ZusatzSchalter mal mit Stil ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

oefchen

QuadCab
Registriert
29. März 2013
Beiträge
650
Reaktionspunkte
6
Ort
OB
Hallo to all,

ich hab das Problem gehabt das der Vorbesitzer zwei zusätzliche Schalter in meinen Räm gepeppt hat...die so gaaaar nicht gehen. Erstens hat er sie recht sichtbar in die Amaturenbrettverkleidung gebohrt...zweitens sind´s 10 Cent Teile die optisch nun gar nicht passen. :cry:
Mein 12er hat ja zwei Taster/Schalterleisten in der Mittelkonsole in denen je zwei Taster nicht belegt sind...also Attrappen.

Was liegt näher diese Attrappen zu aktivieren ?! (hier der obere...links & rechts aussen sind Attrappen)

1ersatz.jpg


DA ich aus Erfahrung weiss das die Hersteller faul...oder ökonomisch...sind und in der Regel alle verfügbaren Taster vorbereitet haben...nur nicht belegt wenn nicht gebraucht...sollte das kein Problem sein.

Also bei Fiat die obere Tasterleiste bestellt. Kostet 70 und ist in zwei Tagen da.

Innen sind natürlich keine einzelnen Taster...es wäre ja auch zu leicht gewesen :roll: ...sondern Platinen die nicht direkt über die Tasterkontakte schalten, sondern nur die Wiederstandsveränderung an ein IC melden. DAs IC meldet das dann wohl über den BUS an den Computer...und der schaltet z.b. die Sitzheizung ein.

1kontakteled.jpg


(hier die Platine der oberen Tastereinheit)

Das heisst will man die Schaltflächen vergewaltigen dürfen die nix mehr mit der Platine zu tun haben. Sonst würden Events von den für den Ram nicht besetzten Tastern an den Bordcomputer gemeldet werden...was ihn sicher nervös machen würde :mrgreen:

Also die Schaltflächen separieren, Kabel dran...hinten rausführen und die Tastgehäuse vom bestellten Teil in die jeweiligen Attrappenplätze gesteckt. Teilweise müssen die etwas angepasst werden (Kodierung), was aber koi Prob ist. Wenn man mit nem Taster ohne Hintergrundbeleuchtung und Symbol leben kann ist es auch möglich die Gehäuse der Attrappen zu nutzen. Nur die Antriebe fehlen dann...die müsst man sich basteln.

1kontaktesepar.jpg

1anschl.jpg

1antrieb.jpg

1neuetaster.jpg


Wer die Taster auch Hintergrundbeleuchtet haben will muss die leeren LED-Lötpads bestücken (LED´s von der Ersatzplatine) Ebenso die Vorwiederstände. Dazu brauchts sicher nen SMD-Fön...die Teile sind 1mm x 0.5 mm GROSS....also Fummelmist. Aber geil :oops:

Über Stromstossrelais lässt sich so recht kompfortabel jeder Verbraucher schalten....bei mir ist das Fussraumbeleuchtung in zwei Farben die mit dem Licht automatisch angeht, ausschaltbar ist auf Tastendruch zw. rot & blau wechselt. Weiter die Dachbeleuchtung und die Nebelschlussleuchte....

So...wieder zusammengebaut
:)


1finish.jpg


Die Mitelkonsole lässt sich übrigends recht simpel demontieren. Vieles nur geklipst...mit guten Clips, die nicht sofort abbrechen ! Einige Schrauben die sich meist unter den Gummieinlagen verstecken. Nur eine die ich 5 Min gesucht hab versteckt sich hinter der Verkleidung der 115 V-Steckdose. Die kl. Verkleidung drumrum ist nur geklipst.

Fast Schade das keine Sau die Arbeit sieht die drin steckt wenn man fertig ist ! :mrgreen:

Aber ich find das wars wert .....oder ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar nix verstanden. :mrgreen: Aber dennoch geil. =D> Schade das ich nicht basteln kann. :oops:
 
Puuuhh..... Rääspäääkt....... Du traust Dich ja was, an dem fast neuen Räm. :thumbleft: :thumbleft:
 
Hey Dankööööö :oops:

Wenn man ne digi Eisenbahn im Keller hat is des bissel Elektronic im Räm nich wirklich abschreckend
;)

Und was hätt denn passieren können ? Max hätt ich eine Platiene versaut und dann die andere reingebaut...
...hihi...und nix im Forum geschrieben ! :mrgreen:

Aber als EX SAttler hab ich schon ganz andere Sachen ausm Auto gebaut...des scheint abzustumpfen :lol:

Grüsse vom Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben