AHK tauschen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Hi Leute,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe eine feste Anhängerkupplung (also das Vierkantrohr ist mit Schraube und Mutter fest fixiert).
Ist es richtig, das ich die Verschraubung lösen darf und das System gegen eine abnehmbare Variante, wie diese https://www.ebay.de/itm/Dodge-Ram-A...508199?hash=item58a0a85427:g:~0cAAOSw4GVYLAhs, ersetzen darf?

Was wäre dann mit der Eintragung? Ich interpretiere das so, dass die AHK-Einheit (also da wo das Vierkantrohr rein kommt) eingetragen seien muss. Es aber letztlich nicht um den "Adapter" geht.

Bitte klärt mich - in diesem Thema :mrgreen: - auf. Danke.
 
Anhängerkupplungen müssen nicht mehr eingetragen werden. Trotzdem sollte in deiner Zulassung Anhängergewicht sowie Stützlast eingetragen sein. Der Adapter sollte eine EG-Zulassung haben.
 
Anhängerkupplungen müssen nicht mehr eingetragen werden.

Ach was, ehrlich? :shock: Dann weiß ich wieder was Neues.
:-D


Trotzdem sollte in deiner Zulassung Anhängergewicht sowie Stützlast eingetragen sein. Der Adapter sollte eine EG-Zulassung haben.

Steht drin... Also dürfte es keine Probleme geben, richtig?
 
Anhängerkupplungen müssen nicht mehr eingetragen werden.

Aber nur, weil sie (jedenfalls die meisten) sowieso ein E-Prüfzeichen haben.
Alle die keins haben, müssen auch eingetragen werden.

Wenn der TE eine originale AHK dran hat, wird da sicher kein Prüfzeichen drauf sein.
 
Aber nur, weil sie (jedenfalls die meisten) sowieso ein E-Prüfzeichen haben.
Alle die keins haben, müssen auch eingetragen werden.

Wenn der TE eine originale AHK dran hat, wird da sicher kein Prüfzeichen drauf sein.

Ok, dann heißt morgen mal nach einem Prüfzeichen schauen.
8)
 
Bei mir ist es fester Bestandteil des Rahmens und brauch bzw. hat natürlich kein E-zeichen. Woher auch? Wenn es der Tüver anders gesehen hätte, wär keine Anhängelast eingetragen worden.
 
Hi,

sprich das erst mit dem TÜV oder Dekra ab, je nach dem wo du wohnst.

Wenn dein AHK-Einschub mit 2 Schrauben befestigt ist, dann wurde sie gemeinsam mit dem Anhängebock vom Auto als FESTE AHK abgenommen und eingetragen.
Wenn das so ist, dann kann man nicht einfach eine abnehmbare AHK daraus machen.
Meistens wurden noch dazu die Löcher mit Zoll Maßen auf einen größeren metrischen Durchmesser aufgebohrt, damit die deutschen Schrauben passen.

Grund dafür ist, dass es die abnehmbaren Einschübe mit E-Zeichen noch nicht sooo lange gibt, bzw. dem Prüfer unbekannt war/ist und desshalb nur als fest verschraubt eingetragen wurde.

Gruß

Werner
 
Bei meinem könnte ich den Adapter nicht einfach wechseln, da er eingetragen ist.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 394
Hi Leute,

habe leider noch keine genauen Informationen, da ich noch nicht beim TÜV/Händler war.

Ich habe - intersannt eigentlich - keine genauen Angaben über die AHK in den Papieren drin... Das bringt mich etwas zum zweifeln.
Naja, mal sehen was die Fachleute vor Ort sagen.

Ich gib euch nochmal Feedback wenn ich mehr weiß.
8)
 
wieso ist, bei der abnehmbaren AHK aus dem Link, ein Fahrradträger nicht zugelassen :roll: . Woher soll man sowas wissen, ich mein, so´n Ding schiebt man drauf und fertig...
 
Ich, ist meine persoenliche Meinung glaube nicht das die aus der Bucht zulaessig ist, geschrauberter Zapfen????? :shock:
Fahre so eine am ATV OK, ja OK hier in den USA ist es standart, aber nicht bei uns im DOOFLAND.
 
Ach ja noch vergessen, wenn der vierkant keinen Keil hat, ist es am Anfang ein gaaaanz bloedes Gefuehl.
 
Warum willst Du Deine AHK tauschen ? :roll:
Mach die Schraube raus, und steck einen Bolzen mit Splint rein.
Dann ist sie abnehmbar !

Und nein, eine Eintragung für Bolzen mit Splint kriegst Du nicht !
;)
 
Ach ja noch vergessen, wenn der vierkant keinen Keil hat, ist es am Anfang ein gaaaanz bloedes Gefuehl.

Warum? Der Keil macht doch nur das es nicht wackelt und muss meist nach ein paar Kilometern nochmal nachgezugen werden.
 
Warum willst Du Deine AHK tauschen ? :roll:
Mach die Schraube raus, und steck einen Bolzen mit Splint rein.
Dann ist sie abnehmbar !

Und nein, eine Eintragung für Bolzen mit Splint kriegst Du nicht !
;)

Ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :mrgreen:
So ähnlich hatte ich auch schon drüber nach gedacht. Habe mich nur nicht mit dem "Bolzen" beschäftigt.

Ich denke auf so etwas wird es hinauslaufen - oder es bleibt es so wie es ist und ich werde vorerst andere Sachen vorziehen.
:)
 
Oben