Monostabil / Bistabil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. März 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Willich
Hallo liebe RAM-Liebenden,

ich bin mir garnicht sicher, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle gestellt ist, und ob Fragen von Leuten, die vorwiegend mitlesen, sich aber an den Diskussionsrunden nur selten beteiligen, überhaupt beantwortet werden.

Ich versuch's mal.

Es gibt im RAM TRX insgesamt 6 AUX-Schalter, die ja über das Einstellungsmenü eingestellt werden können. Für jeden Schalter gibt es die Möglichkeit, hinauf "BISTABIL" oder auf "MONOSTABIL" zu setzen. Zudem gibt es die Möglichkeit "BATTERIE" oder "ZÜNDUNG". Und dann gibt es auch noch die Einstellung "den letzten Stand der Dinge merken" (so ähnlich). Die Einstellung "BATTERIE" oder "ZÜNDUNG" ist klar. Das funktioniert auch. Und für mein laienhaftes Verständnis heißt die Einstellung "den letzten Stand der Dinge merken", dass die der Schalter beim nächsten Starten wieder das macht, was er beim letzten Stoppen (Zündung abstellen) gemacht hat.

Aber was ist denn mit "BISTABIL" und "MONOSTABIL" gemeint ???

Für eine Aufklärung wäre ich super dankbar.

VG, Norbert
 
Monostabil - Es gibt einen Zustand in dem der Schalter dauerhaft bleibt. Solange du ihn drückst geht er in den anderen Zustand. Funktioniert also wie ein Taster.
Bistabil - es gibt zwei Zustände, in denen der Schalter bleibt. Jedesmal wenn du Schalter betätigst, geht er in den anderen dauerhaften Zustand. Ein Schalter eben.
 
Oben