bremsenumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie schaut das denn mit der restlichen bremse aus?
Hauptbremszylinder,Bremskraftverstärker,...

Einfach nur neue sättel haben ja auch Auswirkungen auf die fußkraft die aufgewendet werden muss.da kann die bremse noch so riesig sein und es fühlt sich an wie wenn man ohne bkv bremst.
 
Die ganzen argumente mit größeren massen und hebel etc. sprechen doch gerade für eine bessere bremse und nicht dagegen...... :-k
 
NE, eben nicht. Nimm ein Maß Bier in die Hand. Strecke den Arm aus. Wie viel Kraft benötigst Du um es oben zu halten ?
Und nun winkelst Du den Arm an oder kippst das Bier aus. Genauso verhält es sich mit den Bremsen.
 
Andersrum mußt du vergleichen; der arm ist der gleiche und das glas ist erst leer und dann voll......also brauche ich einen stärkeren arm um das mehr an gewicht auszugleichen..... :idea:
Viele schrauben hier größere und breitere reifen bis zu 37 zoll auf den ram.......und noch nie kam der hinweis größere bremsen zu montieren...... :? Aber bei einer besseren bremse sind das argumente dagegen??????
 
Stärkerer Arm oder weniger Gewicht. Heist, Bremsleistung muss höher werden oder das Gewicht der Reifen niedriger um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.
Dann kommt, wie schon erwöhnt, der Hauptbremszylinder. Liefert der genug Flüssigkeit um die 4 Kolben rauszudrücken ?
 
Habe schon des öfteren drauf hingewiesen das größere Reifen die Bremsleistung beeinflußen.
Wer sagt denn das der Porschesattel besser am Ram funktioniert als der Ramsattel. Ist doch bis jetzt nur Wunschdenken. Von MoveIt gibts passende Anlagen für Amis.
 
Genug flüssigkeit? Wenn das system voll ist, ist es voll.
Der bremskraftverstärker macht seinem namen alle ehre, er verstärkt die kraft, die von der beinkraft auf die kolben ausgeübt wird. Da dies von der größe der membran abhängig ist, ändert sich hier gar nichts. Sie verteilt sich nur auf vier kolben statt zwei....damit ist der druck auf die bremsscheibe größer und führt zu höherer verzögerung.

Die minimale bewegung der kolben, die ein nachziehen der flüssigkeit aus dem reservoir nach sich zieht, sollte kein problem darstellen, da sonst bei abgenutzen belägen
ja auch keine flüssigkeit mehr da wäre......
 
Aber was passiert denn, wenn der Druck sich auf die doppelte Fläche verteilt ? Jetzt mal von gleicher Kolbengröße ausgegangen.
Der Druck halbiert sich. Somit muss der BKV mehr Druck bringen. Und dazu die doppelte Menge Flüssigkeit. Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, kannst von 1:2 ausgehen (bei identischer Kolbengröße).
 
Habe schon des öfteren drauf hingewiesen das größere Reifen die Bremsleistung beeinflußen.

Das bestreitet ja auch keiner, sind aber ein argument FÜR bessere bremsen.

Wer sagt denn das der Porschesattel besser am Ram funktioniert als der Ramsattel.

Ich.....quod erat demonstrandum :mrgreen:
Auf jeden fall wird er nicht schlechter sein...m.m
 
https://www.ultimot.de

Alles spinner und scharlatane???

Ja, die haben nix für den RAM
:-)
 
Also ich kenne einen, der in seinen (getunden) Grand Cherokee ZJ ebenfalls eine Porsche Bremsanlage verbaut hatte - der schwärmte davon in den höchsten Tönen.

Berichte auf jeden Fall mal wie die Anlage im Ram ihren Dienst tut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann da nur aus Bullizeiten sprechen.
Mit der Originalbremsanlage (16 Zoll) war es fast unmöglich, mit den 235/17-Reifen bei Vollbremsungen den ABS-Regelbereich zu erreichen.
Ich hab mir relativ zügig eine Ultimot 17 Zoll-Bremse eingebaut. Und ABS-Regelungen waren auch mit den 245/20 kein Problem mehr.
Mein Fahrwerk war aus nem 800 PS-Bulli (Claer CT5). Und bei dem Tuner kam ich auch in den Genuss eine 19 Zoll-Bremse zu testen.
Holla die Waldfee, da stand der Bulli, vollbeladen, nach 39 m (in Verbindung mit seinem Fahrwerk). Und da ging natürlich, wie bei meiner 17-Zoll-Anlage
auch, nicht weiter wie in den ABS-Regelbereich.
Bei der Bremsphysik kommen viele Faktoren zusammen. Neben den Hebelkräften kommen da die verschiedensten Reibungswerte zusammen und spielt dann
auch das Fahrwerk wieder eine Rolle. Beim Bremsen neigt sich die ganze Karre nach vorne, der Arsch wird leicht. Und wenn jetzt das Fahrwerk verhindert, dass
die Räder aufgrund der geänderten Fahrpyhsik die Haftreibung verlieren und das ABS zu früh regelt, hat man viel an Bremsweg gewonnen.

Alles in allem ein sehr komplexes Thema, bei dem sich die Kräfte, während dem Bremsvorgang dynamisch verschieben.

Achja, die 19-Zoll-Bremsanlage kostete damals um die 10.000,- €, was mir dann, bei lediglich 210 Dieselpferden, ein bisschen zu viel war :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte bei meinem karmann gleich die ganze achse vom 944er verbaut..... :mrgreen:
34618610xv.jpg
 
Aber was passiert denn, wenn der Druck sich auf die doppelte Fläche verteilt ? Jetzt mal von gleicher Kolbengröße ausgegangen.
Der Druck halbiert sich. ...

Kann es sein, das du hydraulischen Druck und Flächenpressung in einen Topf wirfst?

Die Flächenpressung wird bei größerer Fläche geringer. Der Druck im hydraulischen System ist überall gleich, hängt von Kraft und Kolbenfläche des Gebers ab, ggf ändert sich der Weg beim Geberzylinder. Die Kraft an der Bremszange hängt von Fläche und Anzahl der Kolben ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben