Zusatzbeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum dann also nicht gleich sauber über den Sicherungskasten gehen, bevor man da irgendwo an irgendwelchen Kabeln abgreift...
Kann er machen, aber ich wollte das mein Zusatzlicht nur bei "Licht an" angeht bzw dann auch wieder ausgeht.
Klemmt man es auf die 15, dann leuchtet es immer wenn man Zündung anmacht.
 
spielt aber hier wohl keine übergeordnet große Rolle. Dürften ja lediglich 3 LED's sein, die da betrieben werden sollen...
Meine Antwort mit dem Relais war, weil du die Befürchtung hattest das da was schiefgehen kann, es war nicht für den Threadersteller.
Wie schon geschrieben, gerade bei nur 3 Leds geht es Problemlos.
 
Warum dann also nicht gleich sauber über den Sicherungskasten gehen, bevor man da irgendwo an irgendwelchen Kabeln abgreift...
Aus diesem Grunde habe ich für alle Zusatzanbauten seit dem zweiten RAM einen zusätzlichen Relais-
kasten eingebaut, dessen Spannungsversorgung mit der Zündung gekoppelt ist. Desweiteren einen
"Hauptschalter" der mit einem Klick alles, was da dranhängt, deaktiviert. Plus Einzelschalter für die
jeweilige Funktion. Vorteil: Fehler können sich nicht auf den Rest des Fahrzeugs auswirken.
Nachteil: es sind zusätzliche Strippen nötig. Selbige lassen sich aber relativ bequem am vorhandenen
Kabelbaum befestigen.
Kann man sehen, wie man will. Für mich war diese Lösung komfortabel.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Informationen. Ich war über‘s WE in Berlin und melde mich deshalb erst jetzt. Ich werde die ganzen Infos mal meinem Elektriker meines Vertrauens zukommen lassen und bin mir ziemlich sicher, dass wir eine Lösung in den Infos finden.
P.S. Beim RAM gibt es im Sicherungskasten einen Zugriff auf eine Sicherung mit Zündungsplus, beim Durango aber nicht.
Euch eine schöne Woche, Gruß Mario
 

Anhänge

  • E70C6083-B0D7-4547-95FB-8971800CD5F3_autoscaled.jpg
    E70C6083-B0D7-4547-95FB-8971800CD5F3_autoscaled.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 16
Aus diesem Grunde habe ich für alle Zusatzanbauten seit dem zweiten RAM einen zusätzlichen Relais-
kasten eingebaut, dessen Spannungsversorgung mit der Zündung gekoppelt ist. Desweiteren einen
"Hauptschalter" der mit einem Klick alles, was da dranhängt, deaktiviert. Plus Einzelschalter für die
jeweilige Funktion. Vorteil: Fehler können sich nicht auf den Rest des Fahrzeugs auswirken.
Nachteil: es sind zusätzliche Strippen nötig. Selbige lassen sich aber relativ bequem am vorhandenen
Kabelbaum befestigen.
Kann man sehen, wie man will. Für mich war diese Lösung komfortabel.
Ist bei meinem ja grundsätzlich mal nicht viel anders, also zumindest was die drei Einzelschalter für FSW Dach, FSW Front und Ladeflächenbeleuchtung angeht...
;)
:thumbup:


Gut, abgesehen davon, dass meine Werkstatt alles gut abgesichert und per Verteiler auf Dauerplus geschalten hat, weil ich es so wollte. Hat eher damit zu tun, dass ich zum Beispiel die Ladeflächenbeleuchtung oder den Arbeitsscheinwerfer frontseitig auch nutzen können will, wenn die Zündung ausgeschalten ist. Die Fernscheinwerfer auf dem Bügel sind auch mittels Relais angeschlossen, aber das hatte seine Gründe eher in der Leistungsaufnahme der Zusatzscheinwerfer (oder so)...
:/
 
Also ich würde Zusatzleuchten weder auf Klemme 15 noch auf Klemme 30 Legen.

Die Begründung ist ziemlich einfach.
Klemme 15 gehts dann nur wenn auch die Zündung an ist und bei Klemme 30 musste immer drauf achten das die Lampe auch ausgeschaltet wird.

Ich hab hab nen zweiten Sicherungskasten mit 6 Relais bzw. 6 Sicherungen.
Im Innenraum sind die passenden Schalter.
Das erste Relais bekommt Klemme 30 und wird über das Signal vom Standlicht geschaltet.
Also Licht an, dann haben die Relais Strom.
Muss also nicht darauf achten ob alles aus ist. Hab aber trotzdem auch ohne Zündung und Motorlauf alle Funktionen die mit dem Licht zutun haben verfügbar.
War mich aber auch wichtig da ich hierüber auch die Funktion US-/ De- Standlicht schalte.
 
Hallo, das Problem ist gelöst.Wir haben die Sicherung von der AF4ECB08-E33A-4B54-9F5F-306FC738D385_autoscaled.jpgB5C409FF-0F63-489C-8691-E41CCBD37C34_autoscaled.jpgBeleuchtung des Zigarettenanzünders genommen. Der Kollege hatte sich beim 1. Mal „vermessen „?☺️
 
Oben