Bike mit Seilwinde auf Ladefläche ziehen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
674xx
Grüß Gott


Ich möchte mein Mopped (Yamaha XV 1900 Raider) mit einer 12V-Seilwinde auf meinen Pickup ziehen. Dazu muss ich die Winde auf der Ladefläche befestigen.
Mein Gedanke ist, die Winde mit einem Winkel und einer Befestigungsplatte an der Bordwand vorne zu verschrauben.

Wie würdet ihr die Winde befestigen?
Habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Hörnchen
 
Gibt der Winkel das überhaupt her das das Seil von der Winde übers Bed und zur Last läuft ohne über die Klappe zu ratschen?
 
Grüß Gott


Habe mal nachgemessen:
Das Seil wird in einer Höhe von 90cm am Möppi befestigt. Ladekante des Ram ist in 95cm Höhe. Seilwinde wollte ich in ca. 130cm Höhe montieren.
Sollte also funktionieren ohne großartig am Tailgate zu ratschen.


Hörnchen
 
bei mir war eine umlenkrolle dabei, die ich auf der heckklappe habe

Grüß Gott

Dann musst du doch über die Umlenkrolle fahren, oder wie kommst du daran vorbei?
Kann die Winde überhaupt vorbei ziehen...


Hörnchen
 
würde mich auch mal intereesieren, wie das mit umlenkrolle funktioniert.
gibt es da ein foto von?

aber ist die ladefläche nicht zu kurz fürs moped? oder willst die heckklappe weglassen?
 
bessere fotos hab ich grad nicht
:|
 

Anhänge

  • solar2011.JPG
    solar2011.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 569
  • solar2011 (4).JPG
    solar2011 (4).JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 568
  • solar2011 (3).JPG
    solar2011 (3).JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 561
danke! das ging ja schnell mit den fotos. mit dem quad ist so eine umlenkrolle natürlich kein problem.
aber wofür brauchst da überhaupt ne winde?!
;)
rechts ist gas und rauf damit! :mrgreen:
 
danke! das ging ja schnell mit den fotos. mit dem quad ist so eine umlenkrolle natürlich kein problem.
aber wofür brauchst da überhaupt ne winde?!
;)
rechts ist gas und rauf damit! :mrgreen:

die schienen sind zu schmal, bin mit dem quad schon mal umgekippt :idea: und mein moped zieh ich auch damit rauf, wobei auch fahren geht, so ist es halt sicherer, egal ob rauf oder runter
;)
 
Ahhh

Jetzt kapier ich. Saubere Sache.
Aber einen Haken hat das Ganze. Beim Mopped kann ich das Seil nicht so weit vorne wie beim Quad befestigen.
Ergo müsste das Seil über das vordere Schutzblech schleifen --> Befestigung am Bike in 90cm Höhe, Winde am Boden.
Wenn ich die Winde etwas außer der Mitte der Ladefläche fest mache, könnte es funktionieren...


Hörnchen
 
Aaaah, Danke Chris!

Versteh ich das richtig - Das Seil läuft quasi frei oberhalb auf der Umlenkrolle, liegt nur "auf" und hebt sich dann nach oben ab wenn das Quad über die Rampe hochkommt?
 
Aaaah, Danke Chris!

Versteh ich das richtig - Das Seil läuft quasi frei oberhalb auf der Umlenkrolle, liegt nur "auf" und hebt sich dann nach oben ab wenn das Quad über die Rampe hochkommt?


laut den bildern zu urteilen ja, so funktioniert es
 
Nur dafür braucht der Chris mit seinen alten Knochen das Quad.
Um die Bierkisten nicht auf die Ladefäche heben zu müssen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben