Fahrrad auf der Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
bayern
Klar kann man das Rad auch auf die Ladefläche legen.
Aber ein richtiger Halter wäre eine super Sache
Bis jetzt habe ich nur den Thule 501 gefunden
Hat jemand Erfahrung damit ? Gibt es was besseres?
VG Peter
 
Hallo zusammen!

Da hänge ich mich auch gleich dran. Hab deswegen auch den Stake Pocket Thread https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=43111 gestartet, bisher leider ohne "zweckdienliche" Antworten.


Ich möchte auch 4 Räder transportieren und gleichzeitig mein Bakflip drauf lassen, da darunter das Gepäck f. 4 Leute verstaut wird. Und gleichzeitig will ich mir die Option lassen, auf die Konstruktion statt der Radträger eine Schibox draufzuschrauben -> Stauraumerweiterung, falls nötig. Egal wie viel Platz man hat, sobald Frau und Kinder mit an Bord sind wird der Platz "gnadenlos" bis auf die letzte Ecke ausgenutzt :))


Als Ami-Neuling (hab meinen RAM erst seit dem Winter) kenn ich mich auch mit den Stake Pockets nicht so aus. Im Inet sind da immer irgendwelche Gummiblöcke die mit einer Schraube gequetscht werden und so in der Buchse verspannen. Dann gibt es aber auch noch so "Spreizklammern" die dann eingesetzt werden.

Was ich nur bräuchte wäre eine Möglichkeit vier "Montageplättchen" mit Loch bzw. Gewindebolzen in den Stakepockets zu montieren und dann würde ich da einfach zwei Profile quer übers Bed verschrauben und dann Fahrradträger od. Box oben drauf montieren.

Die Schnellspannsysteme fürs Vorderrad sind nicht so meins, weil bei vier Rädern wird das jedesmal ein ziemliches Gefummel - einfach draufstellen, festmachen, Abfahrt. Und der Stauraum bleib frei fürs Gepäck und wird nicht mit den Vorderrädern versperrt.





Hat hier schon mal jemand die Stake Pockets mit einer eigenen "Konstruktion" nutzbar gemacht? Mir geht es hauptsächlich um den Montagemechanismus dieser Pockets selbst.


Vielen Dank und lg, Christian
 
Hallo Moin
So mache ich es mit den Rädern. Ist eine Lösung von Radfazz u gefällt mir gut.
Habe die Schiene extra so kurz bestellt damit i sie auch hinter den Beifahrersitz legen kann u 2 Räder im Fahrzeug transportieren kann. ( größere Urlaubstour zB)
Mit freundlichen Grüßen Sven
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 702
  • image.jpg
    image.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 682
Is cool, aber hilft ihm nicht weiter weil er ja das bakflip drauf hat und den Platz drunter nutzen will. Wie ich auch...

Ich will auch unterm undercover flex mein surfequipment verstauen und über die stage pockets noch nen querträger für zusätzliche aufbauten montieren.

Falls keiner was hat werde ich im September hier was passendes fertigen lassen...
 
Moin Zusammen
Das Ding habe ich normaler Weise auch drauf. Nehme die Abdeckung kurzer Hand ab und gut ist. Sind doch nur 2 Schrauben
die man mit der Hand u ohne Werkzeug abschraubt.
Aber so macht es jeder anders u das ist ja auch ok. Mir war eine saubere Lösung um die Räder mit zu nehmen
Halt wichtiger.
Wünsche euch noch 1 schönen T
:)
ag
 
Kein Thema - dieses System ist schon toll, hat aber eben für manche (auch mich) zwei gravierende Nachteile:

1) Jedesmal die Fummelei mit Vorderräder aus/einbauen.

2) Auf Urlaubs und WE Tour mit voller Kabine (2 Erw.+2 Kinder) braucht es eben noch den geschützten Stauraum im Bed fürs Gepäck. Und oben drauf sollen dann eben die Fahrräder/Surfbretter/Schi/Snowboards/Kajaks/etc. etc. drauf.

Mir geht's hauptsächlich um diese Stake Pockets - hat da niemand einen brauchbaren Hinweis man da was befestigen kann, ohne gleich in Staaten kompliziert was zu bestellen??

Danke & lg, Christian
 
Also ich hab mal folgende Inspirationen recherchiert:

Bilder entfernt: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=12265


Das Recherchieren geht ja, nur bin ich handwerklich ein ziemliches Nudlaug und Baumärkte kenn ich meist nur von außen, wenn ich für Freunde was transportiere. Das heißt, ich bräuchte eine Möglichkeit das Ganze mit "serienfertigen" Teilen zusammenzuschrauben.

Schrauben geht ganz gut, nur sägen/schweißen/bohren/Gewindeschneiden etc. kann ich nicht bzw. wird das ein ziemlicher Pfusch. Hab ja auch kein Werkzeug dazu daheim, noch wüsste ich es richtig anzuwenden.

Also, welche Materialen finde ich in europäischen Baumärkten um so eine Halterung in Eigenregie zusammenzubauen? Vor allem die Verankerung in den Stake Pockets macht mir Kopfzerbrechen.


Bei Walmart in den USA kann man hunderte Variatonen an Stake Pockets Anchors offenbar kaufen wie bei uns Schrauben od. Glühbirnen ...


Danke für Eure Hilfe,
lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Walmart in den USA kann man hunderte Variatonen an Stake Pockets Anchors offenbar kaufen wie bei uns Schrauben od. Glühbirnen ...

Ich würde mir dann ja die Anchors (und vielleicht die Rails) in den USA kaufen und für den Rest einen "normalen" Fahrradträger entsprechend anpassen...
 
Naja, die richtigen Anchors zu finden wird nicht so leicht. Dazu kommen noch Versandkosten & Zoll - im Innersten jedoch kenn ich mich nicht aus/mag nicht den Geldtransfer ... Paypal etc. keine Ahnung.

Mir wäre es lieber hier in ein Geschäft zu gehen und Geld auf den Tisch zu legen und die Ware gleich mitzunehmen.

Hinzu kommt, daß diese Anchors oft mit "gequetschtem Gummi" in den Pockets verklemmt werden ... für schmerzbefreite Amis vielleicht tauglich, ich hab da eher ein mulmiges Gefühl.

Kann man in diese Taschen was reinschrauben? Wie funktioniert dieses System?

lg Christian
 
Kann man in diese Taschen was reinschrauben? Wie funktioniert dieses System?

Die Bullrings z.B. haben eine Gegenlasche aus Metall, die schräg in die Pockets eingesetzt wird und dann von unten mit Schrauben gegen die Kante in den Pockets gezogen wird. Das kann da dann nicht mehr raus und hält auch gut.

Ich würde da einfach ein BackRack oder Siderails draufmachen und da dann Querholme mit dem Fahrradträger draufsetzen. Also sowas z.B.:
https://www.pickupspecialties.com/Headache_racks/backrack_siderails_truck_bed_rails.html

BackRack_siderails_close_lg_small.jpg
 
Bei Airline Systems habe ich auch sehr gute Haltesysteme entdeckt,sowohl für die Lade Fläche als auch für die Ladekante(obwohl ich mir mit der Befestigung nicht sicher bin)
Alles made in Germany und für Luftfracht abgenommen.Preislich bleibt es auch im Rahmen.
 

Das Backrack kollidiert mit dem Backflip... das wird nix.


Ich hab mir in den USA billige Stakepocket anchors gekauft, diese haben im Prinzip nur den besagten Gummiblock mit Loch, eckige U-Scheibe oben und unten, Mutter mit Gewindestange von unten durch und oben dann nen Gussteil mit Gewinde drin um z.b. Spanngurte oder Gepaecknetze einzuhaengen.

Wenn man die Gewindestange/Mutter durch was metrisches ersetzt, kann man dort etwas in der Art von Dachgepaecktraegergrundschienen befestigen und mittels Querschienen normale Dachgepaecktraeger Fahrradtraeger benutzen.

Sollte jeder Dorfschlosser fertigen koennen wenn er denn gewillt ist sich damit zu gefassen...
 
Das Backrack kollidiert mit dem Backflip... das wird nix.

Sicher? Meine Bullrings kommen mit meinem BakFlip klar. Und ich meine auch schonmal eine Bedrail ivm einem BakFlip gesehen zu haben.

Aber ja, so Stake Pocket Anchors und dann eine Rail drauf kann echt jeder Schlosser. Dann noch schön pulverbeschichten, dann sieht das auch gefällig aus. Naja, muß der OP selbst wissen, genügend Denkanstöße kamen hier ja...
 
Wieso nicht die Fahrräder hinten auf die Anhängerkupplung mit einem normalen Thule-Träger oder andere Marke?
 

Neueste Beiträge

Oben