zwei Fragen zum Uconnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit der 17.09.07 keinerlei Probleme von CTX.
 
Sorry für die späte Antwort und danke für den Schubs in den Thread. Hab gerade ein bisschen viel um die Ohren.

Also:
Eine derart alte AGT-Konvertierung ist direkt doppelt Mist. Natürlich sollten zu deinem Fahrzeug auch die passenden Menüpunkte vorhanden sein, alleine für das Luftfahrwerk gibt es mindestens 4 Settings. Schicke mir mal bitte deine VIN, damit ich mir mal die Settings deines Fahrzeugs genauer ansehen kann.

Eigentlich bleibt dir nur, dein UConnect mit einer CTX-Konvertierung überzubügeln. Eine andere Lösung gibt es nicht, deine Probleme loszuwerden. Leider ist das nicht gerade die günstigste Variante.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das nicht die einzige Meldung von einem "seltsamen" 2014er Modell ist, die ich die letzten Wochen bekommen habe. Vielleicht ist auch dein BCM fehlerhaft programmiert worden, daher merkt das UConnect nicht, dass dein Wagen eine Air Suspension hat. Dann würde ich aber auch fast davon ausgehen, dass du es auch nicht manuell über die Knöpfe steuern könntest.

Also, bei einem 2014er würde ich nach wie vor RAX-Konvertierung, optional mit RAX-Jailbreaker, empfehlen. Summa summarum gehen da also noch mal ca. 500 Ocken über den Tisch. Aber erstmal deine VIN, dann sehen wir weiter.

BCM-Tausch wegen Unfall oder so?
 
Ich hatte auch erst Kontakt mit AGT wegen meinem 2014er. Erst kam der Hinweis, man hätte damals bei Navi-Service-Europe konvertieren lassen, das war leider eine Fehlinformation. Die Leute dort meinten, AGT hätte zu der Zeit einen "lokalen" Konvertierer genutzt. Weiß der Geier welchen.
Aber meine "Probleme" rechtfertigen definitiv keine Neukonvertierung.
 
Ich hatte auch erst Kontakt mit AGT wegen meinem 2014er. Erst kam der Hinweis, man hätte damals bei Navi-Service-Europe konvertieren lassen, das war leider eine Fehlinformation. Die Leute dort meinten, AGT hätte zu der Zeit einen "lokalen" Konvertierer genutzt. Weiß der Geier welchen.
Aber meine "Probleme" rechtfertigen definitiv keine Neukonvertierung.

Das damals war irgend ein ukrainischer Konvertierer, kann ich mich noch dran erinnern. Hauptsache billig.
 
Hallo Nobser.
Du hast das folgende als PN ud EMAIL.

DANKE DIR!!!

Hallo Nobser,
DANKE für Deine Rückmeldung und Deine hilfe!!!

BCM (Body control module??) Tausch wegen unfall sollte (hoffentlich) ausscheiden, da der neu nach D Exportiert wurde und als Jahreswagen von Dortmund in den Westerwald verkauft wurde. Dort habe ich ihn dann von Privat gekauft.
Das carfax zeigt nur Bau und Export Einträge...

Die VIN ist:
123456ABCXYZ

Die "hard wired buttons" fürs Luftfahrwerk funktionieren übrigens.

500 zusätzliche Euro sind natürlich nicht schön - aber würden bei den Gesamtausgaben halt "eben so" mit durchgehen - irgendwie.
Mehr angst habe ich, dass hinterher irgendwas wirklich wichtiges nicht mehr funktioniert. Die "Basisfunktionen" sind ja alle Funktionierend - momentan...

Gibt es hierzu:
UConnect mit einer CTX-Konvertierung

bei einem 2014er würde ich nach wie vor RAX-Konvertierung, optional mit RAX-Jailbreaker, empfehlen

Einen Link wo ich mich reinlesen kann wie das funktioniert? Muss ich Controller ausbauen und einschicken? Oder gar mit dem RAM durch die Republik kurven?

NOCHMALS DANKE und Grüße,
Frank



Betreff: zwei Fragen zum Uconnect

Sorry für die späte Antwort und danke für den Schubs in den Thread. Hab gerade ein bisschen viel um die Ohren.

