Trainhorninstallation 4th Gen RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infi75

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.636
Reaktionspunkte
0
Ort
Viereth, Lkr. Bamberg
Hallo Leute,

ich hatte es ja in miggun´s Thread schon angedeutet, dass ich auch gerade am planen bin wie man das Trainhorn am sinnvollsten im RAM unterbringt.
Das Hornblasters Shocker 240 Kit besteht aus 4 Hörnern, das längste davon ca. 50cm, nem 2 Gallonen Lufttank, nem Kompressor und diversen Kleinteilen wie Kupplungen, Ventile, Kabel und Schläuche.

Anfangs war die Überlegung den Kompressor und den Tank am Rahmen zwischen Getriebe und Benzintank unterzubringen.
Das wäre aber gar nicht so einfach gewesen, da am Rahmen Bremsleitungen und anderes Zeugs verläuft. :?

Am Treffen in Thüringen hab ich mir dann mal einige Inspirationen vom Andy geholt, der ja das selbe Trainhorn verbaut hat.
Nach einigen Überlegungen und immer wieder probieren ist jetzt Folgendes dabei raus gekommen.
:!:


Es werden alle Komponenten hinter der Stoßstange (also unter dem Motor) verbaut.
Platz hat man da reichlich und jetzt bekommen wir auch alles unter.

Die Grundkonstruktion sind 2 Flacheisen die quer zur Fahrtrichtung verschraubt werden.
Es können für das eine Flacheisen die großen Halteschrauben den vorderen Towhooks verwendet werden, das zweite Flacheisen wir an den Kleinen Schrauben der Towhooks bzw. der Stoßstange verschraubt.
An diesen beiden Flacheisen werden dann alle Komponenten und erforderliche Haltewinkel verschraubt.

Ich hab das ganze letzte Wochenende am PC verbracht und alles mal im CAD gezeichnet.
Somit konnten wir die Positionen der einzelnen Komponenten optimieren und sind jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen
8)















Reale Bilder kommen dann sobald es was vorzeigbares gibt :mrgreen:
 

Anhänge

  • Trainhorn1.jpg
    Trainhorn1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 721
  • Trainhorn2.jpg
    Trainhorn2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 717
  • Trainhorn3.jpg
    Trainhorn3.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 716
  • Trainhorn4.jpg
    Trainhorn4.jpg
    62 KB · Aufrufe: 716
  • Trainhorn5.jpg
    Trainhorn5.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 725
  • Trainhorn6.jpg
    Trainhorn6.jpg
    121 KB · Aufrufe: 726
Wow, das ist doch mal eine tolle Zeichnung! =D> =D>

Bei so einer Planung werde ich neidisch! :oops:
Ist das Druckluftventil, was Du eingezeichnet hast dabei, oder lässt Du die originalen weg und verbaust ein selbst gewähltes?
 
@Michael

Das Druckluftventil ist mit dabei und wird dann auch verwendet.
Nächstes Wochenende geht dann hoffentlich ein gutes Stück weiter
;)
 
Ähem... wie lange sitzt man da so? :shock:

Die Konstruktionsbilder sind ja mal endgeil!

Naja ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber ein paar Stunden waren das schon.
Ich probier noch viel rum mit dem CAD Programm, da ich mir das mehr oder weniger selbst beigebracht hab.

Aber es macht mir viel Spaß, daher merk ich immer gar nicht wie die Zeit vergeht :mrgreen:

Das schwierigste Teil war der Kompressor, der Ventilblock war auch nicht ohne
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael

Das Druckluftventil ist mit dabei und wird dann auch verwendet.
Nächstes Wochenende geht dann hoffentlich ein gutes Stück weiter
;)

Finde ich gut! Das sieht mal nach nem vernünftigen Ventil aus und nicht das, was bei mir verbaut war, bevor ich es ausgetauscht habe!
:-D




Klar würde der sich eignen! Nur leider ist der viel zu teuer!
Hol den aus den Staaten! Da bekommst Du für das gleiche Geld nen Viair-Kompressor mit Tank!
 
So am Feiertag gings ein bisschen weiter.
Wir haben zuerst die benötigten Löcher in die Quereisen gebohrt, wo dann der Tank, der Kompressorhalter und die Trainhornhalter hinkommen.
Dann haben wir das ganze mal testweise unters Auto geschraubt.
Es kommen dann überall Edelstahlschrauben hin, auf den Bildern ist es nur zum Anpassen mal zusammengeschraubt

Für die Hörner müssen wir neue Halter machen, da das dünne Edelstahlblech nix getaugt hat und die Haltekonstruktion recht biegsam war.
Auch der Tank ist bisher nur an 2 Bohrungen befestigt, er wird dann aber an allen 4 Bohrungen verschraubt.

Hier mal die ersten Bilder.
Auf dem ersten Bild sieht man mal wie viel Platz da unten ist ...
 

Anhänge

  • IMG_4058.JPG
    IMG_4058.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_4046.JPG
    IMG_4046.JPG
    216 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_4049.JPG
    IMG_4049.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_4050.JPG
    IMG_4050.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 532
Mmh, ich glaube aber das hängt auch davon ab, wieviel Durchsatz der Kompressor hat, sprich wie schnell die 8bar wieder aufgebaut sind bzw. wieviel Luft die Tröte verbraucht.
Ich habe nämlich einen Thomas Kompressor mit einem ca. 1,5 l Tank von einem Kumpel bekommen. Das Teil schafft knapp 11bar bzw. schaltet der Druckschalter bei 8bar ab.
Wo bekomme ich evtl. eine größere Flasche her?
 
Der Druck ist nur zweitrangig L/Min
Ist entscheidend.
Die Baumarkt Gurken schaffen auch
8 bar nur brauchen die drei Tage bis
Der Kessel voll ist
 
So noch zwei Bilder von heute.

Die Halter sind soweit fertig und wir hatten alles mal testweise unters Auto geschraubt.
Die Schläuche sind inzwischen auch abgelängt und das elektrische Ventil am Flacheisen montiert.

Jetzt kommt alles zum verzinken, dann wirds verbaut und angeschlossen.
Wahrscheinlich kommt das Manometer wieder weg, da wir den Anschluss brauchen.
Wir wollen noch nen Schlauch nach hinten legen wo wir dann ne normale Schnellkupplung montieren, dass man mal nen Reifendruckprüfer oder ne Druckluftpistole verwenden kann.
 

Anhänge

  • IMG_4076.JPG
    IMG_4076.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_4082.JPG
    IMG_4082.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 200

Neueste Beiträge

Oben