Stottern & Ruckeln beim Anfahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dettweiler

Einzelkabine
Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Ich hatte schonmal gedacht ob mein Flexfueler den normalen Super nicht verträgt (Was ja völlig widersprüchlich mit dem Model wäre) und hatte dazu auch schon ein Thema. Es wurde von allen eigentlich gesagt das der Flexfueler alles schluckt. Zu dem Zeitpunkt sprang der Wagen schlecht an, lief dann aber.
Nun hab ich aber leider etwas anderes feststellen müssen und wollt mich nur mal schlaumachen was das sein könnte (Donnerstag geht der Wagen in die Werkstatt):

- Der springt völlig ohne Probleme an. Tankinhalt: E85 (Gasanlage springt erst später an)
- Standgas ist ruhig
- Fahrstufe wird eingelegt
- Fuss von der Bremse und im Standgas vom Hof, da fängt er schon zu stottern an.
- Der Wagen kommt nicht richtig vorwärts als würde er viel zu fett laufen. Rödelt so vor sich hin.
- Gas wird nur schwerfällig angenommen
- Dann ein kurzer Satz nach vorne, und der Wagen rollt relativ entspannt weiter.

Was mich diesmal stutzig gemacht hat war, dass die MIL beim ersten mal blinkte, dann aber wieder aus war. Beim nächsten Start wieder blinkte und dann anblieb.
Das ganze hat "meiner Meinung" nix mit der Gasanlage zu tun, da er mit Benzin startet.
Ist das ein Verhalten welches jenes man mit Zündkerzen in Verbindungen bringen kann?

Der Wagen schaltet übrigens ohne Probleme auf Gasbetrieb um und läuft auch völlig rund. Nur nach dem Neustart beim ersten, vielleicht zweiten Beschleunigen aus dem Stand ruckelt und stottert es.

PS: Wenn ich den Wagen irgendwann mal verkaufen sollte dann kommen bestimmt die Kommentare wie "Lies dich mal durch, der Dettweiler hatte nur Probleme damit". Ich glaube aber, das es sich schlicht und einfach um Kinderkrankheiten handelt die der Vorbesitzer einfach nicht hat machen lassen. Nun wird er bei mir aufgepeppelt und für ein Leben voller Freude vorbereitet; bis Gas voll besteuert wird
:-D
 
Hallo Dettweiler,

ja.....dann warten wir wohl am besten bis Donnerstag. Dann weist du mehr.
Ist ein Sensorik/Elektronik Problem. Alles ja schon im anderen Beitrag geschrieben.
Werden die mit sicherheit finden.

Alles Andere ist Wünschelrute-Raten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War da nicht irgendwann mal die Rede von Unverträglichkeiten der PCM-Daten, in der Kombination E85 zu Gas?
bin mir nicht sicher, glaub aber mal was gelesen zu haben.
Ich meine damit nicht die generelle Möglichkeit mit den Kraftstoffen. nur die Kombination

edit:
habs gefunden( Bei Umbau auf Gas)
Ein Flexfuel kann nicht E85 und Gas gleichzeitig verarbeiten, die Umstellungen für E85 sind so umfangreich das der Motor nicht mehr auf Gas läuft.
Der Flexfuel hat einen Kraftstoffsensor im Tank wodurch er feststellt welchen Kraftstoff er vertankt hat, Du kannst nur Super oder E10 tanken, E85 geht nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War da nicht irgendwann mal die Rede von Unverträglichkeiten der PCM-Daten, in der Kombination E85 zu Gas?
bin mir nicht sicher, glaub aber mal was gelesen zu haben.
Ich meine damit nicht die generelle Möglichkeit mit den Kraftstoffen. nur die Kombination

edit:
habs gefunden( Bei Umbau auf Gas)

Erst war ich aufgrund fehlender Quellenangabe etwas verschreckt von deiner Aussage, aber ich habe mal ein wenig recherchiert. Ganz so einfach wie Du schreibst würde ich es nicht unterschreiben, aber eine gewisse Problematik mit Flexfuel Fahrzeugen ist nicht von der Hand zu weisen. Aaaaaaber...... eigentlich sollte ein Flexfueler drei verschiedene Kraftstoffarten vertragen.
Vielleicht sollte man den Beitrag umbenennen um die anderen Flexfueler aus der Reserve zu locken!
:-D
 
gewisse Quellen werden hier nicht gern gesehen :roll:
Habs auch nur so in den Raum geworfen um eventuell es in den Überlegungen mit einzuibeziehen.
 
Problem gefunden ????
Bei mir waren es beide Lambdasonden. Beim anfahren immer ruckeln und dann fuhr er normal. Stell den Wagen 10 Min. ab und dann ging es von vorne los.
Beim Tüv ist es dann aufgefallen das meine Abgaswerte katrastophal waren. .Auch ein Auslesen hat nix ergeben. Also, Lambdasonden kontrollieren...
Gruss , der Manni
 
Hallo,

also beim Flexi Modell sitz ein Sensor in der Benzinleitung. Dieser Sensor prüft den zugeführten Spritt.
Je höher der Alkohol-Anteil, je fetter wird das Gemisch eingestellt. Im Kaltstart sogar sehr deutlich.

Wenn er im Kaltstart nun auf Gas umschaltet, kann das nicht funktionieren. Der läuft viel zu fett, bis die Elektronik das etwas nach regelt.
Aber das Gemisch stimmt dann immer noch nicht.

Viel schlimmer wirds, wenn du anstelle mit E85 auf Benzin fährst, dann stellt der Motor sich magerer ein, als mit Alkohol E85. Somit auch die Gasanlage.
Das ist übel.......und könnte dir deine Ventile kosten. Also wirst du wohl nur noch mit Benzin starten müssen.....und die Gasanlage darauf einstellen
lassen müssen. Sobald du auf E85 zurück greifst, hast du wieder ein Problem....insbesondere im Kaltstart.

LG Timo
 
Problem wird schlicht und einfach die defekte Lambda-Sonde gewesen sein.
Komme nun aus Dänemark zurück und kam leider doch nicht drum rum die 95er Super Sprit in Dänemark zu kaufen da E85 & Gas nach 2 Woche alle waren.
Null Probleme!
Kein stotteren, kein ruckeln und keine Schwierigkeiten beim Kaltstart.
Ich denke Ende nächster Woche werde ich den Tank wieder mit E85 vollmachen und dann gucken wir mal.
 

Neueste Beiträge

Oben