Also:
Eine derart alte AGT-Konvertierung ist direkt doppelt Mist. Natürlich sollten zu deinem Fahrzeug auch die passenden Menüpunkte vorhanden sein, alleine für das Luftfahrwerk gibt es mindestens 4 Settings. Schicke mir mal bitte deine VIN, damit ich mir mal die Settings deines Fahrzeugs genauer ansehen kann.

Eigentlich bleibt dir nur, dein UConnect mit einer CTX-Konvertierung überzubügeln. Eine andere Lösung gibt es nicht, deine Probleme loszuwerden. Leider ist das nicht gerade die günstigste Variante.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das nicht die einzige Meldung von einem "seltsamen" 2014er Modell ist, die ich die letzten Wochen bekommen habe. Vielleicht ist auch dein BCM fehlerhaft programmiert worden, daher merkt das UConnect nicht, dass dein Wagen eine Air Suspension hat. Dann würde ich aber auch fast davon ausgehen, dass du es auch nicht manuell über die Knöpfe steuern könntest.

Also, bei einem 2014er würde ich nach wie vor RAX-Konvertierung, optional mit RAX-Jailbreaker, empfehlen. Summa summarum gehen da also noch mal ca. 500 Ocken über den Tisch. Aber erstmal deine VIN, dann sehen wir weiter.

BCM-Tausch wegen Unfall oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist,
habe mein Problem an Customtronix berichtet.
Hier die erste Antwort:
You have very old software! we are running 17.09 that is very good and stable.
BUT since this navigation is not made by us we do not know what has been done to it´s a risk that these settings doesn't show up, some stupid cardealers are good at swapping units between cars and etc. I know for a 100% that our software does support these settings.

I do not want any problems and 6 months of support because someone else screwed up:)

Ich hab nochmal zurück geschrieben, ob er mir hilft wenn ich das Risiko voll auf meine Kappe nehme.

Aber scheinbar werde ich einfach so weiterfahren (Tat der Vorbesitzer ja auch 6 Jahre) und auf die fehlenden Funktionen verzichten.

Bei meinem K30 / M1028 gabs solche Geschichten nicht :lol:

Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,

ich würde es riskieren, denn wir hatten auf unserem Ram die gleiche bescheiden Software Version des Uconnect wie Du, ergo auch die gleichen Probleme betreffs Air Suspension.
War bei Auto Magnus, die CTX Konvertierung vor Ort hat zwar nicht geklappt, Gerät musste ausgebaut und nach Schweden eingeschickt werden, aber seitdem läuft wieder alles so, wie es soll. Einzig Radioempfang FM hat sich hörbar verschlechtert. Funktionen des Luftfederung sind es mir aber wert- hat um die 600 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere?

Gruß,
Ronald
 
Mist,
habe mein Problem an Customtronix berichtet.
Hier die erste Antwort:

Ich hab nochmal zurück geschrieben, ob er mir hilft wenn ich das Risiko voll auf meine Kappe nehme.

Aber scheinbar werde ich einfach so weiterfahren (Tat der Vorbesitzer ja auch 6 Jahre) und auf die fehlenden Funktionen verzichten.

Bei meinem K30 / M1028 gabs solche Geschichten nicht :lol:

Grüße,
Frank

Ich will jetzt nicht den Verkauf von CTX ankurbeln, aber die fehlenden Air-Suspension-Settings könnten auch wesentlich teureren Ärger verursachen. Wenn du nämlich das Fahrwerk für Reifenwechsel oder ggfs. Spureinstellung nicht festsetzen kannst, sind etwaige Folgeschäden teurer, als eine neue Konvertierung. Und genau diese Einstellungen sind nur durch das UConnect erreichbar.

Risiko, wie vorher beschrieben, kann sein, dass du eine der echten alten "Scheiße-Konvertierungen" hast, die es nicht zulassen, per USB-Stick eine neue Version aufzuspielen. Dann musst du das Radio zu CTX schicken. Das kannst du aber vorher testen, indem du dir die RAX-Software ohne passende Freischaltung für dein Fahrzeug kostenfrei geben lässt und erstmal probierst, ob dein Radio das Update überhaupt zuliesse. (es poppt ein Fenster hoch, indem du gefragt wirst, ob du aktualisieren möchtest). Passiert das nicht, kannst du immer noch überlegen, ob die einschickst oder alles so lässt. Offensichtlich fehlen dir ja noch viel mehr Settings als nur die für das Luftfahrwerk.
 
