Zylinderabschaltung deaktivieren !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Pischelsdorf
hi leute !
ich fahr nen 2012er challenger rt automatik ! .........seit dem bekanntwerden des massenproblems des reißens der steuerkette im mds modus bin ich ganz verunsichert ! ...hab zwar auf der dodge page meine fahrgestellnummer eingegeben und meiner dürft nicht betroffen sein , nur mit sicherheit kann mir das niemand bestätigen :?
und da ich mit dem dicken sowieso nur am wochenende bei sonnigem wetter fahre würde ich gerne die zylinderabschaltung deaktivieren lassen ! (mir ist lieber er verbraucht dann mehr , dafür bleibt der motor heil :mrgreen: )
meine frage wäre , ob das schon jemand bei seinem 5,7er hemi erfolgreich durchgeführt hat und vor allem wie ?? .....der tuner meines vertrauens hat zwar dieses predator teil aber er rät mir davon ab da er bei anderen kunden mit amerikanischen autos mit diesem gerät keine guten erfahrungen gemacht hat ! ! was meint ihr ???
grüße euch alle !!!!
8)
 
Wenn du manuell schaltest, umgehst du auch die Abschaltung.Wollte es auch dauerhaft deaktivieren, aber habe gelernt mit dem schalten zu leben.
8)
Passiert mit dem Reißen der Steuerkette eh nur wenn du aus hoher Geschwindigkeit langsamer wirst(Autobahnabfahrt z.B.)Wenn du dann einmal nach rechts schaltest bist du im 5.Gang und die Zylinderabschaltung ist dann aus
 
...dieser predator programmer , ist angeblich nicht so toll !
....und das man im autostick mode die abschaltung umgeht war mir eh auch bekannt ! ...hätt aber gerne eine andere lösung für dieses problem !!
...trotzdem danke für eure beiträge leute !
:-D
 
Moin.

Ich hatte bei unserem alten 300c einen AGR fehler produziert um das MDS aus zuschalten.
Dann hat man zwar die gelbe Lampe an, aber das MDS aus.
Mich hatte das dröhnen der Bobs gestört, die im MDS Betrieb erzeugt werden.

Ps. Mit dem Predator must du nur dein Auto Verheiraten um das MDS abzubestellen.
Brauchst ja kein Tune aufspielen.

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja den InTune1000 nehmen, ist ein nettes teil. Könnte mein mds abschalten aber die 2500er haben keins
:P
 
Hallo,
laut meinem Händler ist die Zylinderabschaltung deaktiviert wenn man die Baterie abklemmt. Es gibt dan so ein Ritual mit Vollgas und ausrollen lassen damit man es wieder aktivieren kann. Ich hab ne Anleitung als PDF irgendwo.
Ist aber für das My 2014.
LG, Mario.
 
hi leute !
hab donnerstags nen termin beim chrysler händler ! ...werde dann gleich auch wegen eines softwareupdates nachfragen !
werde euch danach berichten ob ich das problem lösen konnte !

PS: mario , wenn du die pdf finden solltest , dann bitte lass es mich wissen !
:-D


lg
 
Hab ich heut mit dem iTune 1000 gemacht und auch gleich den Speedlimiter erhöht , der RAM läuft Klasse und seidenweich :thumbright:
 
der chrysler/jeep haändler hat mir zwar ein softwareupdate machen können , aber bei der zylinderabschaltung biss er sich die zähne aus !
:(

werd mich mal mit den kraftwerk jungs in verbindung setzen ! ....vielen dank für die infos leute !!!
 
hi leute !
hab donnerstags nen termin beim chrysler händler ! ...werde dann gleich auch wegen eines softwareupdates nachfragen !
werde euch danach berichten ob ich das problem lösen konnte !

PS: mario , wenn du die pdf finden solltest , dann bitte lass es mich wissen !
:-D


lg

Ich habs wieder gefunden!

Aktivierung MDVS Dodge Ram 5,7 V8 Hemi

- Fahrzeug warm fahren (Wasser und Öltemperatur -> siehe Bordcomputer Punkt Fahrzeuginfos/Multimeter)
- Asphaltierte Strasse ohne Verkehr notwendig!
- Alle elektrischen Verbraucher abschalten (Klima, Licht, usw.)
- Schaltknauf auf "P"
- Motor abstellen
- Fahrzeug entriegeln (mit Fernbedienung)
- Türe öffnen (um Strom abzuschalten)
- Türe schliessen
- Fahrzeug verriegeln und entriegeln (mit FB)
- Fahrzeug starten
- Bei Radio "Screen off" drücken
- Schaltknauf auf "D"
- per Tiptronic in den 1. Gang schalten
- Fahrzeug mit Vollgas bis zum Abriegeln (ca. 6.000 u/min) beschleunigen
- Schlagartigen Lastwechsel durchführen (von Gaspedal runter)
- Fahrzeug ausrollen lassen (bis ca. 5 kmh, wird nicht mehr langsamer)
- Schaltknauf auf "P"
- Motor abstellen
- Tür entriegeln
- Tür öffnen und wieder schliessen
- Türe verriegeln und entriegeln (mit FB)
- Motor wieder starten
- elektrische Verbraucher können wieder aktiviert werden
- im Bordcomputer Verbrauchsanzeige/Durchschnittsverbrauch zurücksetzen (für Reset Pfeil mind. 1 Sekunde gedrückt halten und loslassen)
- Beim Anfahren muss jetzt ein Verbrauch von 100l+ angezeigt werden (Anzeichen das Rückstellen der MDVS erfolgreich war)
- in den nächsten 5 Minuten kalibriert sich die MDVS während des Fahrens
- Der eco-Modus ist als Fahrer nun deutlich spürbarer!
- Kontrolle mit Bordcomputer durchführen: mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, zb 50

und noch das:

Überprüfen der MDVS bei Dodge Ram 5,7l Hemi

- Bei den Einstellungen (großer Bildschirm) die "Benzinsparanzeige im Armaturenbrett" aktivieren
- Fahrzeug warm fahren
- Bordcomputer auf Anzeige "Benzinverbrauch" stellen
- bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und aktivem "eco-Modus" den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen
- Wenn ein Durchschnittsverbrauch von 10l+ angezeigt wird funktioniert die Zylinderabschaltung trotz anzeige im Armaturenbrett nicht und mit einem entsprechendem Mehrverbrauch ist zu rechnen!
- Ist dies der Fall muss die Kalibrierung der MDVS durchgeführt werden. Bei einem Abfall der Batteriespannung (auch abklemmen der Batterie oder leere Batterie) ist ebenfalls eine Kalibrierung durchzuführen.

Hoffe das hilft wieter.
LG, Mario.
 
- Fahrzeug warm fahren (Wasser und Öltemperatur -> siehe Bordcomputer Punkt Fahrzeuginfos/Multimeter)
- Asphaltierte Strasse ohne Verkehr notwendig!
- Alle elektrischen Verbraucher abschalten (Klima, Licht, usw.)
- Schaltknauf auf "P"
- Motor abstellen
- Fahrzeug entriegeln (mit Fernbedienung)
- Türe öffnen (um Strom abzuschalten)
- Türe schliessen
- Fahrzeug verriegeln und entriegeln (mit FB)
- Fahrzeug starten
- Bei Radio "Screen off" drücken
- Schaltknauf auf "D"
- per Tiptronic in den 1. Gang schalten
- Fahrzeug mit Vollgas bis zum Abriegeln (ca. 6.000 u/min) beschleunigen
- Schlagartigen Lastwechsel durchführen (von Gaspedal runter)
- Fahrzeug ausrollen lassen (bis ca. 5 kmh, wird nicht mehr langsamer)
- Schaltknauf auf "P"
- Motor abstellen
- Tür entriegeln
- Tür öffnen und wieder schliessen
- Türe verriegeln und entriegeln (mit FB)
- Motor wieder starten
- elektrische Verbraucher können wieder aktiviert werden
- im Bordcomputer Verbrauchsanzeige/Durchschnittsverbrauch zurücksetzen (für Reset Pfeil mind. 1 Sekunde gedrückt halten und loslassen)
- Beim Anfahren muss jetzt ein Verbrauch von 100l+ angezeigt werden (Anzeichen das Rückstellen der MDVS erfolgreich war)
- in den nächsten 5 Minuten kalibriert sich die MDVS während des Fahrens
- Der eco-Modus ist als Fahrer nun deutlich spürbarer!
- Kontrolle mit Bordcomputer durchführen: mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, zb 50

