knacken bei schnellen lenkbewegungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich weiß nur nicht wie das heißt bzw. unter was es gelistet ist.....

mnf will 350 euro und 2 wochen lieferfrist.......ganz schon teuer um es auf verdacht zu tauschen......
:evil:


noch jemand eine idee?
 
Ich habe immer ein leises Knacken beim Lenken. Das ist die Rückstellung des Blinkerhebels. Nicht dass Du darauf reinfällst.
 
hallo ronald,
vielen dank, habe das teil jetzt mal bestellt......

das gleiche teil gibt es auch noch als lenkrad positionsschalter für 155,67 dollar....mit der gleichen artikelnummer..... :roll:

hoffe das das damit erledigt ist.

Henere; es knackt auch ohne blinkerhebel und vor allem deutlich lauter.....
 
Ich denke mal es ist ein Lager oä in der Lenksäule, mein Händler hat mal, als das Lenkrad zum Schleifring Tausch runter war, ein wenig Schmierspray reingrsprüht, dann war ein Tag Ruhe...

Das Blöde ist, dass ich da bisher keine andere Lösung sehe als die Lenksäule auf Verdacht zu tauschen, die kostet aber nen Tausender...

Blinkerhebel hab ich auch getauscht, da die Feder schon müde war, hat dieses Problem aber nicht gelöst.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na klasse, du machst mir ja mut.....

habe das teil jetzt hier........aber meine schrauberbude will da nicht ran.......gibt es hier eine einbauanleitung für den 2010er.....habe nur welche für den gen 3 und ab bj. 13 gefunden.....ist das identisch mit vorfacelift?
in den videos ist immer so ein spezialwerkzeug zu sehen..... :roll:
 
Auszug aus dem 2009er Service Manual:



Ohne den Abzieher oder zumindest einen ähnlichen wirst du nicht weit kommen.

Ganz wichtig. Arbeiten am Airbag sind potentiell gefährlich. Batterie immer abklemmen und danach ca. 30 Minuten warten.
 

Anhänge

  • clockspring installation.pdf
    127,6 KB · Aufrufe: 65
  • Clockspring removal.pdf
    113,3 KB · Aufrufe: 63
  • Puller C-3894-A.jpg
    Puller C-3894-A.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 128
  • steering wheel romval.pdf
    54,2 KB · Aufrufe: 70
Gute Anleitung, geht aber auch ohne Abzieher, man muss sich dann halt nur ein bisschen plagen
;)


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
na klasse, du machst mir ja mut.....

habe das teil jetzt hier........aber meine schrauberbude will da nicht ran.......gibt es hier eine einbauanleitung für den 2010er.....habe nur welche für den gen 3 und ab bj. 13 gefunden.....ist das identisch mit vorfacelift?
in den videos ist immer so ein spezialwerkzeug zu sehen..... :roll:
Wasn mit denen? Meine Schrauberbude hatte das Teil in 10min gewechselt, das ist keine große Kunst.

https://youtu.be/Q4tq_zhkcck



Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
vielen dank für die zahlreichen infos......aber da traue ich mich nicht ran.....das mit dem laptop habe ich auch nicht verstanden.... :oops:

ich habe jetzt einen termin bei kramm, aber leider erst am 02.08........hoffe dann ist das knacken weg.......
:evil:
 
Hallo, leider hat hat der austausch keinen erfolg gebracht :redhotevil:
Die ganze aktion hat 170 euro gekostet (+200für das teil), incl. Anlernen.....wobei ich immer noch nicht verstehe was da angelernt wird.

Die werkstatt hat auch keine anderen ideen mehr!?!?
Fällt euch noch was ein????
 
angelernt werden muß da nichts
aber in der Installationsanweisung steht das man nach der Montage Fehler auslesen muß
wenn das Geräusch immer noch da ist dann wird es wohl die Lenksäule selber sein
also wahrscheinlich ein Lager
 
Ich hab ein Lager in der Lenksäule im Verdacht, leider hab ich für den Gen 4 keine Ersatzlager gefunden, man müsste die Lenksäule tauschen, was nicht gerade billig ist.

Wie ich auf den Verdacht komme?
Es knackt direkt hinterm Lenkrad und der Schleifring ist es nicht. Beim Schleifring Wechsel hat mein Mechaniker immer ein wenig Schmierspray reingesprüht, dann war für ein/zwei Tage Ruhe.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Meiner war gerade beim Service, ua. wurde der Schleifring wieder gegen den Alten getauscht, da der Neue ja quietschte, das Lager in der Lenksäule wurde soweit möglich gefettet, morgen hol ich ihn, mal sehen obs was gebracht hat und wenn ja, wie lange es anhält.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Also mir ist da heute was aufgefallen, bei mir ist das Knacken ja nur wenn ich das Lenkrad nach links drehe, immer kurz vor Mittelstellung. Da sehe ich heute zufällig wie sich kurz vor Mittelstellung das Airbagmodul etwas hebt und wieder senkt. Das war im Stand reproduzierbar und genau das Geräusch dass mich stört, jetzt muss ich nur noch sehen wie ichs los werde...

Ich hab dazu ein Video gemacht, das reiche ich später nach.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
So, hier das Video und zwei Erkenntnisse:

1. Das gehört nicht so
;)

2. Es ist definitiv das Geräusch dass mich nervt und dadurch dass das Airbagmodul wieder in seine Position "fällt" entsteht eine leichte Vibration im Lenkrad, die ich für eine Vibration aus der Lenkung hielt.

Am Montag belästige ich damit meine Werkstatt und hoffe auf eine kostengünstige Lösung... https://cloud.tapatalk.com/s/5d8fd2be174c3/VID_20190928_115018.mp4

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
So, heute ein wenig rumgebastelt, Airbagmodul runter, sah alles so aus wie beim VergleichsRAM am Hof, alles fest beim Airbagmodul und auch am Lenkrad :-k
Dann testhalber mal die untere Klammer vom Airbagmodul in Richtung Mitte gedrückt, bisher alles fest, jede Lenkbewegung ohne Geräusche, mal sehen obs so bleibt.
 

Anhänge

  • Airbag.jpg
    Airbag.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 142
hallo stefan,

und hält es?

bei mir ist das geräusch leider nicht reproduzierbar......und auch nicht nur in eine richtung...... :?
 
Ja, hält perfekt, kein Geräusch mehr

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk
 
Oben