Danke für Eure Antworten.
Das hilft bei der Entscheidungsfindung.

Ich war ja "auf dem Trip" nichts machen zu lassen. Gerade, weil ich beim Reifenwechsel keine Probleme erwarte (hoffentlich).
Habe gerade bei Twinbusch ne neue Bühne bestellt
:)
. Die alte Spindel bühne ging nur bis 2,5 Tonnen.

Wenn ich den RAM also am Rehmen hochhebe denke ich nicht, dass die Luftfederung schaden nimmt (HOFFENTLICH).
Beim Austausch von Komponenten am Fahrwerk (Falls nötig) hätte ich gehofft dass ich mit AlfaOBD was machen kann oder die Batterie abklemmen....

Lediglich für's Spur Einstellen hätte ich keine Lösung...

Aber natürlich macht Ihr mich jetzt wieder nachdenklich ob ich es doch machen sollte (dafür ist ein Forum ja da - Hilfe bei der Entscheidungsfindung).


Sollte ich hierfür:
indem du dir die RAX-Software ohne passende Freischaltung für dein Fahrzeug kostenfrei geben lässt und erstmal probierst

Customtronix noch einmal anschreiben oder kann ich diese kostenfreie Testversion sonst irgendwo bekommen?

Leider ist auto Magnus etwas weit weg - gerade falls es nicht am gleichen Tag funktionieren sollte....

DANKE und Grüße,
Frank
 
Lets see - neue Anfrage an CTX raus:

Hello,
People in the Dodge Forum STRONLY RECOMMEND your RAX SW.
It seems to run GREAT and solved similar problems (like I have) on other vehicles.

For the final decision I have the following questions to you.

- One guy there said I should ask for a RAX test version downloaded (one that is NOT “activated” for my VIN). The idea is not to load this SW to my car but only to check if my current conversion accepts a new SW (RAX) on the USB port prior spending the money for RAX.

- On your HP you write: “…Our software is currently NOT compatible with systems running software version 16.51.xx or newer (must be shipped to us).…”. As I have 13.31.2 it should most probably work without shipping parts to you – right?

- When updating RAX (399 Euro): Does this include new Maps for Europe GPS Navigation – or – if not – will my current GPS Nav still work?

- Finally: If I fail updating it: Can I ship the component to you for support (of course for extra payment)

IT IS CRYSTAL CLEAR TO MY THAT THE RISK IS ON MY SIDE

Thanks a lot in advance,
Frank
 
Hallo,
eine Frage an Euch ist mir noch eingefallen.

Die Empfehlung war ja:
RAX-Konvertierung, optional mit RAX-Jailbreaker,

Warum den Jailbreaker?

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich den doch nur wenn ich irgendwelche zusätzlichen Features (zB Cargo Cam) installieren will, oder?

Ich bräuchte doch eig nur ne RAX Konvertierung für 399, oder? Da ich ja nichts zusätzliches installieren möchte.
https://www.customtronix.com/webshop/chryslerdodgeram-icos-rax-usb-conversion-rx34/

Laut CTX ist bei der RAX Konvertierung das Navi Kartenmaterial dabei...

Oder brauche ich doch den Jailbreaker? Warum?
Und wenn ja: Welchen? Da gibts verschiedene von 139 bis 199 Euro...
https://www.customtronix.com/websho...ing_wp_cron=1583172023.8188550472259521484375

DANKE,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
eine Frage an Euch ist mir noch eingefallen.

Die Empfehlung war ja:

Warum den Jailbreaker?

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich den doch nur wenn ich irgendwelche zusätzlichen Features (zB Cargo Cam) installieren will, oder?

Ich bräuchte doch eig nur ne RAX Konvertierung für 399, oder? Da ich ja nichts zusätzliches installieren möchte.
https://www.customtronix.com/webshop/chryslerdodgeram-icos-rax-usb-conversion-rx34/

Laut CTX ist bei der RAX Konvertierung das Navi Kartenmaterial dabei...

