Trainhorninstallation 4th Gen RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hast du aber materialstärken benutzt für sackweise trainhorns :mrgreen:
Wiegt alles zusammen nicht grad mal was über 10 kg? Was wiegtn deine gesamtkonstruktion?
Nee Spaß, Metaller am arbeiten halt, ich werd meins ähnlich einbauen aber doch anders, Bilder folgen wenns fertig ist. Könntest das anschließen mal dokumentieren, das ist ein bissl verzwickt
 
Naja die Quereisen sind 6mm dick, die Trainhornhalter sind 5mm.
Das Material hatten wir halt noch hier, daher wurde es verwendet.
Zur Befestigung der Trainhorns hatten wir es anfangs mit Edelstahlstreifen mit 1,5mm versucht, das ging aber nicht.

Das Gewicht ist nicht ganz so tragisch, ich denke mal es sind keine 5kg.
Auf jedenfall ist jetzt alles soweit fertig und kommt die Woche zum verzinken.
Danach gibts neue Infos
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bisher sieht alles Tip Top aus, und so ein unterfahrschutz hält dann auch was ab :mrgreen:
Drück die daumen dass es bald honkt bei dir!!
 
So jetzt hats doch ein bisschen länger gedauert als gedacht, aber nun ist alles fertig.
Auf den letzten Bildern war ja alles testweise mal unterm Auto montiert, danach wurde alles zerlegt und zum Verzinken gebracht.
Das folgende Bild zeigt die montierten Komponenten, teilweise schon mit Schläuchen.




Als nächsten haben wir uns Gedanken über die Position des Schalters gemacht.
Anstatt dem mitgelieferten Kippschalter wird jetzt ein Kipptaster verwendet, der wieder in die Off-Position zurück schnappt.
Die Position an der Mittelarmlehne fanden wir am Besten, also erst mal alles zerlegen ... Kabel ziehen, Loch für Schalter bohren, fertig!
Zum Hupen zieht man nur kurz nach oben und schon wirds laut. :mrgreen:






Bevor die Sachen unters Auto geschraubt wurden, haben wir erst mal im ausgebauten Zustand getestet.






Da wir den Kompressor und Tank nicht nur für die Hupe, sondern auch sinnvoll nutzen wollten, haben wir uns dazu entschlossen zwei Druckluftschnellanschlüsse zu verbauen. :mrgreen: :oops:
Somit besteht jetzt die Möglichkeit Luftdruckprüfer, Luftpistole oder anderes luftbetriebenes Zeugs anzuschließen,v.a. auch um unseren Airlift an der Hinterachse nach Bedarf aufzupumpen.

Vom Tank hinter der Frontstoßstange läuft jetzt ein Schlauch durch den Rahmen ganz nach hinten, d.h. der Schlauch ist optimal geschützt und musste nicht lang verlegt und befestigt werden.

Hier gehts rein:



und hinten wieder raus:



Einer der Schnellanschlüsse wurde direkt im Motorraum neben dem Kühler montiert.



Der zweite Anschluss befindet sich auf der Ladefläche.
Dort gibt es ein Langloch, das hervoragend dafür geeignet war.
Das Manometer ist auch in einer vorhandenen Bohrung befestigt .




Abschließend noch ein Bild von den montierten Hörnern.




Es hat wieder mal viel Spaß gemacht am Dodge zu basteln.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Was kommt als Nächstes? :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_4134.JPG
    IMG_4134.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4138.JPG
    IMG_4138.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4141.JPG
    IMG_4141.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4172.JPG
    IMG_4172.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4176.JPG
    IMG_4176.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4169.JPG
    IMG_4169.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4178.JPG
    IMG_4178.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 140
na endlich fertig... gut geworden,hab meine ja nun auch schon paar tage drin und mir daher folgende Gedanken zu deiner Anlage gemacht

- wenn du den Kippschalter eingesetzt hast zum hupen, wie unterbrichst du in einem Notfall den Stromkreis? angenommen das Ventil was von dem Kippschalter bedient wird verklemmt im Winter in der Auf Stellung und hupt dann solange bis der Tank lehr ist und der Kompressor in den Hitzeschutz fällt? oder hast Du zusätzlich eine Stromunterbrechung installiert?

-wenn Du die Anlage für ein paar Anwendungen wie Druckluftpistole zum abblasen oder reifendruck nutzen willst, hättest du dann nich lieber einen 5 Gallonen Tank nehmen sollen?

