bremsenumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, heute sind die neuen originalen bremszangen angekommen.......was soll ich sagen :shock: da hab ich mich doch deutlich verschätzt......
Die trümmer sind ja riesig und megaschwer :shock:

34621675og.jpg


34621681xz.jpg


Da komme ich mit meinen “kleinen“ porschesätteln nicht klar.....
Werde jetzt mal schauen was da mithalten kann.....
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Guck doch mal was der 3500er oder 5500Ram so an Bremsen hat.

Ninja-Wurfanker_600x600.jpg


Wenn das Seil stabil genug ist, hält damit alles an. Ok, nicht mit der kleinen Ausführung, muss schon etwas größer sein.
 
Kann es sein, das du hydraulischen Druck und Flächenpressung in einen Topf wirfst?

Die Flächenpressung wird bei größerer Fläche geringer. Der Druck im hydraulischen System ist überall gleich, hängt von Kraft und Kolbenfläche des Gebers ab, ggf ändert sich der Weg beim Geberzylinder. Die Kraft an der Bremszange hängt von Fläche und Anzahl der Kolben ab.


Dadurch das die flächenpressung am größeren zylinder geringer ist ist ja auch die bremskraft geringer-oder?
Wenn ich dir mit der selben kraft mit dem finger in den bauch piekse tut das auch mehr weh als mit der ganzen hand

Die frage ist nur-ist die fläche durch die anderen sättel wirklich größer oder durch kleinere aber mehrere kolben nur besser verteilt?
 
Dadurch das die flächenpressung am größeren zylinder geringer ist ist ja auch die bremskraft geringer-oder?
Wenn ich dir mit der selben kraft mit dem finger in den bauch piekse tut das auch mehr weh als mit der ganzen hand
...

In der Hydraulik gilt F=p*A, die größere Fläche vergrößert die Kolbenkraft.

MMn wird die Flächenpressung erst außerhalb des hydraulischen Systems interessant.
Da aber die Fläche bei der Reibungskraft F(R) keine Rolle spielt: F(R)=µ *F ... ist die Flächenpressung eher wichtig zur Kraftverteilung zwischen Belag und Scheibe.


...
Die frage ist nur-ist die fläche durch die anderen sättel wirklich größer oder durch kleinere aber mehrere kolben nur besser verteilt?

Die Kolbenfläche innerhalb der Hydraulik vergrößert die Kraft (zu Lasten des Pedalwegs).
Die Kolbenfläche/Belagfläche außerhalb der Hydraulik verteilt die Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe aus spaß mal nachgemessen;

Die porsche sättel haben 4 kolben ( 2x34mm und 2x38mm) ergibt 40,82 cm2
Die originalen haben 2 kolben ( 54mm) ergibt 45,78 cm2

Also wäre die kolbenfläche bei den porschesätteln geringer.......unberücksichtigt bleiben dabei die konstruktion ( schwimmsattel zu festsattel zu) und natürlich die bremsbelagsfläche......
 
Siehste... auch Porsche bremst nur mit Wasser
;-)


Wann kommt der KarmanGhia-Umbau ? :mrgreen:
 
Der ist leider schon geschichte.....mußte für den hauskauf weichen......
:evil:
 
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung oder Info darüber, ob ich beim 2004er RAM SRT 10, die Bremse VA komplett auf Brembo umbauen kann? Oder gibt es andere Mehrkolben Bremssättel dafür? Die originalen sind ja nun mal nicht der Bringer, um 2,6t zum stehen zu bringen.

Gruß Chrisbert
 
Oben