Oder brauche ich doch den Jailbreaker? Warum?
Und wenn ja: Welchen? Da gibts verschiedene von 139 bis 199 Euro...
https://www.customtronix.com/websho...ing_wp_cron=1583172023.8188550472259521484375

DANKE,
Frank

Darum ja "optional". Ich empfehle das immer mit, weil CTX (manchmal) beim Kombi-Paket etwas Rabatt gibt, als wenn man erst die Konvertierung und dann den Jailbreaker später nachkauft. Die Konvertierung ist erstmal primär für die Lösung deiner Probleme erforderlich. Rest ist Spaß...
 
Verstanden - Danke für die Erklärung!

Sieht leider nicht soooo gut aus.
CTX hat mir einen "Test download" zur Verfügung gestellt. (Irgendeine "Jailbraker-one" Version).
Trotz großer Bemühungen hat mein Uconnect den Stick nicht erkannt.
Unten kopiere ich mal meine letzt Antwort an CTX hin...

Sieht also so aus, dass ein Fix meines Problems mit dem abgeben meines Pickup bei einem AGT Händler oder mit dem Einschicken meiner Komponente(n) verbunden wäre.
ALLES NATÜRLICH OHNE GEWÄHR was das am ende Kostet und ob am Ende überhaupt noch was funktioniert... :?
:(


Also eher Füße Still halten und Hoffen das Reifenwechseln und das evtl. Spur Einstellen auch ohne die Settings im Uconnect funktioniert.

Vielleicht ein weiterer Punkt für zukünftige "Gebrauchtkaufchecklisten":
"Wenn möglich kein AGT import wegen der Konvertierung"

Danke und Grüße,
Frank

Hier nun die Email zu CTX:


Good Morning,
I guess this does NOT look good for me.

I downloaded the data you provided (link in your mail below).

After that I ran the TEST in Win RAR. Test was OK.
Then I formatted a 4GB USB stick.
I unpacked all data you provided to the Stick.
I attached some screenshots of the procedure…

Unfortunately Uconnect did not react on this stick (LED on stick came ON bit no pop-up on display).
I also did a “soft reset” or Uconnect with the Stick installed. No success.

To make sure the stick is not the problem I formatted it AGAIN and installed some MP3s on the same USB stick.
Uconnect played the MP3s without a problem.

So – if the data you sent was OK and if I did no mistake (procedure explained above) I guess my Uconnect conversion does NOT accept CTX software (also no RAX).

What do you think about it?
 
Das kann ich Dir leider aus dem ad hoc nicht beantworten.

Das muss ich heute Abend prüfen. Bin nicht so der IT Experte. Hab den so formatiert "wie immer".

Allerdings habe ich den genauso formatiert bevor ich den MP3 test mit dem gleichen Stick gemacht habe.
Die MP3s konnte Uconnect ja lesen.

Ich werde das (NTFS) prüfen heute Abend.

Grüße,
Frank
 
Im CTX Video (Anleitung) sprechen die allerdings von FAT32.

Wie kommst Du darauf, dass die NTFS sein sollten?

DANKE,
Frank
 
Sehr wichtige Info!!

Danke dafür.

PS: Ich interpretiere richtig: Du sagst dass die CTX Videos (auf deren HP verlinkt) falsche infos beinhalten (FAT32) die zum scheitern des Unterfangens führen? Das wär n starkes Stück!!!
Das wird aber NATÜRLICH heute abend probiert. Kost ja nix.
:-D
 
Ich sage nicht, dass es mit FAT32 nicht funktioniert. Ich sage nur, dass es mit NTFS funktioniert.
 
Weil ich genug Konvertierungen und Updates von CTX gemacht habe.

Die technisch korrekte Antwort ist: Weil dort ein einzelnes File drauf ist, was größer als 4GB ist. Damit kommt FAT nicht klar. Aber eigentlich gilt das nur für den Stick mit den Karten, nicht für den mit der Konvertierung. NTFS funktioniert aber definitiv und damit geht man auf Nummer sicher.
 
Oben