-hätte ich den Kippschalter auch an der Stelle, würden die Kids alle 2 Minuten hupen, ob gewollt oder nich, da ich oft mit 6 Personen fahre, stünde dieser immer nach oben und wäre beim einsteigen der hinteren gästen schnell mal in den Fingern beim festhalten

aber Du hast dir sicher genauso die Birne zerbrochen wie ich vorm Einbau. Frohes hupen, und montier mal lieber vorher die Kennzeichen ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das Train Horn funktioniert bei -4° sowieso nicht mehr.
Mein Kompressor ist einmal die ganze Nacht durchgelaufen da ist nix
mit Überhitz Schütz, ich hab gelesen der hat 48 Stunden Dauerleistung.
 
Ne ne Notabschlatung hab ich nicht (noch nicht) verbaut.
Sehe das aber nicht so dramatisch.
Selbst wenn der Tank komplett voll ist, kann man ja nur für ein paar Sekunden hupen, das hält man schon aus. :mrgreen:
Ob man da vorher nen Not-Aus schaltet oder nicht ist dann auch wurscht.

Wenn man die Zündung aus macht pumpt der Kompressor ja auch nicht mehr.
Außerdem kann ich ja die Sicherung zum Kompressor raus machen, hab die mitgelieferte Stecksicherung gegen eine eine AGL Schraubsicherung aus dem Car-Hifi Bereich getauscht.

Bei dem Trainhorn wurde ein Viair 444C Constant Duty Kompressor mitgeliefert, der ist für Dauerbetrieb ausgelegt. (der 400C wurde ausgetauscht, war irgend eine Aktion von Hornblasters)
Daher denke ich nicht, dass es ein Temperaturproblem gibt.

Und falls ich merken sollte, das es so nicht passt, kann ich ja immer noch nachträglich was einbauen um die Stromzufuhr schnell unterbrechen zu können.

PS:
Kennzeichen abmontieren, gute Idee :mrgreen:
Oder ein Rollo was runter fährt wenn man den Hupenknopf betätigt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab einen druckschalter mit abdeckung, so kommt man nicht "zufällig" dran (ATU, 2,50 €)
ausserdem hab ich den kompressor auf zündungsstrom mit zeit-relais, weil nach tagen der druck schwindet (undichtigkeit hab ich keine gefunden) und dann der kompressor immer wieder anspringen würde. so kann er nur beim fahren laufen.
 
Das Train Horn funktioniert bei -4° sowieso nicht mehr.

Ich hab ja auch das 240er Kit drin. Darf ich mal fragen, warum das im Winter bei -4 °C nicht funzt?


Ansonsten:

Sehr schick verbaut! :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:
 
Ich hab ja auch das 240er Kit drin. Darf ich mal fragen, warum das im Winter bei -4 °C nicht funzt?


Ansonsten:

Sehr schick verbaut! :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:

bei mir läuft sich der kompressor wund, hört nicht mehr auf, obwohl alles dicht ist. muss ich dann die sicherung rausnehmen. hupen geht schon!
 
bei mir läuft sich der kompressor wund, hört nicht mehr auf, obwohl alles dicht ist. muss ich dann die sicherung rausnehmen. hupen geht schon!

wenn kein verlust auftritt ist sicher die steuerung defekt, was sagt denn die druckanzeige am tank? das beste wäre den kompressor abzuklemm und nen blindstopfen anzubringen, damit schließt du aus dass nich doch irgentwo ein bissl entweicht, zum testen wäre das sicher gut bevor du alles zerlegst, die schläuche lassen sich ja super an und ab stecken....ich habe den kippschalter für die gesamte steuerung extra an zündungsplus gehängt, und kann diesen dennoch extra deaktivieren...wie der druckschalter fürs Ventil,zündungsplus gesteuert.
 
wenn kein verlust auftritt ist sicher die steuerung defekt, was sagt denn die druckanzeige am tank? das beste wäre den kompressor abzuklemm und nen blindstopfen anzubringen, damit schließt du aus dass nich doch irgentwo ein bissl entweicht, zum testen wäre das sicher gut bevor du alles zerlegst, die schläuche lassen sich ja super an und ab stecken....ich habe den kippschalter für die gesamte steuerung extra an zündungsplus gehängt, und kann diesen dennoch extra deaktivieren...wie der druckschalter fürs Ventil,zündungsplus gesteuert.

Pumpt der Kompressor denn wirklich? Wenn alles dicht ist und der ewig läuft, müsste ja irgendwann das Überdruckventil Luft rauslassen.

Denke auch, dass die Steuerung dann defekt ist und das Dingen nicht mehr erkennt, wann es abregeln muß.
 
bei mir läuft sich der kompressor wund, hört nicht mehr auf, obwohl alles dicht ist. muss ich dann die sicherung rausnehmen. hupen geht schon!

Klingt so, als wäre der Druckschalter hinüber oder wenn der ein Relais ansteuert, könnte das Relais kleben. Ich tippe aber auf den Druckschalter!
 
Oben