Zugfahrzeug Rebel/Raptor/Power Wagon oder was auch immer...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In USA liegt die zulässige Anhängelast für einen RAM 1500 Sport CC 6.4 bed bei 10.200 lbs oder 4626 kg.

In Europa sind Anhänger über 3,5t halt ganz ganz böse, daher wird das bei uns auf 3,5t heruntertypisiert. Da Autos aber nicht lesen können, hat der RAM nichts davon mitbekommen, daß er hierzulande nicht so viel ziehen kann
;)
 
Bei einem Kran (wahrscheinlich bei einem Boot auch) kann man ja nichts an der Stützlast machen, hat ja keine Ladung, die man verschieben könnte.

Könnte das Boot auf dem Trailer durch verschieben der Bugstütze sicherlich noch weiter vorn plazieren und somit (in vernünftigem Rahmen) die Stützlast erhöhen(aktuellbei 140-150kg), habe mal schnell recherchiert und mutmaße unter Ausnutzung der technischen Möglichkeiten verfügbarer Kupplungen sind sicherlich bis 350kg Stützlast möglich, vermute bei den für den Ram verfügbaren Kugelköpfen wäre da dann auch langsam Schluss.
 
Bei einem Kran (wahrscheinlich bei einem Boot auch) kann man ja nichts an der Stützlast machen, hat ja keine Ladung, die man verschieben könnte.

Könnte das Boot auf dem Trailer durch verschieben der Bugstütze sicherlich noch weiter vorn plazieren und somit (in vernünftigem Rahmen) die Stützlast erhöhen (aktuell bei 140-150kg), habe mal schnell recherchiert und mutmaße unter Ausnutzung der technischen Möglichkeiten verfügbarer Kupplungen sind sicherlich bis 350kg Stützlast möglich, vermute bei den für den Ram verfügbaren Kugelköpfen wäre da dann auch langsam Schluss.


In USA liegt die zulässige Anhängelast für einen RAM 1500 Sport CC 6.4 bed bei 10.200 lbs oder 4626 kg.

In Europa sind Anhänger über 3,5t halt ganz ganz böse, daher wird das bei uns auf 3,5t heruntertypisiert. Da Autos aber nicht lesen können, hat der RAM nichts davon mitbekommen, daß er hierzulande nicht so viel ziehen kann
;)
[/quote]

Ja die AMI's sind bei schweren Anhängern ein Stück weiter, ich sag nur Trailer Brake Controller, ich fänd es schon super die Anhängerbremse beim slippen manuell steuern zu können, dann würde ich nicht immer gefahr laufen das meine Boot/Hänger Kombi mein Zugfahrzeug die Slipstelle runter zieht
:-D
:shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nen 2016er Power Wagon. Um vom Fahrwerk zufrieden. Luft auf 2,6bar und tip top.
Leergewicht 3050kg.
Gerade auf langen Strecken ist mir der lieber als zB ein Cayenne. Man hat Platz und Cruise einfach.
 
Hab nen 2016er Power Wagon. Um vom Fahrwerk zufrieden. Luft auf 2,6bar und tip top.
Leergewicht 3050kg.
Gerade auf langen Strecken ist mir der lieber als zB ein Cayenne. Man hat Platz und Cruise einfach.

Wer nen m1078a1 hat, muß sich um ein passendes Zugfahrzeug eh keine Gedanken machen :mrgreen:
 
In der Regel nehm ich aber mein 3 achser oder den unimog. Der m1078 ist eigentlich das Wohnmobil
:-D


27501948pp.jpg


27501949xt.jpg


27501950wr.jpg
 
gugsch Du mal hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=1231534#p1231534

mMn der grosse Vorteil beim RAM: höheres Eigengewicht, längerer Radstand

Die von dir im anderen Thread erwähnten Verbrauchswerte decken sich in etwa mit meinen Erfahrungen zu den kleinen Motoren, Amarok 2,0180PS TDi 16L mit Boot vs.Toureg 4,2TDi 14L mit gleichem Boot (2800kg) auf gleicher Strecke, da fragt man sich natürlich wann der 2,0 TDi langfristig die weiße Fahne hebt...