und noch das:

Überprüfen der MDVS bei Dodge Ram 5,7l Hemi

- Bei den Einstellungen (großer Bildschirm) die "Benzinsparanzeige im Armaturenbrett" aktivieren
- Fahrzeug warm fahren
- Bordcomputer auf Anzeige "Benzinverbrauch" stellen
- bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und aktivem "eco-Modus" den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen
- Wenn ein Durchschnittsverbrauch von 10l+ angezeigt wird funktioniert die Zylinderabschaltung trotz anzeige im Armaturenbrett nicht und mit einem entsprechendem Mehrverbrauch ist zu rechnen!
- Ist dies der Fall muss die Kalibrierung der MDVS durchgeführt werden. Bei einem Abfall der Batteriespannung (auch abklemmen der Batterie oder leere Batterie) ist ebenfalls eine Kalibrierung durchzuführen.

Ich bin ein riesiger Fan Amerikanischer Autos, aber diese Anleitung liest sich wie ein Aprilscherz!

Das kann doch von DODGE nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?! :lol:
 
Ich bin ein riesiger Fan Amerikanischer Autos, aber diese Anleitung liest sich wie ein Aprilscherz!

Das kann doch von DODGE nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?! :lol:

Vielleicht hat er Zylinderabschaltung mit "Zylinder abschalten" verwechselt
:-)
Ich kann das auch nicht glauben. Vor allem der krasse Lastwechsel von 6000 Touren auf nix dürfte nicht ganz folgenlos bleiben....
 
Ähh den "schlagartigen Lastwechsel" macht man doch andauernd, wenn man bei Vollgas vom Gas geht...wenn ein Motor das schon nicht aushalten soll...


Cognitanus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähh den "schlagartigen Lastwechsel" macht man doch andauernd, wenn man bei Vollgas vom Gas geht...wenn ein Motor das schon nicht aushalten soll...


Cognitanus

Also ich habe meinen RAM bisher nicht ansatzweise bis 6000 Touren gezogen und schon gar nicht forciert im ersten Gang. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, dass die SRTs das z.B. gar nicht mögen und durchaus mit einem kapitalen Motorschaden reagieren können (muss ich noch mal suchen). Das ist doch eine komplett andere Krafteinwirkung, ob du das bei hoher Geschwindigkeit im 8./6. Gang machst oder im 1....

Aber egal, ich war noch nie ein Freund von solchen Vergewaltigungen. Macht ihr mal....

Dann lieber 1000€ für ein neues Motorsteuergerät, weil der Bully es nicht geschafft hat, das MDS korrekt zu deaktivieren als ein vielfaches für einen neuen Motor... :mrgreen:
 
Leute, ich hab das von meinem Händler bei der Fahrzeugübergabe dazubekommen. Ich hab da nix dazu erfunden, alles Originaltext.
Hab das aber nochnie ausprobiert.
Die Überprüfung funktioniert aber.
Wenn ich mit dem Tempomaten 70 kmh fahr
zeigt die Verbrauchsanzeige 6 Liter an.
Hat das hier noch nie jemand vorher gehört?
Dann gibts für mich zwei Optionen, entweder mein Händler ist genial oder total behämmert :crazy:
 
Oben