modelle haben einen anderen Media-Hub verbaut. Die Panasonic-Radios sind nicht kompatibel mit den alten Modellen und die alten VPx-Harman-Units nicht kompatibel mit den neuen Modellen. Hier bedarf es zweierlei: Eines neuen Media-Hubs sowie eines Adapterkabels, da sich in den 2018er Modellen auch noch der Kabelbaum geändert hat. Das ist aber nicht alles: In den Media-Hubs ist die Hardware für Apple CarPlay und AndroidAuto verbaut. Ohne den Einbau des neuen Media Hub wird diese Funktion im Gerät nicht angeboten!
Model 2013-? Lane-Guidance im EVIC geht nicht (gelöst)
Die älteren Modelle zeigen keine Lane-Guidance an, das 2018er UConnect aber sendet entsprechende Kommandos, die dazu führen, dass nur Murx im EVIC erscheint. Problem ist erkannt und in Arbeit.
Teilenummern
Momentan arbeitet Customtronix an einer All-in-One-Lösung. Wer das Geld nicht scheut und selber basteln möchte, anbei die Teilenummern (OHNE GEWÄHR!). Sobald was von CTX erhältlich ist, schreibe ich die Links zur Bestellung dazu.
Radio
68306659ZP
Media Hub
RAM: 68328704AC
Compass: 5XG28DX9AC (passt vom Formfaktor etwas besser in die alten RAM-Aussparungen)
Kabelsatz Media Hub
Eigenbau, später mehr
Neues HVAC-Modul
RAM 1500 mit 8.4 Radio und 1-/2-Zonen-Klima: 68366552AA
RAM 2500/3500: 68366553AA
Angebot Customtronix (so lange Vorrat reicht)
Enigma Retroactive
https://www.customtronix.com/websho...ing_wp_cron=1557182181.9933409690856933593750
Enthält:
Nur das Retrofit-Adapter-Modul. Rest muss man sich selber besorgen.
Customtronix All-in-One Lösung
https://www.customtronix.com/websho...ting-in-2013-2017-vehicles-european-standard/
Enthält:
EU-Panasonic Unit, Adapter-Kabel für USB-Hub, USB-Hub des Jeep Compass, Enigma Retroactive, DAB-Antenne
Forums-Preis: 1195,--€, bitte als Forumsuser im Shop anmelden!!
Trade-In-Angebote, Tausch Pana-US gegen Pana-EU etc. pp. bitte direkt mit CTX auskaspern. Es gibt da zu viele Variationsmöglichkeiten.
HVAC-Modul wird ja nur bei Bedarf fällig und kostet je nach Händler noch mal 150€ plus Steuern.
Quellen
https://www.ramforum.com/threads/how-to-install-a-2018-4c-uaq-uas-radio-in-2013-2017-ram.116140/
https://www.infotainment.com/collec...am-1500-2500-3500-8-4-4c-nav-uaq-retrofit-kit
Bilder
Panasonic US-Version
Panasonic EU-Version
Harman US-Version (NA, VP4)
Harman ROW-Version (ROW, VP4)
Im Betrieb, nachdem alle Probleme gelöst sind
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: