Retrofit - 2018er Panasonic-Unit in einem 2013er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.647
Reaktionspunkte
101
Ort
Essen
Letztes Update: 24.11.2018

Worum geht's hier
Ab dem Modelljahr 2018 wird von RAM in den Trucks eine neue UConnect 8.4 Navigationseinheit von Panasonic verbaut (VP4R). Der bisherige Hersteller Harman ist rausgeflogen. Das neue System bietet einige Vorteile zu der bisher verbauten Harman Einheit. U.a. ist dort UConnect-Live verbaut, Android-Auto und Apple-CarPlay. Des weiteren liest man, dass auch die Klangqualität des Systems dem von Harman deutlich überlegen sein soll. Das Display ist zudem höher aufgelöst und die (jetzt auch vom Anwender änderbaren) Themes wirken deutlich moderner. Der Thread hier beschreibt und diskutiert, ob man diese Einheit auch in Modellen der Baujahre 2013-2017 verbauen kann. Doch auch für 2018er-Besitzer könnten sich einige interessante Aspekte ergeben. Dazu unten mehr....

FAQ

Ich habe schon ein RAM-Modeljahr 2018, also alles gut?
Leider nein. Aus welchen Gründen auch immer hat FCA (Fiat Chrylser Automobiles) mit dem Modelljahr 2018 wieder angefangen, die Export Vehicles mit US-Systemen auszustatten. Bisher waren die in Deutschland erhältlichen Export-Modelle für die Region ROW (Rest-of-World) kodiert mit dem Zielland Kasachstan. Hört sich abenteuerlich an, aber hatte den Vorteil, dass die Fahrzeuge mit Geräten ausgestattet waren, deren Hardware dem europäischen Kontinent angepasst war. Offensichtlichster Unterschied: DAB statt SiriusXM und kein Access-Modul (GSM mit WLAN-Hotspot im Auto). Die Software war dennoch für den US-Markt, so musste also konvertiert werden sowie europäisches Kartenmaterial drauf.
In den aktuellen Modellen ist jetzt leider auch wieder US-Hardware verbaut. Damit ist z.B. DAB schon physisch gar nicht mehr möglich. Angesichts der ersten Diskussionen, dass FM-Radio inzwischen auf der Abschussliste steht, könnte alleine das vielleicht in Zukunft ein Grund werden, auch ein 2018er Modell mit einer andere Hardware auszustatten.

Bekannte Probleme

Was wird voraussichtlich nie gehen
UConnect Live
und die dazugehörigen Live-Dienste
Warum nicht?? Der Dienst ist an die VIN gebunden. Die zu Live gehörige App bekommt vom Radio die VIN übermittelt, die geht an die Server von FCA. Dort wird geprüft, ob das Fahrzeug für die Live-Dienste freigeschaltet ist. Das gilt für die alten Fahrzeuge natürlich nicht. Bisher habe ich keinen gangbaren Weg gefunden, ein altes Fahrzeug für die Live-Dienste zu berechtigen oder berechtigen zu lassen. Man könnte natürlich eine VIN von einem Live-Fahrzeug kapern, aber das wird nicht lange gut gehen.

Modell 2013 (gelöst)
Es werden nicht alle Einstellungen im Menü sauber angezeigt.

- Settings / Mirrors & Wipers, leeres Menü
- Settings / Lights, leeres Menü
- Settings / Doors & locks, leeres Menü

- Settings / Auto-On-comfort, fehlt komplett
- Settings / Safety & Driving Assistance, fehlt komplett
- Settings / Suspension, fehlt komplett (und DAS ist mal Scheiße)

- Maßeinheiten lassen sich (nur im Radio!, EVIC passt) nicht auf metrisch setzen

Modell 2013 / 2014 (gelöst)
Modelle, die mit Sitzheizung/-kühlung und Lenkradheizung ausgestattet sind, können nicht mehr über das Display angesteuert werden. Die "echten" Knöpfe sollen noch funktionieren. Es gibt Anbieter, die ein Modul zur Lösung des Problems anbieten.
https://www.infotainment.com/products/infotainment-4c-retrofit-interface

Heizung/Kühlung (HVAC) (tritt bei meinem nicht auf)
Es gibt in anderen Foren Berichte, dass die Servomotoren für die Heizung/Kühlung im Fahrzeug nicht mehr korrekt funktionieren. Diese öffnen nur noch über die halbe Strecke, was zur Folge hat, dass man das Fahrzeug nicht mehr vernünftig kühlen kann. Es ist noch nicht klar, welche Modelle das genau betrifft. Eine mögliche Lösung scheint zu sein, auch das passende Heizungsmodul aus dem 2018er Modelljahr bei Mopar zu erwerben und gegen das bestehende zu tauschen.

Media-Hub
Die 2018er-Modelle haben einen anderen Media-Hub verbaut. Die Panasonic-Radios sind nicht kompatibel mit den alten Modellen und die alten VPx-Harman-Units nicht kompatibel mit den neuen Modellen. Hier bedarf es zweierlei: Eines neuen Media-Hubs sowie eines Adapterkabels, da sich in den 2018er Modellen auch noch der Kabelbaum geändert hat. Das ist aber nicht alles: In den Media-Hubs ist die Hardware für Apple CarPlay und AndroidAuto verbaut. Ohne den Einbau des neuen Media Hub wird diese Funktion im Gerät nicht angeboten!

Model 2013-? Lane-Guidance im EVIC geht nicht (gelöst)
Die älteren Modelle zeigen keine Lane-Guidance an, das 2018er UConnect aber sendet entsprechende Kommandos, die dazu führen, dass nur Murx im EVIC erscheint. Problem ist erkannt und in Arbeit.

Teilenummern
Momentan arbeitet Customtronix an einer All-in-One-Lösung. Wer das Geld nicht scheut und selber basteln möchte, anbei die Teilenummern (OHNE GEWÄHR!). Sobald was von CTX erhältlich ist, schreibe ich die Links zur Bestellung dazu.

Radio
68306659ZP

Media Hub
RAM: 68328704AC
Compass: 5XG28DX9AC (passt vom Formfaktor etwas besser in die alten RAM-Aussparungen)

Kabelsatz Media Hub
Eigenbau, später mehr

Neues HVAC-Modul
RAM 1500 mit 8.4 Radio und 1-/2-Zonen-Klima: 68366552AA
RAM 2500/3500: 68366553AA

Angebot Customtronix (so lange Vorrat reicht)

Enigma Retroactive
https://www.customtronix.com/websho...ing_wp_cron=1557182181.9933409690856933593750

Enthält:
Nur das Retrofit-Adapter-Modul. Rest muss man sich selber besorgen.


Customtronix All-in-One Lösung
https://www.customtronix.com/websho...ting-in-2013-2017-vehicles-european-standard/

Enthält:
EU-Panasonic Unit, Adapter-Kabel für USB-Hub, USB-Hub des Jeep Compass, Enigma Retroactive, DAB-Antenne

Forums-Preis: 1195,--€, bitte als Forumsuser im Shop anmelden!!

Trade-In-Angebote, Tausch Pana-US gegen Pana-EU etc. pp. bitte direkt mit CTX auskaspern. Es gibt da zu viele Variationsmöglichkeiten.


HVAC-Modul wird ja nur bei Bedarf fällig und kostet je nach Händler noch mal 150€ plus Steuern.

Quellen
https://www.ramforum.com/threads/how-to-install-a-2018-4c-uaq-uas-radio-in-2013-2017-ram.116140/
https://www.infotainment.com/collec...am-1500-2500-3500-8-4-4c-nav-uaq-retrofit-kit

Bilder

Panasonic US-Version
image.php


Panasonic EU-Version
image.php


Harman US-Version (NA, VP4)
image.php


Harman ROW-Version (ROW, VP4)
image.php


Im Betrieb, nachdem alle Probleme gelöst sind
image.php

image.php

image.php

image.php

image.php

image.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt es, dass 2018er? Apple Carplay, und sonst?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Was bringt es, dass 2018er? Apple Carplay, und sonst?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, Car Play und Android Auto u.a. Oder UConnect Live. Zudem sieht es deutlich besser aus vom Design der Oberfläche. Und ansonsten ist es einfach nur der Spaß an der Sache.
 
Moin
Ich würde ein 2017 nehmen da hast du auch DAB +.
Habe ein 2018 mit Android Auto und Appel funktioniert nicht wirklich hätte lieber ein 2017 mit DAB +.
Der Empfang bei FM Grotten schlecht.
 
Nicht wirklich Retrofit, aber die UConnects aus dem 2019er Grand Cherokee passen angeblich tadellos in einen 2018er RAM ohne weitere Anpassungen. Inkl. DAB!
 
Das hatte hier mMn schon einer ausprobiert und war nicht zufrieden mit der Funktionalität, weil einige Bedienelemente nicht kompatibel waren.

Ein Bekannter hat so ein Teil im Wrangler JK eingebaut und da klappt alles perfekt, also sollte das im RAM eigentlich auch funzen. Man muß natürlich Bock drauf haben und sich etwas reinarbeiten, aber wer es mag...
 
DAD+ hab ich mir ein ganz popliges Teil in den Zigarettenanzünder gesteckt. Läuft erschreckend gut. Super Empfang und Top Tonqualität. Hätte ich nicht gedacht zumal ich die Audioverbindung über Funk hab. Allerdings ist die Tonqualität mit Carplay um Welten besser und es macht schon Laune, egal wo in Europa, seinen eigenen regionalen Hauskanal zu hören. Ist dann halt nicht umsonst. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Nicht wirklich Retrofit, aber die UConnects aus dem 2019er Grand Cherokee passen angeblich tadellos in einen 2018er RAM ohne weitere Anpassungen. Inkl. DAB!

Und wo bitte findet man auf einem unbeleuchteten Parkplatz Nachts, einen 2019 Grand Cherokee ? :-k :mrgreen:
 
Haltest du uns am Laufenden? Ich würde auch gerne wechseln

Ja klar. Im Moment ist Stillstand. Ich brauche Testsoftware auf dem Desk, immer im RAM spielen bringt nix..,.
 
Also bei meinem klappt Android Auto zu 99% perfekt. Einzig nach dem einstecken das Smartphones gibt es öfters keinen Ton. Dann muss man kurz die Quelle switchen und wieder zurück und alles läuft einwandfrei. Da es bei meinem Zweitwagen keine Probleme gibt, tippe ich auf uConnect, genauer auf die deutsche Software-Version. Vielleicht gibt es ja bereits wieder ein Update, aber ich mag jetzt nicht den Weg zum Händler fahren und angeblich dürfen die die Updates nicht an Kunden raus geben, gemäss AGT. Da ja sonst alles funktioniert, mache ich das wenn ich mal in der Nähe bin oder in einem halben Jahr im Service.
Ich ziehe jedenfalls das 2018er Radio den alten vor, auch ohne DAB. Wie gesagt, Android Auto ist klasse und der Klang super. Das Display ist höher aufgelöst und sieht schicker aus... und es ist schneller. Zumindest hatte ich bei verschiedenen Probefahrten mit 2017er und 2018er Modellen das Gefühl, das dass 2018er schöner ansprach und schneller ist.

2019er Jeep-Radio... meinst du bereits die deutsche Version welche in den europäischen Fahrzeugen verbaut ist? Dies könnte man ohne grosse Anpassungen einfach im RAM installieren? Aber nur für DAB dürfte der Spass nicht günstig sein.
 
2019er Jeep-Radio... meinst du bereits die deutsche Version welche in den europäischen Fahrzeugen verbaut ist? Dies könnte man ohne grosse Anpassungen einfach im RAM installieren? Aber nur für DAB dürfte der Spass nicht günstig sein.

Ja, genau so. Die offizielle deutsche Original-Version soll ohne Konvertierung im 2018er und NUR im 2018er RAM laufen. Aber da ich das selber nicht ausprobieren kann, ist das auch nur hörensagen. Mich reizt es schon, das mal in tiggers RAM auszuprobieren, aber nachher will er es mir nicht mehr wiedergeben
:-D
 
Interessant. Hätte gedacht das da sicherlich auch noch Anpassungen in der Software nötig sind oder das nicht alle Funktionen gleich angesteuert werden. Aber mal eben testen geht leider nicht, ausser irgendwo liegt eins zum testen rum... Optisch sieht es ja wirklich gleich aus. War vor ein paar Wochen geschäftlich mit jemandem in einem Grand Cherokee unterwegs und die Oberfläche sah, bis auf die Farbe, genau gleich aus...
 
Ja, genau so. Die offizielle deutsche Original-Version soll ohne Konvertierung im 2018er und NUR im 2018er RAM laufen. Aber da ich das selber nicht ausprobieren kann, ist das auch nur hörensagen. Mich reizt es schon, das mal in tiggers RAM auszuprobieren, aber nachher will er es mir nicht mehr wiedergeben
:-D

Dann sag einfach bescheid, geht ja schnell.
Keine Sorge bekommst ja dann meins im tausch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich fange ja gerade erst an mich für einen 2018er oder sogar 2019er Ram zu interessieren...aber ist das nicht lächerlich, dass man sich ein Auto für 60-70.ooo Eur kauft und noch nicht mal DAB+ nutzen kann oder habe ich das falsch verstanden?

in meinen 2004er bau ich mir für 500 Eur eine Doppel Din Radio ein und hab neben Apple Car Play auch DAB+
 
Bedenke das es ein Ami ist und in Amerika/Kanada gibt es kein DAB (wenn ich richtig informiert bin). Da kann man beim Import eines solchen Fahrzeugs dieses Feature auch nicht erwarten. Bis 2017 war der entsprechende Antennenanschluss vorhanden, beim 2018er Radio leider nicht mehr. Da für mich Android Auto ein deutlicher Mehrwert gegenüber DAB ist, kann ich damit leben. Hätte mein Radio diesen Anschluss, hätte ich es nachgerüstet, da es relativ günstig gewesen wäre. Zusatzgeräte die irgendwo im Fahrzeug rumliegen oder Geräte die über den Medienanschluss mittels MP3 dem Radio DAB vermitteln ist da für mich dann auch nicht die Lösung, vor allem da ich es wohl kaum brauchen würde.
 
Oben