Bin letzte Woche mal eine kurze Runde 1500er Laramie gefahren und fand ihn ähnlich unübersichtlich wie den alten Raptor, und im Handling doch schon erheblich größer als erwartet, Probefahrt mit Trailer folgt bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute einen 2013er 1500er Laramie (6Gang) probegefahren, incl. Bootsanhänger. Muss sagen das Fahrverhalten im Anhängerbetrieb ist schon um einiges angenehmer als mit dem Touareg

+ausgeglicheneres Masseverhältnis im Anhängerbetrieb, man hat nicht das Gefühl das der Anhänger mit dem Auto duch die Gegend fährt
+man merkt erheblich weniger vom Anhänger, Stöße, Aufbaubewegungen etc., neben mehr Radstand und mehr Masse sicherlich auch weil der Haken am Rahmen hängt und man selber in der Kabine sitzt
+man kann im Außenspiegel am Boot vorbei schauen, und sieht etwas
+Angenehme Kiste der 5,7er Hemi passt ganz gut, könnte aber auch gern etwas mehr sein
:)


-fühlte sich anfangs unübersichtlich und unhandlich an aber nach einer Weile Fahrt ging es gut, schönes Sofa
:)
aber da gibts ja ausreichend möglichkeiten für Nachrüstkameras
-Drehmoment fehlt etwas
-ohne Anhänger vergleichsweise unkomfortabler als der Touareg aber das hatte ich schon erwartet
-Traktion??? Es war heute trocken, bei stärkerem Gaseinsatz in 2wd ziemlich enttäuschend, in 4wd ging es dann, denke kein hinteres LSD, Reifen waren optisch auch schon ziemlich runter (vermutl. 60tkm) ich denke gerade beim Rebel wäre ein LSD Plicht da es kein 4wd Auto gibt, nur 4wd lock

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3104.JPG
    IMG_3104.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traktion hast Du ohne Hänger getestet, nehme ich an? Da hast du beim RAM immer Probleme, da eben das Heck so leicht ist. Ganz extrem wird das dann beim anfahren bei Nässe.
 
Traktion hast Du ohne Hänger getestet, nehme ich an? Da hast du beim RAM immer Probleme, da eben das Heck so leicht ist. Ganz extrem wird das dann beim anfahren bei Nässe.

Naja die Stützlast sollte aktuell so um die legalen 150kg liegen, könnte man mit anderen Komponenten für den RAM legal wohl bis auf 350kg anheben, das wäre schon mal ein Anfang. Aber ohne Trailer wäre wohl etwas Gewicht auf der Ladefläche angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Stützlast sollte aktuell so um die legalen 150kg liegen, könnte man mit anderen Komponenten für den RAM legal wohl bis auf 350kg anheben, das wäre schon mal ein Anfang. Aber ohne Trailer wäre wohl etwas Gewicht auf der Ladefläche angebracht.

Ja, manchmal vielleicht schon. Ich wollte neulich (im Regen
8)
) auf der Landstraße ein langsames Gespann überholen. Und schon meinte mein Heck, mich überholen zu wollen... :roll:
 
So der Power Wagon ist bestellt, jetzt heißt es warten...warten...warten...

...hätte auch gern einen Lagerwagen genommen, da das die Wartezeit erheblich verkürzt, will aber unbedingt RAM-Boxen, die sind leider sehr selten.
 
hui solange warten... du armer das kann sich ganz schön ziehen, halte meine 2 Wochen Wartezeit schon kaum aus :mrgreen:
 
hui solange warten... du armer das kann sich ganz schön ziehen, halte meine 2 Wochen Wartezeit schon kaum aus :mrgreen:

Naja Wunschfahrzeug halt, nach der Entscheidung einen 2017er Power Wagen zu nehmen und keinen Rebel war eigentlich klar das die Chancen auf einen Lagerwagen ziemlich gering sind und der Wunsch nach Ramboxen macht es dann zu einem Lottospiel
;)
 
schon mächtig so ein teil :mrgreen: ...viel spass damit...
 

Anhänge

  • IMG_4969.JPG
    IMG_4969.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 230
So wenn es keine Verwechlungen bei der Fahrgestellnummer gab wurde er letzte Woche nun doch endlich gebaut, kann sich also nur noch um Wochen handeln :shock:
 
Oben